Unterschiedliche Leistung während eines Jobs

  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich bin relativ neu in eurem Forum und lese mit Begeisterung mit -> macht bitte alle weiter so, um anderen Nutzern zu helfen.

    Zu meiner Person:

    Ich bin begeisterter Kellerbastler und habe mir vor ca. 1 Jahr einen Chinaböller 80Watt zugelegt, welcher auch (nach verschiedenen Tuningmaßnahmen) nach meinen Vorstellungen funktioniert. Die Leistung habe ich bei ca. 75% der Gesamtleistung begrenzt.

    Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

    Ich habe einen Auftrag, bei dem 6mm Buche Multiplex geschnitten wird.


    Anfangs funktioniert es sehr gut und ich komme mit folgenden Schnittdaten durch das Material:

    - Geschwindigkeit (mm/sec); 15

    - Max. Leistung(%): 75

    - Anzahl der Durchgänge: 4

    - Programm: Lightburn (Vollversion)


    Die ersten Ausschnitte funktionieren, wie gesagt sehr gut. Nach mehreren Schnitte kommt der Laser aber nicht mehr durch das 6mm Material.

    Ich habe den Tisch komplett mit einer Messuhr ausgerichtet. Diesen Fehler kann ich ausschließen.

    Es wurde auch ein CW-5200 verbaut - und stelle keine Blasen im der Röhre fest.

    Die Druckluft habe ich auf ca. 3 bar begrenzt.


    Könntet Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich noch nach dem Fehler suchen und auch abstellen kann?

    Danke euch schon mal im Voraus für eure wertvollen Tipps -> macht weiter so.


    Grüße

    Patric

  • Hi Patric. Wenn du im Job immer 100%(75)Leistung angibst, also bei Min und Max, der Fokus immer stimmt und das Problem nicht nur in den vorderen Bereichen auftritt(weiter weg vom 1.Spiegel), kann ich mir nur vorstellen, dass die Röhre an Leistung verliert, wenn sie wärmer wird....

    Gruß Simon

  • Oder die Gasfüllung ist verbraucht.


    Hast du ein mA Meter verbaut? Dann müsstest du das an der Stromaufnahme deutlich sehen können.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es kann auch bei Dir sein, dass sich die Röhre im Laufe des Jobs immer mehr erschöpft, besonders, wenn der Job sehr umfangreich ist und sehr lange dauert. Nach einer bestimmten Ruhezeit regeneriert sie sich wieder.


    Diemo hat das hier irgendwo mal genau beschrieben, was da in der Röhre passiert, ich finds aber gerade nicht.

    Man kann einfach nicht stundenlang ohne Einbußen lasern, sondern muss der Röhre auch regelmäßig ihre Ruhe gönnen.


    Wie lange dauert eigentlich ein Durchgang bei Deinem Job? Und wie würdest Du grundsätzlich den Zustand der Röhre beschreiben in Bezug auf Alter, Beanspruchung, Lagerung etc.?


    VG Michi

  • Das klingt identisch nach meinem Problem das ich vor paar Monaten hatte. Die Röhre war am Ende des Tages erschöpft und brauchte dann immer die Nacht um sich zu regenerieren. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Zwar nicht so schlimm wie bei dir aber nervig genug.


    Am Ende hat nur ein Röhrenwechsel geholfen. Seit dem arbeitet sie wieder wie am Anfang.

  • Mann könnte auch erst mal die Spiegeleinstellung und die Linse checken ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Jungs,


    danke für eure schnellen und informationsreichen Antworten:

    Armin

    Die Spiegel sind meiner Meinung nach sehr gut eingestellt. Wenn die Röhre kalt ist, sind die Schnitte perfekt.


    michi

    Der Job dauert ca. 45min. Die Röhre ist jetzt ca. 1 Jahr alt. Der Laser steht im Keller und ist kaum Temperaturschwankungen ausgesetzt. Zustand der Röhre würde ich mit okay bezeichnen. Gesamtbetriebszeit des Laser beträgt (laut Lightburn) 76:27:00


    christian

    Ein Amperemeter habe ich verbaut -> bei 70% der Leistung beträgt der Strom: 24mA (siehe Anhang).


    Kann man Feststellen, ob die Röhre am Ende ist?

    Kann man villeicht, wenn die Röhre am der Verschleißgrenze ist, die Leistung noch nach oben (Richtung 100%) erhöhen?


    Danke nochmal an alle für eure Unterstützung.


    Grüße


    PatricIMG_4893_autoscaled.jpg

  • welche Temperatur hast du am CW-5200 eingestellt?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Beobachte mal dein mA - Meter.


    Wenn gegen Ende des Jobs der Strom deutlich runter geht (2 mA oder mehr) ist das ein ziemlich sicheres Zeichen, dass deine Röhre langsam dem Ende zu geht. Sieht man ggfs. auch an der Farbe des Plasmas in der Röhre, das wird dann immer mehr weißlich statt violett. (Achtung! Schutzbrille auf beim gucken!)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Guten Morgen Jungs,


    Armin:

    Der Chiller ist bei 20°C eingestellt.


    christian

    Ich werde später mal einen Job starten und den Strom kontrollieren.


    Falls es die Röhre ist, wo könnt Ihr den Kauf einer neuen Röhre empfehlen?


    Danke euch wieder für eure Unterstützung.


    Bis dann und schafft's gut!


    Patric

  • für 80W kann ich Allplast und SABKO empfehlen.


    Zwar deutlich teurer sls die üblichen verdächtigen, aber dafür bekommst du geprüfte qualität, support, und eine Röhre die bei guter pflege locker 2 Jahre hält.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hey Christian und alle Weiteren,


    hab jetzt mal ein Job, für ca. 1/2h gestartet. Das Amperemeter steht wie eine 1.

    Indem Fall geht die Fehlersuche weiter, oder?!?!?!

    Oder meinst Du das eine 1/2h nicht ausreicht, um den Verschleiß der Röhre festzustellen?


    Hab auch nochmal die Spiegel (mit Kreppband) kontrolliert. Die Spiegel passen auch!


    Was mir beim Reinigen der Spiegel und der Linse aufgefallen ist -> es ist ein leichter Kratzer auf der Linse.

    Ich werde diese mal vorsorglich wechseln und schauen, ob die Ergebnisse wieder besser werden.


    Grüße

    Patric

  • es ist ein leichter Kratzer auf der Linse.

    Ich werde diese mal vorsorglich wechseln und schauen, ob die Ergebnisse wieder besser werden.

    Das ist gut möglich, erklärt aber nicht den Leistungsabfall nach längerer Laufzeit.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast Du sonst noch eine Idee?

    Kann es sein, wenn der Rauch in der Kiste nicht richtig abgesaugt wird, dass die Leistung bei einem "Rauchstau" nicht ausreicht?

    Ich habe auch festgestellt, wenn der Laser länger läuft (>1h) dann ist der Spiegel 1 (an der Röhre) recht warm. Hoffe das ist normal?

    Was denkst Du über das Netzteil. Kann dort vielleicht noch ein Defekt vorliegen, der sich mit der Fehlermeldung deckt?


    Bis dann!


    Grüße


    Patric

  • Ich habe auch festgestellt, wenn der Laser länger läuft (>1h) dann ist der Spiegel 1 (an der Röhre) recht warm. Hoffe das ist normal?

    Eigentlich nicht.

    Der Kopf oder die Spiegelhalter sollten nicht merklich warm werden.
    Sonst verlierst du irgendwo Leistung.


    Schau mal ob der Strahl im Kopf evtl. den Rand des Spiegelhalters trifft (mitte Eintrittsloch ist fast nie mitte Spiegel!) und ob der Spiegel und die Linse richtig sauber sind.


    Netzteil würde ich erstmal als Fehlerquelle ausschließen. Wenn, fallen die meist direkt komplett aus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo zusammen,


    hab mal verschieden Test gemacht.

    Es scheint so, als ob die Spiegel nicht passen oder diese verbraucht oder schmutzig sind.

    Ich habe ein Job von ca. 1/2h gestartet -> nach ca. 15min sind die Spiegel 1 und 2 ca. 50°C warm.

    Jetzt habe ich vorsorglich einen Cloudray E Series Spiegelhalterung mit Beam Combiner - inclusive 3 x neue Spiegel bestellt.

    Wenn die Bestellung eingetroffen ist und die Teile eingebaut sind, werde ich euch berichten.


    Bis dann und lasert gut!

  • Ich habe ein Job von ca. 1/2h gestartet -> nach ca. 15min sind die Spiegel 1 und 2 ca. 50°C warm.

    Dann teste doch mal wo dein Laser den 1. und 2. Spiegel trifft.


    50° ist schon deftig warm.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schmutzig ???



    Spiegel und Linsen müssen Regelmäßig geputzt werden.


    Du hast es mit einem Laserstrahl zu tun, der, wenn er auf nichtreflektierende Oberflächen trifft, sich in Wärme verwandelt.


    Also können die Spiegel, wenn die schmutzig sind, durch die Dreckpartikel auch warm werden.


    Wenn du MO-Spiegel hast, dann sind die so silbrig glänzend bis hin zu silbrig matt.



    Mach am besten mal ein/zwei Fotos, die kannst du ja hier im topic anhängen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • werden die Spiegel nicht immer etwas "warm"?!

    Ich meine einer von euch Profis hat das mal gemessen, was auf dem weg bis zum Material unterwegs verbraten wird?!?

    Da war die Rede von 1-3W je Spiegel und noch mehr an der Linse meine ich???

    Gruß Simon

  • In Prozent kannst du Angaben haben bis der Arzt kommt.


    In Watt.... neee... musste selber unrechnen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe