Die Luftversorgung ist gesichert.... :D

  • nee, die kleinen 2 Zylinder, aber wenn deiner 8 Std. am Tag läuft wird er dir es auch danken wenn der Motor selbst gekühlt wird

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hab ich ja so laufen. Der kleine läuft teilweise 3-4 Stunden im Dauerlauf ohne mehr als gut Handwarm zu werden.
    Mit nur einem Lüfter.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das möcht ich sehen ;)

    Ist ja bei allen der gleiche Hersteller, egal wie sie genannt werden, Kapwuff, Herkules, ect. ect. , alle kommen aus China.

    Es gibt auch Deutsche Hersteller von Flüssterkompressoren, da aber noch mindestens eine Null hinten dran 8)

    Da ist doch wieder der Sparfuchs dran :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das möcht ich sehen

    Musst du ja nicht glauben, ist aber so.
    Wie gesagt ist aber auch ein fettes Gebläse.:D (152m³/h)



    Es gibt auch Deutsche Hersteller von Flüssterkompressoren, da aber noch mindestens eine Null hinten dran

    Und du bist dir sicher das die ihre Aggregate selber bauen?:saint:

    Dann hinge nämlich wahrscheinlich nicht nur ne Null hinten dran sondern ein x3 davor.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • da haben wir es ja schon, warum kaufen viele (wir auch) einen Billiglaser, billig Kompressoren ect ect ect.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Naja, fürs Hobby wäre es ja auch fast unmöglich(finanziell) eine Maschine aus 100% made in Germany zu kaufen.....

    In der Firma haben wir vor nicht all zu langer Zeit einen Schweiß Roboter gekauft, made by Trumpf.

    Und selbst da sind mit Sicherheit ganz ganz viele made by :chinamann: Teile drin....

    Gruß Simon

  • na Trumpf is mal ein Name in der Zene, Laser und Stanzen, ein Bekannter von mir arbeitet bei einem großen Hersteller von Anhängern, der hat erzählt das die Stanze mit einem Langlochstempel von Trumpf weit weit schneller sei als der Laser.

    Er hat mir ein Video gezeigt schwitzen

    Obwohl ein extra Fibrationsfreies Fundament von 15 x 20 m gegossen wurde ist in der Kaffetasse wie bei Jurasikpark die Ringe zu sehen, in 30 m Entfernung

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Kenne ich.

    Hatten wir vor über 30 Jahren in meinem Lehrbetrieb schon. (Der, mit dem Pferd, der die VW Wohmos gebaut hat)


    Trumpf Stanzanlage mit 3x4m und Laser mit 6x8m Arbeitsraum. Schneller ist die Stanze immer.

    Aber der Laser ist für kleine Stückzahlen flexibler.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Volumenstrom bezieht sich vermutlich auf die Ansaugluft.

    Dann bleiben vermutlich bei 3 bar von den max. 150l Ansaugluft nur 50 l über, wenn er permanent auf Höchstleistung läuft.

    Wieviel Liter wird der Laser beim Schneiden verbrauchen?


    Ich habe eine älteren Dürr-Kompressor aus einer Zahnarztpraxis, Leistung weiß ich jetzt nicht so genau,

    scheint mir aber etwas wenig. Vielleicht müsste ich die Düsenöffnung etwas verkleinern.

    Vorteil, wasser- und ölfreie Druckluft und relativ leise.

  • Armin, worauf beziehst du das?

    Dann bleiben vermutlich bei 3 bar von den max. 150l Ansaugluft nur 50 l über, wenn er permanent auf Höchstleistung läuft.

    Die 152m³/h sind der angegebene Luftdurchsatz des Papst Lüfters.


    Der KW2100 mit den 3 Verdichtern schafft deutlich mehr als 50l/min

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das berechnet wird.

    Bei deinem steht:


    Luftansaugung:390 L/min
    Abgabeleistung:270 L/min

    Gehe ich von der Abgabeleistung aus, also 270 l, wären das bei 3 bar 90l/min. bei Dauerlauf.

    Oder wird das anders berechnet?

    Stellt sich noch die Frage, wieviel Liter Luft, bei z. B. 3 bar benötige ich beim Holzschneiden?

    Betreibst du damit einen oder mehrere Laser und wie sieht es aus im Dauerschneidebetrieb?


    Gruß Markus

  • Das mit der Lieferleistungsangabe ist immer so eine Sache. Manche Hersteller geben die Lieferleistung bei Nulldruck an (weil mehr) andere die eff. Liefermege bei Nenndruck (meist 6 bar).


    Der Unterschied zwischen Ansaug- und Lieferleistung kommt durch die Undichtigkeit der Verdichterstufen und den dadurch entstehenden internen "Luftverlust" zustande.


    Ich betreibe momentan an dem kleinen einen Laser.

    Der Große soll zusätzlich noch die Fräse und div. Kleingeräte versorgen.


    Der "kleine" ist mit 124L Lieferleistung angegeben.

    Bei meinem Laser hält der hält der im Dauerlauf noch gerade 2.5 Bar. Düsenöffnung ca. 3mm.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ich bin gestern Abend im Bauhaus auch an dem 50 Liter Kompressormodell vorbeigelaufen.


    Leider hab ich weder am Kompressor noch auf der Verpackung Angaben zur Ansaug- und Lieferleistung gefunden.


    War dieser hier:

    https://www.bauhaus.info/kompr…ssor-siltek-50/p/27465778


    Da ich ohnehin dringend einen neuen brauche (hab einen alten 24 Liter Kolbenkompressor hier stehen, der sich totpumpt), bin ich am Überlegen es mal mit dem Bauhaus-Kompressor zu versuchen.


    Wie habt ihr es mit den Lüftern gelöst bzw. die Angeschlossen?


    Über eine eigene Steuerung oder nach dem Schalter des Kompressors, so dass der Lüfter während dem Betrieb der Pumpe mitläuft?


    Gruß

    Florian