Laser gekauft, was nun?

  • Moin. Ich wage mal die folgende These: in ein paar Monaten wurde Euch das Teil stillgelegt und Ihr kauft ein zweites Gerät von Allplast oder Sabko oder oder weil Ihr Euch den Produktionsausfall nicht leisten könnt.


    Klasse 4 Laser sind anzeigepflichtig bei den Behörden, d.h. Ihr weckt da schon mal Interesse also kommt irgendwann Besuch. Der wird feststellen dass grundlegende Sicherheitsvorkehrungen fehlen und es sich wahrscheinlich nicht mal um ein Klasse 4 Gerät handelt.

    Eure Versicherung wird es „brennend“ interessieren was Ihr da für Spielzeug habt.

    Keinen Techniker vor Ort für Geschäftskunden?? Bei einer 40x60cm Schachtel mag das gehen aber bei so einer Kiste ein totales No-Go auch wenn Du CNC Kenntnisse hast.


    Ich könnte hier noch lange weiter machen. Tut Euch einen Gefallen, zieh den Stecker wenigstens bis einer von Euch den LSB Schein hat.

    Noch eine Frage: Was soll das Teil eigentlich machen? Und wie in aller Welt seid Ihr auf den Lieferanten gekommen?

    Gruß

    Niclas

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich wage mal die folgende These: in ein paar Monaten wurde Euch das Teil stillgelegt und Ihr kauft ein zweites Gerät von Allplast oder Sabko oder oder weil Ihr Euch den Produktionsausfall nicht leisten könnt.

    Genau dafür bin ich hier und informiere mich fleißig. Ich weiß nicht, woher hier der Eindruck kommt, dass wir es mit der Sicherheit auf die leichte Schulter nehmen wollen? Bloß, weil wir die Räumlichkeiten letzte Woche bekommen haben und unseren Ablauf noch nicht gebaut haben? Der LSB Schein ist für jeden, an der Maschine arbeitet Pflicht und der wird auch gemacht. Die offene Maschine wird selbstverständlich umwandet. Jetzt arbeitet doch noch keiner dran.

    ... bauen sie die Laser selber oder modeln sie nur chinesische Geräte um?

    Da an den Bauteilen überall Hieroglyphen zu sehen sind, sind es ursprüngliche China Geräte, aber die sind überarbeitet und geprüft. An der Arbeitsfläche sind ein paar braune Kreise zu sehen, also lief die Maschine schon mal, bevor sie das Werk in Polen verlassen hat.


    Ich hätte ja auch lieber eine Maschine "made in Germany", aber die holen wir uns, wenn wir unsere erste Stange Geld verdient haben. Momentan sind die Aufgerufenen 200+K nicht drin. 8o

  • ... hmmm die oft von chinesischen Herstellern auf Anfrage als "CE"-Zertifikat mitgegebenen türkischen Erklärungen sind Makulatur (die Türkei ist auch überhaupt nicht in der EU) -- ob ein polnischer Umbau (Polen ist ja immerhin in der EU, dürfen also ein "CE" ausstellen) da wirklich besser ist? ... das sagt dir dann spätestens der Prüfer ... evtl. erst nachdem er die Weiterverwendung verboten hat :/

    Viktor

  • Nach meinem Verständns besagt ein CE nur es wurde nach Richtlinien und Stand der Technik hergestellt.

    Bei meinen Stecklingen klebe ich auch ein CE drauf und den Hinweis aus welchem Material die gefertigt werden.


    Verdammt, darf nicht in den Verkauf weil ich niemanden habe der wenn er schweisst auch zertifiziert ist.

    Somit also Essig mit CE, dem Verkauf bzw. Inverkehrbringen.


    Was denn da mit der Steuerung?

    Hat diese eine EMV-Prüfung?


    Ich wette jetzt gehts wieder los : )


    Viel Spaß mit dem Gerät und Erfolg.


    MfG Stephan

  • Och Leute jetzt macht ihm die Maschine doch nicht madig.. Ja, Sicherheitsbedenken sind ein Ding, besonders mit chinesischen Maschinen, aber das Ganze wirkt jetzt wirklich nicht wie ein "K40-Spontankauf weil billig".

    Wir können ihm nur sagen, er sollte sich mit LSB und CE auseinandersetzen, insbesondere wenn er selbstständig ist. Vielleicht gehe ich das auch zu optimistisch an, aber ich habe das Gefühl, er geht da nicht blind ins Gefecht, sonst geht er blind wieder raus..


    Also, willkommen im Forum, viel (sicheren) Spaß mit der Maschine wünsch ich dir :thumbup:


    LG Niklas

  • ob ein polnischer Umbau (Polen ist ja immerhin in der EU, dürfen also ein "CE" ausstellen) da wirklich besser ist? ... das sagt dir dann spätestens der Prüfer ... evtl. erst nachdem er die Weiterverwendung verboten hat :/

    Ich kenne den Hersteller von mehreren Messen, wo sie mit vielen Geräten vertreten waren. Das Werk selbst sieht so aus:


    https://www.cormak.pl/de/content/4-uber-firma


    Es ist natürlich alles möglich, aber ich sehe die Maschine für den Start als ausreichend. Was die Zukunft bringt eerden wir noch sehen und aktiv daran arbeiten. Mit den Preisen für "made in Germany" wäre ein Start nicht möglich.


    Ich konkretisiere noch mal, ich habe die Maschine nicht aus Geiz, für 2K, zerlegt in China gekauft, sondern vorgebaut und getestet bei einem Europäischen Unternehmen. Der Techniker war auch geplant, aber Urlaubszeit und Corona... Sonst natürlich gerne!

  • ... hättest du dich vorher ausührlicher informiert wärst du auch bei deutschen Herstellern günstig drangekommen -- es gibt hier auch einige Firmen, welche "chinesische" Laserkomponenten nach hiesigen Richtlinien auf- und zusammenbauen und dann auch günstige Preise (teurer, als in China, ähnlich wie die aus Polen) abrufen.

    Einige dieser Firmen haben auch erstmal angefangen, vorgefertigte oder umgebaute Geräte mit "chinesischem CE" zu verkaufen, bis es zu Problemen kam -- dann haben sie (gezwungenermaßen) das ganze selber in die Hand genommen und liefern dann auch zuverlässige Anlagen mit (hiesigem) Service!


    Viktor

  • Der LSB Schein ist für jeden, an der Maschine arbeitet Pflicht und der wird auch gemacht


    Falsch aber der MA der die Gefährdungsbeurteilung macht sollte davon was verstehen. Der Bediener muss nur ordentlich eingewiesen werden.

    Dafür braucht es ein Handbuch (habt Ihr wahrscheinlich nicht) und Warnaufkleber in Landessprache (beides zwingend deutsch oder fränkisch).

    Momentan sind die Aufgerufenen 200+K nicht drin

    Das ist Quatsch. Ich weiß nicht genau was sie heute kosten aber ich habe vor Jahren eine Sabko 1.60x1.20m für 16K gekauft, Klasse 1 mit Anleitung und allem Zipp und Zapp, komplett mit geschlossenem Gehäuse. Die ganz große Maschine wird nicht unglaublich viel teurer sein.

    Vorteile:

    1. Service (sogar am Sonntag, oft genug erlebt)

    Als ich die Röhre durch eigene Dummheit kaputtgemacht habe, hatte ich ruckzuck Ersatz und in der Zwischenzeit wurden mir ein paar Teile nach meinen Zeichnungen dort angefertigt.

    2. Gewährleistung / konforme Maschine / Null Stress mit BG usw.
    3. Mit dem geschlossenen Gehäuse und einer Turbine dahinter habe ich selbst bei Plexiglas kaum Geruchsbelästigung. Neben der Laserstrahlung und den Hochvoltanschlüssen sind die Schneidgase nämlich das, was Euch den Tag versauen kann.


    Für den Preis wurde an der Maschine mit Sicherheit nichts in Polen gemacht. Die kosten in China 6000-7000 plus Verschiffung und Marge des Resellers.


    Wenn ich Ihr wäre, würde ich mich einmal von einem Profi aus DE beraten lassen und die Maschine wg. falschem CE / Nichtkonformität zurückgeben und mir dann hier was holen. Für gewerbliche Nutzung ist es ein Schuss in den Ofen. Konform machen mit Sicherheitseinrichungen plus Gutachten kostet 10k plus 6 Monate, wenn Ihr Glück habt.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Jetzt mal unabhängig von der Maschine / Sicherheit usw....

    Was habt ihr denn eigentlich vor mit dem Laser zu produzieren oder anzubieten oder...???

    Frage nur aus Neugier und weil das hier noch nicht zur Sprache kam:)

    Gruß Simon

  • ... habt ihr euch alternativ auch nach Waserstrahlschneide-Anlagen umgeschaut? -- für sowas deutlich besser geeignet (kann man dauch gleich mehrere Lagen auf einmal schneiden) ... und deutlich weniger Probleme mit der BG oder Gewerbe-Aufsicht :/


    Viktor

  • ... habt ihr euch alternativ auch nach Waserstrahlschneide-Anlagen umgeschaut?

    Hm... Nein. Wir haben uns an die Emofehlungen des Plattenherstellers orientiert und eine Produktion in Spanien angeschaut. Dort schneiden sie per Laser, das extrudierte Schaum Material löst sich sauber in CO2 und Wasser auf, da riecht es eigentlich fast nach gar nichts.

  • Zur gewerblichen Nutzung habe ich genug gesagt, bleibt nur noch: Wir haben sowohl Laser in den Größen als auch Industrienähmaschinen, falls es mal bei Euch hakt.

    Mit EVA habe ich noch nicht probiert, könnte mir vorstellen, dass mit unserem UV-Laser auch ein Farbumschlag machbar ist, falls noch ein Logo drauf soll.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... das extrudierte Schaum Material löst sich sauber in CO2 und Wasser auf, da riecht es eigentlich fast nach gar nichts.

    ... das heißt nicht, daß da keine giftigen Abgase austreten!

    "Laserschneiden" ist ein Prozeß, bei dem das Material nicht schlagartig und sauber weggedampft wird, sondern am Rand hats immer eine "Übergangszone", wo die Prozeßtemperatur von über 1000°C im Fokus bis Raumtemperatur außerhalb des "Strahl-Hofs" abfällt -- und auch mit den Übergängen im Material selber, wenn das von Oben nach Unten erhitzt, überhitzt und weggeblasen wird.

    Im Prinzip hats da "unendliche" Variationen zwischen Verbrennung an Luft, ohne Luft (im Plasma) und den Übergängen zu "Raumtemperatur" -- du willst gar nicht wissen, was da alles an Komplex- und Radikal-Chemie stattfinden und dann als "Abgase" austritt!!!

    Auch wenn kaum was zu riechen ist -- die gelaserten Randbereiche dampfen auch noch nach Wochen bis Monaten die ins Material eingelagerten Verbrennungsprodukte/Abgase aus ...


    Viktor

  • Wir haben sowohl Laser in den Größen als auch Industrienähmaschinen, falls es mal bei Euch hakt

    Ja, das ist schön zu wissen. Wir haben das Setup einfach von den spanischen Kollegen abgeschaut. Die haben sich schnell eine zweite Maschine zugelegt, hoffentlich machen wir es denen auch bald nach, dann hören wir uns! Aber erst mal überhaupt einen Start hinlegen und die Nummer ins Rollen bringen. :D

  • Niclas, da will man nicht mardig reden!

    Wir wollen drauf hinweisen....an der Steuerung zum Beispiel fehlt mir ein optisches Signal (Ampel).

    Ist der Arm ab und ich halte mein Butterbrot mit der anderen Hand ist es essig mit drücken oder ich nehme den Kopf.

    Dieser in Verbindung mit zwei Augen hätte eventuell registriert...da läuft eine Maschine : )


    Die Maschine mag ich aber der Hersteller ist und bleibt nun mal jemand der auch nur importiert.

    Gewiss, da gibt man sich Mühe und baut eventuell um aber wenn jemand für den automobilen Bereich tätig ist kommen ganz andere Anforderungen.

    Als Vorgabe eventuell ISO-Zertifiziert und wenn solch eine Prüfung läuft fällt die Maschine glatt durch.


    Bitte, das ist nur meine Meinung und eventuell stehe ich damit allein da aber ich steh auch im Regen immer allein und alles sucht sich einen Schirm.


    Interessant, Fußmatten aus EVA?

    Ich ziehe meinen Hut in heutigen Zeiten solch einen Weg zu gehen und habe gewaltigen Respekt davor.

    Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und eventuell hilft das ein oder andere um den eigenen Prozess zu verbessern.

    Wollen wir alle nicht...einem Jungunternehmer gleich das Genick zu brechen was aber leider schneller passieren kann als es mit der Guckerei ist.


    So, habt Spaß, ich muss arbeiten : )

  • Interessant, Fußmatten aus EVA?

    Ich ziehe meinen Hut in heutigen Zeiten solch einen Weg zu gehen und habe gewaltigen Respekt davor.

    Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und eventuell hilft das ein oder andere um den eigenen Prozess zu verbessern.

    Ja, Fußmatten aus EVA. :)


    Danke für die guten Wünsche! Natürlich beherzige ich eure kritischen Einwände und werde es bei der Einrichtung der Räumlichkeiten nach bestem Gewissen umsetzen.


    Die neue Halle hat sich jetzt kurzfristig ergeben, deswegen werden wir nicht Geräte in den Räumen aufbauen, sondern die Räume um die Geräte bauen. Das gibt uns viel Flexibilität. Auf jedem Fall den Laserbereich baulich abtrennen, extra entluften, Feuerschutz usw... Damit werden wir uns ab Oktober beschäftigen, deswegen seid bitte erst mal gnädig, alles wird gut!