• Hallo zusammen,


    ich bin die Neue und werde Euch in nächster Zeit bestimmt mit Fragen überhäufen :D


    Mein Name ist Jana, bin 55 Jahre jung. Beruflich bin ich im Metallbereich unterwegs, als technische Zeichnerin und Stanzprogramme schreiben.

    Nebenberuflich betreibe ich Brandmalerei(Handarbeit) auf Holz, Papier, Horn und Leder. Nun habe ich beschlossen mich auf die alten Tage mit einem Laser auseinander zu setzen. Ich habe mir einen Atomstack A5 pro 20 Watt gekauft und beginne mich mit dem Gerät anzufreunden und mir ein passendes Programm zu suchen. Das von Atomstack zur Verfügung stehende scheint mir nicht das Optimale zu sein.


    Eine kleine Auswahl einiger meiner Handarbeitswerke, weil ich immer wieder gefragt werde, was Brandmalerei ist. :saint:

    triskele.jpg

    loewe.jpgtrinkhorn004.jpgsamurai_autoscaled.jpg


    Liebe Grüße Jana

  • Hallo zusammen,


    vVielen lieben Dank für die herzlichen Willkommensgüße und das Lob für meine Arbeiten :).


    Ich habe mir eben die Testversion von Lightburn runtergeladen und die ersten Einrichtungen vorgenommen. Bin gespannt ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. :/ Der Laser läuft jedenfalls mal :), was er da macht werde ich in ein paar Minuten wissen. Das Einzige, was ich bei dem Programm noch nicht gefunden habe ist die Einstellung für das Material und ob ich schneiden oder gravieren möchte.


    Liebe Grüße

    Jana

  • Die Einstellungen kannst du dem jeweiligen Layer zuordnen.

    Oben die Leiste mit den vielen bunter Kästchen.

    Jeder Farbe kannst du Leistung, Geschwindigkeit, ob Linie oder Füllungen, usw. zuordnen.

    Das Motiv besteht dann aus der jeweiligen Farbe, oder auch aus mehreren.

    Jeder "Strich" kann eine entsprechende Farbe haben, damit sagst du schneiden, gravieren usw.....

    Gruß Simon

  • Hallo Simon,


    vielen Dank. Ich arbeite heute das erste mal mit diesem Programm und einem Laser.

    Hab mir auch schon diverse Videos zu Gemüte geführt. Muss mich da erstmal durchkämpfen. Schlimmer wie ne Stanze programmieren kann das ja nicht sein.:/


    Wenn ich das richtig verstanden habe reguliert man Gravieren und Schneiden über die Leistung. Beim Schneiden sollte vermutlich die Geschwindigkeit geringer sein, wie beim gravieren.


    Wenn noch mehr Fragen auftauchen mache ich im HÜÜÜÜÜÜÜÜLFE Forum einen Post auf.

  • Das Programm ist in vielen Bereichen selbsterklärend.... aber ich kratz auch erst an der Oberfläche denk ich?!

    Wenn was nicht klappt, einfach probieren, Videos schauen und wenns nich hilft, hier fraaaaaaaaaaagen:)

    Ja, abhängig vom Laser(Leistung) und Material, gravieren schneller, schneiden langsamer.

    Wenn für verschiedene Materialien die Werte mal ermittelt hast, kannst die in LB z.B. auch den verschiedenen Farben zuordnen und auch Namen vergeben...

    Z.B. "Ledergravur" oder "BalsaSchneiden" usw.

    Dann sind die Parameter wie Leistung, Geschwindigkeit usw. schon hinterlegt.

    Ein tolles Prg:)

    Gruß Simon

  • Wenn für verschiedene Materialien die Werte mal ermittelt hast, kannst die in LB z.B. auch den verschiedenen Farben zuordnen und auch Namen vergeben...

    Z.B. "Ledergravur" oder "BalsaSchneiden" usw.

    Dann sind die Parameter wie Leistung, Geschwindigkeit usw. schon hinterlegt.


    Besser noch die Werte in der Materialbibliothek speichern. Sonst öffnest du irgendwann eine Lightburn-Datei von wem anders und zack, sind all deine Werte auf den benutzten Ebenen überschrieben.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Hallo Jana,

    Auch von mir ein herzliches willkommen. Bei YouTube findest du einige Videos zu Lightburn, ein paar auch in Deutsch. Die helfen dir mit dem Einstieg in das Programm.

    Gruß Werner