Hilfe zu Lightburn und Rundgravureinrichtung

  • Hallo zusammen,

    und wieder bin ich auf Hilfe angewiesen.

    Ich habe eine Rundgravureinheit die bei meinem 50W China Laser mit dabei gewesen ist.
    Als Software nutze ich Lightburn in der neuesten Version 1.0.01

    Meine Versuche damit sinnvoll zu arbeiten, klappten bisher nicht.


    Mein Vorgehen im einzelnen.

    Gravureinheit eingesetzt und ausgerichtet
    Stecker für die Y-Achse gewechselt (Gravureinheit angesteckt)

    Laser eingeschaltet und unter Lightburn in den Reiter Rundgravureinheit gewechselt (Bild)

    Ein "Probeglas" eingelegt und an einer Stelle markiert - bei 8tsd. Schritten dreht sich das Glas bei der Prüfung genau einmal
    Die beiden Rollen abgemessen - Durchmesser 25mm
    Mein zu laserndes Glas abgemessen - Durchmesser 57mm
    Diese Daten erfasst
    An die Grundschule erinnert und auf Umfang von 180mm gekommen (179,071lt. Umfang Lightburn)


    Also eine "Girlande" mit 170mm höhe gezeichnet damit etwas (10mm) Sicherheitsabstand bleibt

    Ergebins: =O
    Ich musste erst noch die Schrift "vertikal spiegeln" da sie in Spiegelschrift war - also.. nächstes Glas....

    Größe: Viel zu groß

    Nächste Schritte:
    Langsam die Höhe verringert - bei einer Höhe von ca 60mm wurde das Glas einmal rundum graviert, dazu verbrauchte ich einige "Spielgläser"


    Wo liegt hier mein (Denk) - Fehler?
    Man muss doch über Umfang gleich zu einer passenden Höhe (Größe) des Objektes kommen - nur wie?


    Bei den Probedurchgängen merkte ich auch:

    Obwohl ich nur mit einer Gescheindigkeit von 30 fahre kommt es doch zum "ruckeln" wobei das Glas nicht gleichmäßig langsam gedreht wird und so zu "stolperern" in der Gravur kommt

    selbst wenn ich ein Gummiring um das Glas legte.
    Wo oder wie wird hier die Drehgeschwindigkeit noch beeinflusst?


    Vielen Dank im voraus
    Gruß
    Helmut

  • Ich hab die Drehfutter Variante, da ist es etwas anders.... und ich hab ne extra Endstufe dafür.

    Mein 80er Futter dreht sich genau 1x,wenn ich "Y" um 251,xyz mm fahre.

    In LB passe ich die Schriftlänge dann auf den Umfang vom z.B. Glas an

    Die Geschwindigkeit, mit der sich die Drehachse dreht, ist abhängig von der Y Achse.

    Dein Motor (von der Drehachse) wird ja von der Y Endstufe bewegt.

    In LB musst du bei deiner glaube ich den Durchmesser der Rollen eingeben. Bei 1 Umdrehung, wird dein Glas dann um 25x3,14= rund 78mm bewegt....

    Dein Motiv darf natürlich nicht höher als der Umfang des Glases sein!!


    Ach ja, wenn du "mirror output" einschaltest, musst du nix Spiegeln.... is bei mir jedenfalls so...

    Und wenn deine Rollen aus Metall sind, rutscht dein Glas da drauf rum.

    Ich bin mit der Rollen Version nicht glücklich geworden!!!

  • So ist es. Bei der Variante mit Rollen oder Walzen musst du den Durchmesser der Rollen/Walzen einstellen. Nur ein mal, da sich der Durchmesser ja nicht ändert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Um die Ausgabe zu Spiegeln einfach mirror output to rotary aktivieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich nutze Lightburn nicht, sondern RDWorks und da musst du den Durchmesser der Rollen angeben und die Drehvorrichtung aktivieren.

    Den Durchmesser des zu gravierenden Stückes spielt da keine rolle, egal ob klein oder gross.


    Gruss

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Ist bei drn Rollvorrichtungen immer so.

    Durchmesser oder Umfang der Rollen.


    Nur bei der Variante mit Drehfutter musst du jedes mal den Werkstückdurchmesser eingeben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo und vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
    Wie ich das lese, hätte ich ja keinen Fehler gemacht (wie im Screenshot ersichtlich) bis auf das aktivieren des "spiegelns".


    Aber irgend wo muss sich noch ein Fehler eingescchlichen haben?

    Was ist tatsächlich mit dem ersten Punkt "Schritte pro Umdrehung" gemeint?

    (Ich hab das einfach als Vermutung so eingesellt dass sich der Gegenstand einmal um die Achse dreht)
    Bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, da sich der Wert ja je nach durchmesser des Objektes ändern würde.


    Wer weis die genaue Funktion bzw Auswirkung der Button "Lesen" bzw "Prüfen"?


    Gruß
    Helmut

  • Die Schritte / U ändern sich eben nicht!!

    Du musst die Werte eingeben, dass die Rollen sich 1x drehen!

    Der Weg bleibt dann immer gleich, ob das Glas 100 oder 10mm Durchmesser hat.

    Aber die Höhe des Motiv muss natürlich auf den Durchmesser bzw umfang angepasst werden!

    Gruß Simon

  • Hi Bastler,

    ich hoffe das war der entscheidende (und einleuchtende)Tipp - bzw. hilft mir n Stück weiter - werde ich gleich probieren


    Danke


    Gruß Helmut

  • Mit 1 Umdrehung mein ich natürlich den Wert aus Durchmesser(Rolle) * 3,147xyzabc!!!

    Wenn der z.B. 80mm ist, fährst du Y ( jetzt Drehachse) 80mm. Die Rollen müssen dann genau 1 Umdrehung machen!!!

    Gruß Simon

  • Leider macht das blöde Ding das nicht...

    Rollendurchmesser 25mm x 3,147 Wert: 78.68 bei "Schritte pro Umdrehung "eingegeben
    Rolle dreht sich bei KLICK auf "Prüfung" ca 2 1/2 Umdrehungen

    Das Glas dreht sicch hierbei um ca 1 1/4 Umdrehungen obwohl der Umfang 179mm wäre -mein Logo aber gar nur 170mm

    Anbei noch die Einstellung_


    Gruß
    HelmutScreen2.jpg

  • Rollendurchmesser 25mm x 3,147 Wert: 78.68 bei "Schritte pro Umdrehung "eingegeben

    Das ist ja auch kompletter Nonsens.


    Wenn deine Rollen 25mm Durchmesser haben muss bei Rollendurchmesser 25 rein.


    Bei Schritte pro Umdrehung gehört die Anzahl der Schrittimpulse des Motors Pro Rollenumdrehung rein.

    Das ist KEIN Längenmaß und ändert sich weder mit dem Rollen, noch mit dem Werkstückdurchmesser!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hättest du gelesen, was ich oben geschrieben habe, würde dir selbst auffallen, daß deine 78,68 niemals schritte/U sein können!!!

    Finde raus, wieviel microschritte deine treiberstufe macht und welche über /untersetzung deine drehachse bzw der Stepper hat.....

    Da das Ding aber 2,5 Umdrehungen macht, kannst den Wert schon mal abschätzen....

    Gruß Simon

  • Das heißt, wenn die Rundgraviereinrichtung einen Schrittmotor mit einem Schrittwinkel von 1,8 Grad hat (wovon Du jetzt mal ausgehen darfst), dann macht der Motor 200 Vollschritte pro Umdrehung. Sind dann beispielsweise 16 Microschritte am Motortreiber eingestellt sind (was Du am Schrittmotortreiber selbst ablesen musst), dann macht der Motor 3200 Microschritte pro Umdrehung.

    Zu guter Letzt musst Du dann noch die Übersetzung der Rundgravureinrichtung herausfinden und die Schrittanzahl ausrechnen.

  • Die Schritte / U ändern sich eben nicht!!

    Du musst die Werte eingeben, dass die Rollen sich 1x drehen!

    Der Weg bleibt dann immer gleich, ob das Glas 100 oder 10mm Durchmesser hat.

    Aber die Höhe des Motiv muss natürlich auf den Durchmesser bzw umfang angepasst werden!

    Habe Da mal eine Frage, kann man Höhe des Motiv auch rechnerisch ermitteln?

  • Die Frage müsstest du jetzt mal etwas Näher erläutern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn ich eine Roller rundgravurvorrichtung habe muss ich diese ja in y verzehren um diese auf den Durchmesser des Bauteils anzupassen!


    Die Frage ist, ob man dieses verzehren berechnen kann?


    Meine Vorgehensweise, lege da eine Flasche drauf zeichne ein quadraht von 10*10 messe die y Richtung. Messe ich z.b 5 mm. Dieses kann ich dann zum verhältnis setzten und kann dann das richtige lasern!


    Ich finde die bildhöhe y immer nur durch probieren raus.


    Vielleicht mache ich es auch falsch.


    Benutze übrigens lighrburn


    Gruss

  • Welchen Laser, welche Software und welche Dreheinheit hast du denn?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Klar kann man das Berechnen. Einfacher Dreisatz;)


    Mann kann natürlich auch herumprobieren.


    Oder :


    Man stellt einfach die Drehvorrichtung passend ein und braucht gar keine Verzerrung mehr.


    So machen es die meisten...8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking