Epilog, die Zweite ...

  • Hier noch mal eine Messung auf einer schweren Visitenkarte.


    Der große Kreis und das große Quadrat waren mit einem Faserlaser gemacht.


    Ich hab rein geschnitten mit dem CO².


    Messung2.jpg



    So langsam krieg ich das nicht mehr gemessen und komme trotzdem mit Hilfe des Mikroskop auf geschätzte 0,1 mit der Schielehre.



    Für mich ist das aber fein und sauber genug, bis ich eine 1Zoll Linse irgendwo organisiert bekommen ^^

    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... für CO2 und den "großen" Fokusabstand ist das doch schonmal ganz gut! 8):thumbup:

    Und besorg dir bei Gelegenheit mal einen kleinen Glas-Maßstab, wie sie in der Mikroskopie verwendet werden - hab' ein paar mit ins Glas geätzten und eingefärbten Skalen mit 0.1mm-Teilung oder an der "0" nochmal eine feinere Skala mit 0.01mm-Teilung ;)

    Viktor

  • Ich hab irgendwo das Messplättchen von dem Mikroskop...


    Aber dank meiner Merkwürdigkeit zur Ordnungshaltung liegt die irgendwo und ich hab keinen blassen Schimmer wo :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Yo, mach ich :)


    Sachen sind auch schon bestellt. Bei Amazon waren nur noch 3 Stück da *puh*


    Bevor mir hier andere zuvor kommen :P

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... für den Faser habe ich ähnliche "Achromaten" mit 50mm FL ... für den 10W-RF-CO2 habe ich zwei f-theta-Linsen mit größeren FL - eine davon (weiß noch nicht welche) setze ich unter den CO2-Galvo :/


    Aber jetzt erstmal in die Kiste ... muß morgen ganz früh raus (und übermorgen noch früher) :rolleyes:


    Viktor

  • So ihr lieben....


    was hier stand war alles Oberbanane.


    Die Spiegelausrichtung war bescheiden und ich habe das nicht gemerkt, weil ich nicht zum Test mal in Sperrholz gegangen bin.


    Dadurch hatte ich wohl diese "Plasma" Effekte.... und unterschiedliche Fokuslängen.


    erstes Fazit der Selbstbau-Ein-Zoll-Linse :


    Es grenzt schon fast an selbst zugefügter Körperverletzung. Man braucht dafür schon bald eine Schweisserbrille.


    Du kannst da nicht bei zuguggen, ich hab jetzt merkbare Kopfschmerzen, als wenn die Augen verblitzt wären.


    Und vorab, es ist nicht der selbe Sanduhreffekt wie bei einer 1,5 oder 2 oder 2,5 Zoll Linse.


    Bei dieser Linsenform ist die 1 Zoll Spotgröße anscheinend schwer in die Länge gezogen und man hat ein klein wenig Probleme den perfekten Fokuspunkt für diese Version zu bekommen.


    Mir scheint es auch so, das der Fokuspunkt auf unterschiedlichen Materialien unterschiedlich wirkt in äbhängigkeit der Laserleistung. Der beste Fokusabstand bei Edelstahl bringt bei Aluminium nur Mist.


    Fakt ist : Ich bringe schwer Hitze ins Material und es ist nicht einfach zu handlen.


    Ich muss jetzt erst mal die Sachen hier auswerten, aber auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn ich keine Verbesserung gegenüber der 1,5" Linse habe.


    Auf Edelstahl habe ich mit der 1,5 zölligen wesentlich bessere Ergebnisse auf Anhieb erzielt. Das ist mit der Selbstbauversion keinesfalls so.

    Entweder hab ich auf dem 0,5er Edelstahl eine dunkle Schrift aber dafür biegt sich das Material oder aber das Material bleibt gerade und die Gravur ist mies.

    Hier ist der klare Gewinner eindeutig die 1,5er Linse.


    Auf weichen Materialien ( Schildermaterial ) bekommt man jedoch feinere Gravuren hin, das ist ein Fakt. Allerdings schwer reproduzierbar weil fürchterlich empfindlich auf Laserleistung und Geschwindigkeit.



    Also es geht, mag ganz nett sein, aber der Brüller isses jetzt nicht, vorab zumindest. Muss noch mehr damit Testen.


    Schneiden dürfte damit interessant werden, da Fokus in die Länge gezogen...



    :pop:



    Hoffentlich kann ich pennen heute Nacht und sehe keine Sterne funzeln bei geschlossenen Augen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Durch den wahrscheinlich sehr langen Fokuspunkt ist die Energiedichte über dem Material wahrscheinlich so hoch das du das verdampfe Material zum Plasma anregst, dadurch wird es so hell und je nach Material hast du danach eine andere Energieeinkopplung durch die reabsorption vom Plasma und dann wahrscheinlich auch noch zusätzlich starke Wärmerückstrahlung.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • :funny-:


    Ist doch cool Christian #bier



    Sebastian, ja das könnte sein, kann ich mir zumindest gut vorstellen und das würde einiges erklären. Danke :) :thumbup:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es grenzt schon fast an selbst zugefügter Körperverletzung. Man braucht dafür schon bald eine Schweisserbrille.


    Du kannst da nicht bei zuguggen, ich hab jetzt merkbare Kopfschmerzen, als wenn die Augen verblitzt wären.

    Eine gute Idee... Auch wenn es sich so anfühlt, es ist da kein Sand drin und reiben hilft nicht. Das ist eine Entzündung auf dem Augenhintergrund, die nach einem Tag hoffentlich wieder weg ist. In der Apotheke gibt es Augentropfen (wenn sie auf hat):saint:.


    Notfalls soll auch das Auflegen roher Kartoffelschalen helfen.


    Gute Besserung

    Thomas

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti