Chiller CW 3000

  • Hallo,

    ich hätte mal ne dumme Frage zum CW 3000 China Chiller. Er hat ja hinten einen Lüfter vor dem die Kühlschlangen stehen. Muss dieser Lüfter ansaugen, also die Luft nach innen ziehen oder musser ausblasen , also die Luft sozusagen durch die seitlichen Schlitze anziehen und hinten ausblasen?

    Der Grund meiner Frage ist, dass der Chiller im Leerlauf, also ohne das der Laser läuft wärmer wird als die Raumtemperatur. Das das Teil nicht super kühlt da ja passiv ist mir schon klar aber dass er im Leerlauf wärmer wird als der Raum ist schon seltsam. Da war ja der 20 Liter Eimer besser.

    Danke und Gruß Werner

  • die Pumpe im Chiller produziert auch wärme, im Winter gut, im Sommer bei den passiven schlecht

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn du das Gehäuse auf machst, wirst sehn, dass es trotz allem besser ist, wenn er due Luft von außen hohlt

    Sonst geht praktisch keine Luft an den kuhlschlangen vorbei..... ^^

    Auf die Tempanzeige würde ich mich nicht verlassen.... is mehr ein Schätzeisen.....

    Gruß Simon

  • Danke, ich habe vermutet dass der Lüfter falsch herum läuft. Ich denke er müsste hinten Luft von außen nach innen saugen und die Luft durch die seitlichen Schlitze nach außen drücken. Er macht es aber genau andersrum. Darum meine Frage.

    Wäre bei den Chinamännern nicht das erste Mal das was falsch angeschlossen ist, meine Rotary lief auch falsch bis ich sie, mit Hilfe hier aus dem Forum, umgeklemmt habe.

  • Kann mir keiner sagen ob er hinten ausbläst oder ansaugt?

    Der Lüfter zieht die Luft durch die seitlichen Filtergitter ein und bläst Sie nach hinten aud dem Gehäuse.


    Ganz einfach, damit der Staub nicht in Windeseile die Kühlrippen verstopft.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn der kühlrippen hat, wie ein "richtiger" Kühler....

    Bei meinem warens nur die Rohre OHNE kühlrippen.

    Da setzt sich nicht mal der dickste Staub ab.... ^^

    Darum nutzte es auch nix, wenn der Venti die Luft durch die Kiemen zieht, weil sie nicht an den Rohren vorbei strömte....

    Gruß Simon

  • Danke Christian, dann ist er richtig angeschlossen.

    Die Kühlleistung ist nicht gerade gut, da war der Eimer auch nicht schlechter, da konnte ich wenigstens Kühl Akkus reinwerfen.

    Gruß

    Werner

  • Die Kühlleistung ist nicht gerade gut, da war der Eimer auch nicht schlechter, da konnte ich wenigstens Kühl Akkus reinwerfen.


    Wenn der kühlrippen hat, wie ein "richtiger" Kühler....

    Bei meinem warens nur die Rohre OHNE kühlrippen.


    DESWEGEN kauft man sowas nicht beim "billigsten" Anbieter.:noidea:


    Die original S&A Chiller CW-3000 haben Hühlrippen und kühlen deutlich besser. Die Kompressormodelle CW-5000 und aufwärts natürlich gleich Welten besser.

    Ich rate grundsätzlich jedem CO2 Besitzer zu einem ordentlichen, aktiven, Chiller.
    Leider meinen aber die meisten sie kommen auch ohne aus.


    Oft sind das dann die gleichen, die nach nicht mal einenm halben Jahr und kaum Betriebszeit um ihre vestorbenen Röhren weinen....:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Daaaaarum hab ich mein billigchiller auf "aktiv" mit nem ausrangierten Kühler erweitert^^

    Und wenn die Wassertemperatur zu hoch wird, gibt's n Alarm und der Laser schaltet ab8)

    Haben die 3000er teilweise auch schon on Board(hatte meiner), muss nur am Laser angeschlossen werden!!

    Aktuell auf 25 Grad eingestellt.... ok, da geht nach oben noch mehr, trotzdem...

    Gruß Simon

  • Kann mir keiner sagen ob er hinten ausbläst oder ansaugt?

    Also mein CW 3000 zieht die Luft aus dem Gehäuse und blässt es hinten raus.

    Werde dabei aber auch nicht schlau.

    Ich habe zusätzlich an der Maschine naich einmal einen zweier Kühlkörper. Da geht der Rücklauf durch und kühlt das Wasser ab, befor es in den CW fliesst. (Ich hatte die Komponenten im Keller von der CNC Fräse rumliegen)

  • Naja, da ich ja nicht viel lasere und da auch meist nur graviere reicht es schon. Ich hatte nur gedacht dass er wenigstens Raumtemperatur für ein zwei Stunden hält.