Wie öffne ich Dateiformate .cut .ord und .gem

  • Hallo, noch mal! :)


    Ich brauche wieder mal einen Schub an Hilfe!


    Ich habe eine ganze Bibliothek an Dateien (mehrere hundert), die ich, nach und nach, gerne im Illustrator bearbeiten würde. Dazu muss ich sie irgendwie als Vektoren bekommen.

    Habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, wie ich sie öffne. Illustrator, Corel und ein paar im Internet vorgeschlagene Konverter haben alle versagt. Ich komme nicht weiter.


    Ich vermute, dass das direkte Schneide Dateien für einen Plotter, oder Laser, oder so etwas sind, mit Parametern und so. Die Parameter brauche ich natürlich nicht, nur die Vektoren daraus.


    Vielleicht bekomme ich es hin, wenn ich sie in der entsprechenden Schneidesoftware aufmache und exportiere? Bloß weiß ich nicht, was das für eine Software sein soll. Die Leute selbst sind mir da auch keine Hilfe, sie blicken da selbst nicht durch und die Nummer geht über drei Landesgrenzen und über drei Chef-Schreibtische, mit entsprechenden dazugehörigen Komplikationen. Quasi eine "Nimm oder nimm nicht" Situation. :)


    Ich habe versucht, die drei Formate hier hochzuladen, bei .cut und .gem gibt er mir Fehler raus Lediglich die .ord hat sich hochladen lassen.


    Hat jemand eine Idee?

  • ... sieht aus wie ein propriäteres Format mit lauter asiatischen Zeichen - da hat wohl jemand die Konkurrenz "draußen" haben wollen ?!?


    Du mußt den Ersteller de Formats herausbekommen und dann, ob sie evtl. Konverter in "übliche" Formate haben ...


    Viktor

  • Hehe...


    wenn du die Dateien Zip´st dann haste noch ein format -> .Zip


    Aber du kannst die dann hochladen hier im Forum :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die .ord Datei ist, wie Viktor schon schrieb, ein Format, was ohne Angabe von welcher Software es ist, sehr schlecht bis hin zu garnicht zu identifizieren ist.


    Man kann mit einem editor die Datei zwar öffnen, aber da steht nur Kauderwelsch inne.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zu .cut


    ich schätze, eine Cutter Datei .... Schneidplotter ?


    Zu .gem


    Auch unbekannt... auch eine spezielle Software ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich versteh das mit den 3 Ländern und 3 Chefs grad nicht.


    Schicken die sich gegenseitig Dateien zu von denen keiner weiß was drin ist?:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • test1.gem ist auch eine spezielle Datei, ich kann einen Namen rauslesen -> SEAT LEON-013-ORIG.gem


    test2.cut .... wie vermutet ... ist auch eine spezielle Datei.



    Also ohne Softwareangaben durch den Kunden kommst du nicht weiter.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Schicken die sich gegenseitig Dateien zu von denen keiner weiß was drin ist? :/

    Nein. Irgendjemand hat irgendjemandem Maschinen und Daten verkauft, irgendjemand zweiter hat damit gearbeitet und das ganze im Laufe der Zeit in diese komische Bibliothek umgewandelt, irgendjemand dritter versucht jetzt alle diese Instanzen unter einen Dach zu bekommen und wir sind ein kleines Rädchen in dem ganzen Gefüge, wegen uns wird sich niemand hinsetzen und irgendwas konvertieren.


    Ich möchte(sollte) es eben selbst hinkriegen. ;)

  • Du kannst jetzt nach der Dateiendung googlen...


    Die Endung gem kennzeichnet eine Datei, die ein Bitmapbild enthält, das mit der frühen Grafiksoftware GEM Paint erzeugt wurde. Digital Research entwickelte in den 1980ern eine graphische Benutzeroberfläche (GUI) namens GEM, die vor allem auf dem Atari ST (TOS), aber auch auf dem PC eingesetzt wurde.



    Bei .cut kommt auch eine Information, die ist aber schrottig.... da wird man verleitet, irgendeine Müllsoftware zu installieren.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... aus der "Test_1.gem" habe ich diese beiden Files extrahieren können ... k.A., ob das weiterhilft :/


    SEAT LEON-013-ORIG.txt       SEAT LEON-013-ORIG_gem.txt


    (bei der Datei "SEAT LEON-013-ORIG_gem.txt" das ".txt" löschen und aus "_gem" dann ".gem" machen - sonst läßt die sich nicht hochladen)


    Viktor


    *** EDIT ***


    Ein Format "*.GEM" kenne ich noch von gaaanz gaanz früher, beim AtariST -- das könnte auch in der MAC-Welt noch bekannt sein ...

  • Ähnliches gilt vermutlich für das cut Format.


    Installier dir mal Irfanview mit allen plugins odee xnview. Wenns ein Bitmap Format ist, bekommst du es mit einem von Beiden ziemlich sicher auf.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking