Laser gekauft, was nun?

  • Hallo Alle zusammen!


    Ich stelle mich erstmal vor.


    Ich heiße Anton, komme aus der Nähe von Würzburg und möchte in die schöne neue Welt des Laserschneidens einsteigen. Was heißt möchte... Mehr oder weniger muss ich das, weil wir gerade mit zwei Nürnberger Kollegen ein Startup am Start haben und uns gleich einen Cormak 1530 aus Polen bestellt haben. Die Maschine selbst ist natürlich aus China, aber zumindest in Polen überarbeitet, vorgebaut und soll getestet und "voreingestellt" sein. Die Cormaks habe ich oft auf diversen Fachmessen mit riesigen Ständen gesehen, sie "produzieren" viele verschiedene Geräte, geben eine Garantie und versprechen sogar theoretisch irgendeinen Service, wenn mit der Maschine was schief laufen sollte. Eine etwas bessere Konstellation, als ein non-name Chinese. Das denken wir uns zumindest... :)


    Einen firmeninternen Techniker von Cormak, der mit der Maschine mitgekommen wäre haben wir nicht bekommen, wir könnten uns zwar per Videokonferenz Hilfe beim Aufbau holen, ich denke aber, es wäre viel besser, jemanden hier vor Ort zu finden, der uns anfangs unter die Arme greifen könnte und uns beim Aufbau helfen würde.


    Ganz so unbeholfen bin ich nicht, ich arbeite seit 20 Jahren mit Schneideplottern, habe eine CNC Maschine, deren kaputtgegangene Steuerung ich, nach der EstlCam Anleitung auf Arduino umgebaut habe, also wirkliche Berührungsängste habe ich nicht, aber das ganze Laser. Wasser und Chiller Zeugs ist mir doch neu und ich habe keinen Monat Zeit mehr für eine gründliche Recherche, wie ich es sonst machen würde. :)


    Meine Frage wäre also, ob jemand Lust hat, mein "Laserbuddy" zu werden, mit mir zusammen, in einer leeren Halle in Nürnberg, das Ding sauber in Betrieb zu nehmen und mir diverse Tipps und Empfehlungen zum Betrieb der Maschine zu geben? Natürlich bin ich bereit mich dafür monetär zu revanchieren, für Verpflegung am Aufbauort zu sorgen und bin gerne bereit, die Maschine für deine Projekte zur Verfügung zu stellen und bin offen für alle möglichen Ideen. Ich denke, die Verfahrwege von 1500 x 3000 mm (in der Länge offen) könnten bei der einen oder anderen Idee interessant werden.


    Hoffe, es findet sich jemand! :)

  • Willkommen Anton 👋

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Hallo Anton,


    willkommen im Club

    Den Strahlverlauf einzustellen wird bestimmt ne Herausforderung ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Anton,


    schön das ihr den Sprung in die Selbstständigkeit wagt, aber ich denke mal, ihr solltet euch vorher informieren, was Maschinenrichtlinien und Laserschutzbeauftragten angeht, sonst zieht euch die BG schneller den Stecker von dem Laser, als euch lieb ist.


    Denkt bitte auch drann, die Mechanik von so einer Maschine ist nicht wie bei einem 0815 Lasercutter.


    Einmal reingegriffen und der Arm gehört ab dann der Maschine und die gibt den auch so schnell nicht wieder her.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Einmal reingegriffen und der Arm gehört ab dann der Maschine und die gibt den auch so schnell nicht wieder her.

    Das ist ein Argument schwitzen

    Wie viel Watt hat der Laser?

    Bei der offenen Ausführung ist das auch krass wegen einer Streustrahlung

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Naja, so eine Maschine Einhausen ist ja auch Aufwand und teuer.


    Aber es ist ja nicht so, das offene Laser Gnadenlos verboten sind.


    Der Laserschutzbeauftragte mit oder durch eine passende Firma muss halt nur dafür sorgen, das da drum rum Schutz vorhanden ist. Wie auch immer das gelöst wird.



    Was mir sofort aufgefallen ist, ich sehe keinen Not-Aus in Front und rechts und das macht mich doch arg skeptisch.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Man kann z.B. die Maschine in eine Ecke stellen, Wände drum bauen mit Decke drauf und dann den Raum selber zum Schutzraum machen mit nachtr. Gutachten.



    Geht alles.


    Aber ohne LSB daran irgendwelche lasernden Arbeiten machen oder justagen, ist hochgradig riskant.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es gibt auch Laserschutzvorhänge, so ist das nicht, aber die kriegste nicht für 19,80€ bei Ikea, soviel steht fest :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die Anteilnahme! :love:


    Natürlich werden wir einen Vorhang um die Maschine hängen und den ganzen Arbeitsbereich einhausen.


    Auch haben wir uns ganze vier Paar spezielle Laserschutzbrillen, extra für unsere Wellenlänge.


    Vererst muss die Maschine schneiden, dann werden wir alles gemäß den gängigen Arbeitsschutz Normen.

  • Unabhängig von eurer Suche: Eigentlich wird erst eingehaust und der Arbeitsschutz eingerichtet, dann wird geschnitten. Oder ihr müsst dafür sorgen das bei der Einrichtung der Maschine absolut niemand anderer in der Halle ist. Aber dann Maschine wieder x Tage stehen lassen und alles aufbauen. Dann Maschine in die dafür vorgesehene Ecke fahren und im schlimmsten Fall alles neu einstellen.

  • Wir kriegen unsere Hochregale Ende September. Wir haben jetzt genau Zeit, das Ding mal auszuprobieren. In der Halle ist niemand außer uns. Wir fahren das Teil an die gedachte Stelle und wollen schauen. :)

  • Prüfe das bitte noch mal mit dem Not-Aus / MaschRL. ( Hat das Fliwahtüt CE ? )


    Und auch das mit dem LSB bitte. Einer von euch sollte den machen, ist enorm wichtig.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ein CE Zeichen ist drauf, NotAus Schalter gibt es natürlich. Die Maschine ist von hinten fotografiert.


    Morgen früh installiere ich die Tröte und schaue, wie weit ich komme. 25 Liter "Hornbach Wasser" blubbern im Auto.