Möbel aus Pappkarton lasern?

  • Ich bin nach längerer Nutzung meines 60w Lasers auf Holz, Acryl und Metall kürzlich bei der Suche nach einem Möbelstück auf die Möglichkeit gestoßen, Möbel aus Pappkarton Herzustellen. Es wird z.B. dieses Bett verkauft:

    pasted-from-clipboard.png


    Meine Frage: hat jemand Erfahrung Damit, Pappkarton o.Ä. per Laser zu schneiden und / oder hat schonmal etwas in der Richtung gebaut?

    Ich habe zu dem abgebildeten Bett leider keine weiteren Resourcen zur Herstellung finden können und kann die Form der einzelnen Teile nicht erkennen.

  • da sind Nutverbindungen und Kantungen gefragt, wenn die Kartons nicht kontrolliert abkanten bzw. profilieren kannst wird das nichts, außerdem sind die Menge an Kartons auch nicht so günstig.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • da sind Nutverbindungen und Kantungen gefragt, wenn die Kartons nicht kontrolliert abkanten bzw. profilieren kannst wird das nichts, außerdem sind die Menge an Kartons auch nicht so günstig.

    So ein Bett kostet ja auch >100€

    Wie sehen diese Verbindungen in dem Fall aus?

  • Die Hersteller dieser Kartonmöbel stanzen die Platten, allein schon aus Wirtschaftlichkeitsgründen.


    Dazu brauchst du außerdem spezielle Kartonagen.


    Willst du daraus ein Geschäft machen?


    Mit nem 6040 oder 7050 Laser kämst du allein größentechnisch da schon nicht mehr aus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie sehen diese Verbindungen in dem Fall aus?

    wenn das Foto mal genau ansiehst dann siehst du die Verbindungen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Die Katonagen musst auch erst mal auf Maß zuschneiden oder so geliefert bekommen, die Toleranzen sind oft gut, wenn nicht musst du nachschneiden, ja, normale Versandkartons sind das sicherlich nicht.

    Als Versuch vielleicht ne gute Idee, jedoch liefern dir die Hersteller dann nicht umbedingt 10 - 15 Katonagen, die legen oft erst ab ein Paar Hundert los.

    Ich mach da lieber ein Bett aus Holz oder Metall selber ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Kartons werden in der Industrie und in der Werbetechnik meist mit oszillierenden Messern geschnitten. Geht wie Butter...
    Mit einem zusätzlichen Rill-Rad im Werkzeugwechsler oder direkt am Kopf werden die Falzlinien gleich mit gerillt.

    Für dicke Papp-Platten, wie "ReBoard" o.ä. ist ein Messerkopf mit Winkelverstellung sinnvoll, weil man damit Gehrungen schneiden kann.


    Für ein spezielles Produkt lasere ich mir auch Verpackungsinlays aus Wellpappe. Voller Speed, Leistung mehr als nötig, niedrige Frequenz. Luftzublasung. Somit bleibt das einigermaßen Asche- und Rußfrei, stinkt aber trotzdem "angesengt".

    Für Falzlinien perforiere ich. Leistung so, das es nicht durch geht, vollen Speed und ganz niedrige Frequenz, so ergibt sich automatisch eine Perforation in schneller Verfahrgeschwindigkeit.

    Müsste ich mehr machen, würde ich mir einen Flachbettplotter mit oszillierendem Messer hinstellen. Aristo, Summa oder Zünd... gibt einiges am Markt.

  • Aristo, Summa oder Zünd... gibt einiges am Markt

    Ja zu Preisen, die sich gewaschen haben und mit Mörder-Vakuum Leistung. Und der Filzbelag hält auch nicht ewig.

    Hat schon jemamd Stickstoff reingeblasen damit es nicht so rußt?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.