Epilog, die Zweite ...

  • Hoi hoi :)


    Dank eines sehr netten Gravur-Unternehmens bin ich in den Besitz eines ausrangierten Epilog Radius gekommen.


    Somit ist das mein zweiter 8)


    Der erste hat ja einen ND:YAG mit 110 Watt eingepflanzt bekommen, da die alte Laserquelle ( da defekt und nicht mehr vorhanden war ) und hat auch auch eine Ruidasteuerung bekommen.


    Der neue hat erst mal einen Eimer voll Streicheleinheiten bekommen, damit sich da wieder was bewegt.


    Der neue hat eine Synrad-Laserquelle verbaut mit 25 Watt ( 48-2 ) und liefert nach einem Tag rumgewusel ~40 Watt, diese wurde refreshed, aber lief nicht ordentlich beim alten Besitzer.


    Ich werde den Controller erst mal nicht rausschmeissen, weil das bedeutet ja auch einen Wechsel der kompletten Motoren, das will ich mir erst mal ersparen, wenn nicht nötig.


    Nachher pflanze ich die Quelle erst mal wieder ein und dann schau ich mal, das ich den treiber installiere und dann mache ich mal ein paar test´s.


    Auf jeden Fall braucht der noch eine Putz- und Flickstunde :buegeln:


    Schaun wir mal, was so geht :)


    P1000982.JPG


    P1000983.JPG


    P1000986.JPG



    P1000987.JPG

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Glückwunsch Michael.8)

    Wie hast du die 48-2 denn auf 40W bekommen?:huh:

    Mach ich was falsch?:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie hast du die 48-2 denn auf 40W bekommen?:huh:

    Mach ich was falsch?:/


    Na streicheln und lieb zureden und nicht immer nur anfluchen und schimpfen ^^


    Wenn die Netzteile zusammenbrechen, die verbaut waren, dann zickt so ein Ding schon mal rum.


    Der alte Besitzer hatte das aber auch schon vermutet.


    Die Röhre hat beim refreshen auch eine Überholung der Elektronik bekommen. Die Kondensatoren wurden getauscht und auch die Transistoren sind neu.


    Ich denke mal, beim auffrischen haben die die ein bissle aufgepumpt .


    Epilog macht das selber sogar von sich aus bei deren Röhren, die haben immer mehr Leistung als drauf steht.


    Einige Kunden haben da richtig Glück, da bekommt man bei einer 60 Watt Röhre statt 70/75 oder so auch mal 90 Watt :huh:


    Ist aber selten.


    Meistens um die 10 bis 15 Watt mehr.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok... Meine hst ja auch noch 35. Aber 40 ist schon viel bei ner 25er.:)


    P.s. Angeflucht hab ich meine auch noch nie.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gratuliere Michael, wünsch Dir ein glückliches Händchen damit.


    Wenn meine 48-2er wieder in den Mercury I verpflanzt wird, schick ich sie Dir mal kurz zum Streicheln vorbei.


    Schönen Gruß

    Michi

  • Naja Michi....


    Die Gefahr ist, das die Röhre dann nicht mehr zu dir zurück will :P

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hoi hoi :)


    So... ich musste in die Maschine krabbeln, hab jetzt dezent Spinnenweben in den Haaren.


    Der Interlock ist doppelt gemoppelt bei dem Gerät. Erst wurde der Laser nicht angesprochen. Ich hab mich die Kiste schon umbauen sehen.


    Dann ist mir aufgefallen, das eine Ader von dem Chinchstecker für die Synrad ins innere der Maschine verschwunden ist.


    Nun weiß ich folgendes :


    Alle Deckel haben zwei Mikroschalter.


    Der eine schaltet die Motoren ab.

    Der andere unterbricht das PWM Signal für die Laserquelle.


    Alte Version von Laserklasse 1. Geht ( ging ) also auch ohne den ganzen Schnickschnack :saint:


    Ein Mikroschalter hat wohl rumgezickt. Hab den Nachgebogen und nun klappt es.


    Video zeigt das ausgeben der Testseite vom Druckertreiber bei 50% Leistung und 50% Geschwindigkeit.


    Guggst du


    P1000990_autoscaled.jpg



    :)



    Achso... nebenbei noch festgestellt...


    Es gibt einen Servicestecker im Innenraum, macht man da einen Brückenstecker drauf, sind die Interlocks überbrückt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • da musste noch ein Paar Lager überholen :P

    das hört sich an wie eine rasselnse Kette, aber geiles Teil :pop:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ^^


    Die Energiekette macht krach wie Sau, da werden immer zwei drei Glieder gleichzeitig angehoben und klatschen dann wieder runter.


    Aber auch der Linearschlitten brauch neues Fett.


    Aber das mach ich morgen, dafür muss ich den Kopf zerlegen. Dann kann ich direkt den kompletten Arm reinigen :)


    Der Autofokus funktioniert auch geil, per Lichtschranke 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • mit welcher Geschwindigkeit hast das Muster gelasert?

    Is ja schon sportlich ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Epiloglaser haben keine Geschwindigkeits- oder Laserleistungsangabe.


    Da gibbet nur %-Angaben.


    Ich denke mal, das ist dafür da, um direkte Vergleiche mit Mitbewerbern den Boden unter den Füßen zu dieben :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Laserkopf beim Radius ist schon ein schwerer Brummer, aber fix issa.


    Beim Epilog Helix hast du nur den Schlitten und den Spiegelhalter / Linsenhalter als kleine Kombiversion.


    Der geht ab wie Schmitz Katze....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja... so kriegt man den Sonntag Nachmittag auch rum !


    Also bei dem Anblick heute Mittag hätten sogar die Russen Tränen in den Augen bekommen.


    Alter Schwede !


    Darf ich vorstellen : Mr. Fetty Fett und wohnt bestimmt schon zwanzig Jahre hinter dem Laserkopf.


    P1000992.JPG


    Der Rest sah auch nicht besser aus.


    P1000993.JPG


    P1000994.JPG


    P1000996.JPG


    P1000995.JPG


    Den ganzen Arm zerlegt und erst mal Grundgereinigt. Die Linearschiene gespült bis der Arzt kommt. Alles wieder schick gefettet.


    Sauerei ohne Ende, da war jede Autowerkstatt sauberer.



    Dann hab ich mir diesen Servicestecker mal geschnappt.


    Überbrückung Deckelschalter -> Klappt

    Überbrückung Interlock RF -> Klappt

    Testschuß per Brücke an Interlock RF -> Klappt


    Hab dann mal fix ein bissle auf die schnelle getestet... ohne Absaugung *hustunddoppelhust*


    160 dpi ...


    P1000998.JPG



    Tja... DP... Dunkel ist gar kein Problem 8o

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe