K40 Lightburn Kamera / Halterung

  • Servus aus Österreich,


    Ich habe, auf drengen meiner Frau, uns einen K40 gekauft. Meine Erfahrung damit ist ämm eher einfacher Natur.


    Mit meinem bekannten Tasten wir uns immer weiter in die Materie heran.


    Interessant wird es nun mit der Kamera zum ausrichten der Werkstücke.


    Meine Frage ist wie und wo montiert ihr eure Kamera.


    Mein bekannter hat sie in den Deckel des K40 so eingebaut das wen der Deckel offen ist sie in den "Brennraum" hinein schaut. Problem ist hier aber die wagrechte Ausrichtung bzw wen der hubtisch in der Höhe verstellt wird.


    Ich dachte daran mir ein fixes gestell zu bauen und die Kamera zu montieren.


    Wie sind eure Erfahrungen und wie habt ihr eure Kamera montiert und ausgerichtet?



    LG Matthias

  • Montage im Deckel ist das übliche Vorgehen.


    Deinen Punkt mir dem Tisch kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für dich ist doch nur die Z-Ebene interessant, die im Fokus liegt. Egal wie hoch dein Tisch steht, jedes Werkstück sollte gleich weiß von der Linse entfernt sein.

    Einer von uns beiden hat gerade einen Denkfehler ^^

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Ne du hast es richtig verstanden der fehler muss bei uns liegen, es stimmt ja der Fokus ist immer der gleiche und somit ist z immer gleich.


    Und wie löst man das Winkel problem?

  • Falls du damit meinst, was ich denke, das du meinst: in zB Lightburn gibt es einen Assistenten zu Kalibrierung der Kamera. Der normiert das Bild und gleicht Abstand und Winkel zur Arbeitsfläche aus.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Wenn du dir was anschaust, also mit deinen eigenen Augen und dann abwechselnd ein Auge zumachst, wirst du sehen, dein angeschautes Objekt springt.


    Der kleine Abstand zwischen den Augen genügt und man sieht zwei verschiedene Bilder. Das Gehirn macht dann aus zwei Bildern ein Bild und wir können Entfernungen schätzen.


    Du machst jetzt mit deiner Kamera ja nichts anderes, wenn du die Z-Achse bewegst.


    Also musst du dein Kamerabild so ausrichten, das dein Bild mit einem Laserergebnis übereinstimmt.


    Mach mal bitte folgendes :


    Lege ein Material ein und lasere ein Quadrat im optimalen Fokus, nicht zu klein, sonst sieht man zuwenig.


    Laß Z nun auf der Höhe, nicht bewegen.


    Jetzt klappst du den Deckel auf und deine projezierte Grafik auf dem Monitor sollte mit dem Kamerabild im Hintergrund einigermaßen übereinstimmen.



    Da das mit der K40 Software bestimmt nicht ganz so einfach ist, wäre auch ein Controllerumbau möglich, damit dir eine Software namens Lightburn die Kalibrierung abnimmt.


    Ein passendes Board für den K40, damit du das mit Lightburn betreiben kannst :


    https://awesome.tech/product/m…ler-for-k40-laser-cutter/

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gewindestange


    Das Board ist drin. Das war eim muß da sonst lightburn nicht gehen würde, so würde es mir gesagt.


    DP. Hört sich gut an dann brä hte I h auch mit dem Einbauwinckel von der Kamera zur Arbeitsfläche nicht allzuargh spielen.




    Ich montiert mal die Kamera.


    Muß ich beim einrichten der Kamera in lightburn etwas besonderes beachten?


    LG Matthias

  • Achso, du hast das Board schon inne :)


    Ansonsten musst du einfach nur den Schritten bei LB folgen für die Einrichtung der Cam :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und die Position der Kamera muss immer gleich sein, sonst musst du jedes mal von vorne anfangen, mit der Einrichtung.

    Also wenn se an ein Gestell kommt, muss das immer gleich montiert werden, wenns den nicht fix dran bleibt.

    Bei mir ist die Kamera am/im Deckel montiert. Beim K40 könnte das ein Problem sein, weil der Deckel zu weit öffnet.....

    Gruß Simon

  • Ich habe die Kamera nun im Deckel unterm Griff montiert. Und der erste Blick durch die Kamera schaut super aus. Der Arbeitsbereich ist schön im Fokus der Kamera.


    Jetzt schau ich mir e en lightburn an und ihr brauche I h einen leid Faden der mich einweist. Gibt's diesen u d wo kann ich das Nachlesen? Mein Englisch ist ziemlich mau und die lightburn ist leider in Englisch.

  • Bis auf das Handbuch kannst du Lightburn auf deutsch umschalten. Beim Handbuch hilft google translate...;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Idee und Lösung mit der Kamera finde ich echt Hilfreich und Super.

    AAABER der K40 und die Mechanik des Deckel ist China Schrott und wird nie gleich sein.

    Bedeutet, dass irgendwann der Laser nicht dort schneidet wo due es mit der Kamera haben wolltest.
    Und jedesmal die Camera justieren ist mühsam....


    Als Lösung habe ich mal zwei Bilder gesehen. Der eine installierte zwei Dämpfer im Deckel mit Anschlag und der andere eine Bügelmechanik mit der Kamera die immer gleich fixiert war.