Ein ND:YAG und noch einer und noch...

  • Hoi hoi....


    So... erste Lebenszeichen.


    Am Computer blinkt und leuchtet schon mal einiges.


    P1010071.JPG


    P1010072.JPG


    Der Trafo ist einfach nur brutal schwer und liefert wahrscheinlich 18 Volt Wechsel mit viel Dampf für den Q-Switch Treiber.


    P1010073.JPG


    Das Bedienteil zeigt erste Lebenszeichen, allerdings hat das Display irgendwie noch Vollrausch.


    P1010074.JPG


    Aber den Pointer kann ich schon mal schalten über das Bedienteil und der Not-Aus funktioniert auch.


    P1010075.JPG


    Schluß mit lustig für heute :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... sieht gut aus! -- den Rechner von der Anlage habe ich leider nicht mitbekommen, sonst hättest du evtl. noch ein passendes Programm dafür gehabt.

    Schau mal, ob du Möglichkeiten hast oder findest, von Extern auf die Steuerung und/oder den Galvo zu kontaktieren :/


    Viktor

  • Galvo kommt später 8)


    Jetzt wird erst mal der Q-Switch Treiber angeschlossen, morgen dann Wasser auf die Anlage und dann kommt das Hochspannungsnetzteil drann.


    Ich vermute, ich kann über das Bedienpanel auch Einzelschüsse auslösen.


    Übrigens sind die Galvos alte :


    P1010081_autoscaled.jpg



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... das sind gute GS-Galvos! - praktisch die "Arbeitstiere" unter den damaligen Typen - hab' auch noch einen Kopf aus einem SLS-3D-Drucker aus gleichen Zeit und noch einen aus einer größeren Anlage, wo der Controller zwar ein Problem hat, ich aber die kompletten Schaltungsunterlagen zur Steuerung dazubekommen habe.

    Das war für mich Alles "Backup", falls ich die über die letzten 6 Jahre entwickelten Geräte nicht mehr hätte ... hab' aber jetzt doch einen der Prototypen behalten können und da einen 30Watt Faserlaser eingebaut ... und noch einen zweiten Aufbau mit "CO2-Spiegeln", mit dem ich eine CO2-Galvo-Anlage aufbauen will ... wenn du also noch ein paar "ältere" Galvoscanner bräuchtest -- können wir ja nochmal ein Treffen organisieren ;)


    Und - kannst du dich noch an meinen "Servo-Scanner" erinnern? -- bei dem Teil hatte ich Galvos durch hochauflösende Servos ersetzt und konnte die Ansteuerung mit einer völlig normalen CNC-Fräs-Software mit bis zu 1m/s Scanspeed bei gleicher bis besserer Positionsauflösung/Stabilität machen ... diese Option hätte ich auch noch 8)


    Viktor

  • Der Chiller ist auch schwer Merkwürden aufgebaut...


    Den hab ich gestern zerlegt.


    Normal ist ja ein Chiller, wenn er passiv aufgebaut ist, mit einem Wärmetauscher und Ventilator ausgelegt.

    Aktiv halt mit Verdichter und Wärmetausch im Vorratsbehälter, der wird halt umgewälzt mit dem Kühlwasser und somit der Kühlstrom eingehalten.



    Dieser Chiller hat keinen Lüfter. Aber auch keinen Verdichter :/


    Hier ist ein fetter Plattentauscher am werkeln gewesen.


    Anscheinend wird bei einem Blitzlampen geführten ND:YAG nicht soviel Wärme produziert, wie bei meinem Spectron ND:YAG, wo ich ja mit Hilfe der aktiven Chillereinheit meinen Keller innerhalb von fünf minuten auf locker 30° Raumtemp. kriege, weswegen ich ja die Abluft vom Chller rausführen musste per Lüftungskanal, sonst isses wie in einer Sauna. Den Rücklauf habe ich ja dann noch zusätzlich per Wärmetauscher im Rücklauf runter gekühlt, damit ich mehr Leistung dauerhaft fahren kann.


    Dieser Plattentauscher hat auch keinen Lüfter oder so. Der war einfach auf dem Gehäuseboden montiert. Hier wurde der Rücklauf und der Vorlauf gegeneinander ausgespielt und das System bekam irgendwann eine Balance in der Temp.


    Ich hab mir zum testen ( wo ich aber auch noch nicht zum testen gekommen bin ) mal einen kleinen Plattentauscher bestellt gehabt. Preiswert war der nicht gerade :)


    Tja, und nun habe ich einen Plattentauscher, der locker etliche KW mehr tauschen kann.


    Hier mal ein Foto von meinem kleinen Plattentauscher und dem in dem YAG verbauten :lupe:

    P1010085.JPG


    Auch gibt es ein Magnetventil, damit der Zulauf gestoppt wurde zum YAG.


    Die Pumpe in dem Chiller ist ein fetter 208 bis 240 Volt Motor, der per Trafo runtergeregelt wurde von 230 Netz auf 210 Volt.


    P1010083.JPG


    P1010084.JPG



    Wahnsinn :)


    Trafo´s hatten die wahrscheinlich im Überfluß :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei nem Kühler mit Plattentauscher hast doch immer 2 Kreisläufe?!

    Einer der den Laser durchläuft, der andere wird dann aktiv gekühlt.

    Da war vermutlich ein dicker fetter Kühler irgendwo gestanden, an dem hingen dann mehrere andere Plattentauscher dran.

    Könntest auch machen, ein dicker aktiver Kühler außerhalb des Keller, dann 2 Wasserrohre in den Keller, die die Plattentauscher versorgen 8)

    Keine Sauna mehr, auch ohne Lüftung ^^

    Gruß Simon

  • Nee, das System war geschlossen :) Deswegen schrieb ich ja von balance...

    Rücklauf lief durch einen Kreislauf und Vorlauf durch den zweiten.



    Der Vorratsbehälter kann auch locker 25 Liter verpacken :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich kann mir eventuell auch gut vorstellen warum...


    Wenn es eine Blitzlampe ist, darf wahrscheinlich das Kühlwasser nicht zu kalt sein. Es sind auch zwei Temp.Sensoren vorhanden in dem Vorratsbehälter mit unterschiedlicher Kennlinie, die direkt auf die erste Platine gehen und per Panel kann ich mir die Temps. auch anzeigen lassen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da man dort ohne ohne zu übertreiben eine Kühlschlange und einen Verdichter sehen kann, kann ich dir mit Sicherheit sagen, das ist ein aktiver Chiller :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hölle Hölle Hölle...


    Also das Display sacht mir die ganze Zeit : Shutter disabled.


    Ich kann am Bedienteil Shutter enabled drücken und nichts tut sich :noidea:


    Auch die enabled Lampe für den Shutter bleibt Aus die Maus.


    Erster Verdacht : Schalter kaputt.


    Also Panel zum xten male wieder zerlegen....


    Schalter durchgemessen -> Funktioniert.


    Dabei festgestellt : Der Schalter geht nicht auf die interne Elektronik vom Bedienpanel wie die meisten Schalter und Taster sondern flitzt über das Anschlußkabel zur Hauptplatine.


    Also erst mal die Kabel durchgeklingelt -> Alles im grünen Bereich.


    Also muss das Motherboard wieder raus, damit ich prüfen kann wo die Leiterbahnen der Pinne lang flitzen zum prüfen ob auf Baustein oder sowas..


    Dabei gestgestellt : Ein Pin vom Shutter enabled geht auf die Steckerleiste vom Motherboard.


    Die Steckerleiste ist 6polig. Ein Pin dieser Leiste kommt von einem 24Volt Netzteil.


    Dabei festgestellt : Auch ein Pin von Lasernetzteil geht auf diese Steckerleiste und noch einer auch wieder zum Panel ( Könnte Start / Stop sein )


    Auch besteht ein Zusammenhang von der Steckerleiste zu einem Relais mit LED Namens "Enabled"


    Ich hoffe, wenn ich jetzt passend die externen Eingänge schalte, das dann ein Interlock verschwindet und ich den Shutter schalten kann und endlich auch mal das RF-Netzteil sowie das Lasernetzteil anspringt, die beiden sind bis jetzt nämlich verdammt still geblieben.



    Das ärgerliche ist : Heute ist Sonntag, der Tach fast rum und ich würde am liebsten basteln bis der Arzt kommt, leider muss ich morgen zu den Niederlanden :unfassbar:



    Mist..... aber zusammenschrauben und Kabeltechnisch verknuddeln werd ich es alles wieder.... heute noch ^^ :saint:


    P1010089.JPG


    P1010090.JPG


    Warum ist heute nicht Samstag :recht:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe