Mehr als Schmauch an der Rückseite

  • Ordentlich Luft ist immer gut....


    Werkstücke, die keinerlei Schmauchspuren haben dürfen, kaschiere ich beidseitig mit Übertragungs-PAPIER. Das kostet nicht die Welt und ist schnell entfernt. Bei rohem Holz ist das mit mittlerer Haftung mMn am Besten, bei Kunststoffen ist das mit schwacher Haftung flächig leichter zu händeln.

    Ist jedenfalls schneller und preiswerter, als Nacharbeit wie Schleifen, putzen....

  • Bei Kunststoff nehm ich Flüssigseife.
    Das ist wesentlich weniger gefriemel als das Abdeckpapier wieder ab zu puhlen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also das mit dem Kompressor hatte ich absolut nicht am Schirm...



    Sorry für die Verspätung, Fotos sind anbei..


    Ordentlich Luft ist immer gut....


    Werkstücke, die keinerlei Schmauchspuren haben dürfen, kaschiere ich beidseitig mit Übertragungs-PAPIER. Das kostet nicht die Welt und ist schnell entfernt. Bei rohem Holz ist das mit mittlerer Haftung mMn am Besten, bei Kunststoffen ist das mit schwacher Haftung flächig leichter zu händeln.

    Ist jedenfalls schneller und preiswerter, als Nacharbeit wie Schleifen, putzen....

    Hast du einen Anbieter für das Übertragungspapier.. hab mir nur das von Trotec mal angeschaut, das wäre sonst was.


    34d55035-2ddf-4872-9188-4b10c5c8e893.jpgb82269b0-6da5-4257-aa41-4a6ca8b5ce68.JPGbb8573fa-3989-4641-8c01-ef73f190e70f.JPG

  • Bei deinem Tisch ist es allerdings logisch dass du Schmauch auf der Rückseite hast, die Luft und der Rauch können ja nicht abziehen wenn das Holz plan aufliegt.

    Also Holz höher legen oder einen Waben oder Messertisch verwenden.


    Häng mal deinen Kompressor an den Laser und lass den mit 2-3 Bar pusten, dann werden die Schnitte auch wesentlich sauberer.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei deinem Tisch ist es allerdings logisch dass du Schmauch auf der Rückseite hast, die Luft und der Rauch können ja nicht abziehen wenn das Holz plan aufliegt.

    Also Holz höher legen oder einen Waben oder Messertisch verwenden.


    Häng mal deinen Kompressor an den Laser und lass den mit 2-3 Bar pusten, dann werden die Schnitte auch wesentlich sauberer.

    Okay, dann wird umgerüstet! Gibts Empfehlungen für einen Waben- oder Messertisch? Am Anfang hat's ja echt prima geklappt, aber dann plötzlich gar nicht mehr..

    Ich muss noch einen Druckluftminderer besorgen, dann kann dies auch gleich getestet werden ;)

  • ACHTUNG!

    Ist dein Kompressor Ölfrei?

    Ölhaltige Druckluft ist nämlich tödlich für die Optik!


    Du kannst dir fürs erste einfach ein Gitter aus Sperrholz oder MDF lasern zum unterlegen.

    Mach ich bei Acryl trotz Wabentisch auch immer.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Diese "Luftpumpe" ist bei mir auch dabei.

    Bringt 70l lt. Typenschild:/

    Für Gravuren usw. ist das Ok, um den Rauch von der Linse zu verscheuchen.

    Hab gestern 8mm irgendeinbilligvollholz geschnitten.

    Ging auch mit dem Ding, hatte keine Lust den Kompressor wegen 2Minuten schneiden anzuwerfen. Mit ist aber besser!!?

    Unter dem Holz trotzdem null!! Schmauchspuren, aber eben auch rund 1cm über dem Tisch liegend!!!

    Gruß Simon

  • Hallo Julia und Willkommen im Forum.


    Bevor Du alles umrüstest, kannst Du es einmal damit probieren ,

    https://www.amazon.de/Amagogo-Malerpyramiden-Malerdreiecke-Unterstützung-Zeichenbrett/dp/B07N7491ST/ref=b2b_gw_d_simh_2/258-9491277-3072541?pd_rd_w=h2iqb&pf_rd_p=a7fe7700-1cd7-46cb-8971-cba79caf130d&pf_rd_r=M4AW806C1KZ3531J3GEC&pd_rd_r=06b63226-2ed1-4b07-be66-804c1104e6a3&pd_rd_wg=1J0YR&pd_rd_i=B07N7491ST&psc=1


    achte aber darauf das die nicht aus PVC sind, die verlinkten sind z.B. aus ABS.

    Der grosse Werkstattkompressor ist wahrscheinlich nicht Ölfrei, ich habe mit der Firma Implotex sehr gute Erfahrungen gemacht, aber für den Anfang reicht sicher auch das Serienpümpchen mehr Luft gibt aber auch bessere Schnittkanten.

    Mehr Luft ist zwar besser, aber bei Dir liegt das mit ziemlicher Sicherheit Hauptsächlich daran, das das Holz auf dem Tisch auflag.

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • Ich stell nachher mal die DXF für mein Schneidgitter ein. Kannst du dir aus Resten zuschneiden. Ich nehm 3mm MDF dafür.


    Bin grad noch beim Impfen....:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ihr seid die Besten! Aber das habt ihr vermutlich schon 10000x gehört, ich bin total happy, auf der Rückseite ist absolut nichts mehr zu sehen! Muss jetzt echt über meine eigene 'Dummheit' grübeln.

    Ich habe zum versuchen "nur" dem Holz etwas untergelegt! Pipifein! :) Die Gravur ist spitze, der Schnitt an der Rückseite perfekt nur an der oben liegenden Seite muss ich mich noch etwas bessern! ;)


    Ich stell nachher mal die DXF für mein Schneidgitter ein. Kannst du dir aus Resten zuschneiden. Ich nehm 3mm MDF dafür.


    Bin grad noch beim Impfen....:saint:

    Ach wie lieb ist das, danke!!


    Werd ich mir anschauen, danke! ;) Das mit dem Kompressor, kläre ich noch ab, vielen dank für den Input!

  • Das Übertragungspapier gibt es bei den Werbetechnik-Großhändlern. Gröner, Schulze, WTB, Igepa, Vanecker... wie die alle heißen.

    Ist für Holz ideal...zumindest habe ich noch keine Lösung gefunden, die wirklich schneller und einfacher geht.

    Wichtig ist, das Papier mit "geringer" oder "normaler" Klebkraft zu nehmen (gibt noch welches mit starker Klebkraft), somit ist das anschließende Entfernen ein Kinderspiel. Kleine Innenteile, Buchstaben-Punzen usw. gehen mit einem Schaber mit Kunststoffklinge ganz leicht ab.
    Ich nehme das Papier zwischenzeitlich u.a. auch für Kunststoffplatten, da das schneller geht, wie das "einseifen" und anschließende abspülen vom Material. Bei Holz -wie von dir angefragt- geht Seife ja sowieso nicht.

  • So, hier die versprochene DXF :


    Acryl Schutzauflage Gitter.dxf


    Das Gitter besteht aus 2 verschiedenen Teilen (Längs und Querstreben)

    Einfach nach Bedarf ausschneiden und ineinander stecken.
    An einem Ende ist jeweils eine Auskragung angebracht, so dass man trotz unterliegendem Gitter noch einen definierten Anschlag hat.


    Sieht dann in etwa so aus :


    20210829_213836[1]_autoscaled.jpg20210829_213844[1]_autoscaled.jpg20210829_213850[1]_autoscaled.jpg

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()