LaserGRBL Schneiden und Gravieren in einem Durchgang

  • Hallo ihr Lieben ,


    Ich habe mir einen Laser zugelegt und das Programm LaserGRBL Installiert. Erste Gravierungen , sowie Schneiden habe ich bereits gemacht.

    Allerdings weiß ich nicht wie man beides zusammen in einem Durchgang erledigen kann. Zb. das Objekt Gravieren und direkt danach schneiden .


    Wäre schön wenn mir da jemand Helfen könnte . LG Andre

  • Hallo Pacino,


    geht es um Bitmapgrafiken oden Vektorgrafiken?


    Wenn es um Vektorgrafiken geht, schau mal hier https://cam.openbuilds.com/

    Damit erstell ich Gravuren und Schneide die auch aus.

    Das habe ich vor ein paar Tagen gefunden.

    Habe mir auch das OpenBuilds CONTROL runtergeladen. https://software.openbuilds.com/#


    Bitmap habe ich so noch nicht gebraucht das ich die Ausschneiden musste/brauchte.

    War bis jetzt immer auf ein stück Holz oder Spiegel Graviert und die waren schon vorher gefräst oder geschnitten.


    Gruß

    Harald

  • ... ich mache beides (Bitmaps und Vektoren) in Corel-Photopaint bzw. CorelDraw und exportiere das dann als *.PNG bzw. *.DXF in mein Laserprogramm BeamConstruct, wo ich das dann als zwei unterschiedliche "Objekte" passend parametrisiere und dan wahlweise einzeln oder zusammen ausgebe (Vektor-Konturen durchaus auch mehrfach, um durch dichteres/dickeres Material durchzukommen).

    Schau mal, wie LaserGRBL die Bitmaps ud Vektoren handhabt - das könnten unterschiedliche Layer oder unterschiedliche Farben sein, damit es "weiß", ob es das Innere per Linien-Schraffur "abzeilt", oder die Konturen als Vektor schneidet :/


    Viktor