Ein ND:YAG und noch einer und noch...

  • Ich hab heute den Raum für die Fräse verkabelt (2 Cekon Dosen für Fräse und Galvo) und die Druckluftverteilung verlegt. War auch ein echt ätzender Job.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • wow wow wow...


    Shutter geht auf enabled wenn gewünscht.


    Interlockmeldung ist wie weggepustet.


    Beim drücken von Laserstart brummt und dröhnt es, das Lasernetzteil springt an aber es kommt eine Fehlermeldung, das RF nicht OK ist.


    Da kann ich aber heute nicht mehr nach schauen.


    Eventuell sind diese 18 Volt Wechsel ( was ne komische Spannung !! ) nicht ausreichend, was bedeutet, der Trafo hätte ne Macke oder eine interne Sicherung ( 36A ) ist defekt.... Oder es gibt noch irgendeinen Eingang, der geschaltet werden muss.


    muss ich die Tage mal nach schauen.


    Für heute ist Schluß mit lustig.


    Feierabend für heute :)


    P1010092.JPG


    P1010091.JPG

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich habe heute Geräumt und was gesucht -- und dabei auch eine meiner "provisorischen" Rundachsen wiedergefunden, die ich für eine aktuelle Anfrage wegen Rundgravur brauche.

    Das ist nur ein Teil (da kommt am anderen Ende noch ein Morse-Konus dran), reicht aber erstmal, da ich nur ein paar Nonius-Ringe lasern soll -- der Motor ist ein NEMA36 mit passendem Controller von Berger&Lahr - das sind 3-Phasen-Stepper mit 1000 Vollschritten und 10.000 Mikroschritten pro Umdrehung und mit 2Nm auch im Mikroschrittbetrieb steif bzw. "genau" genug 8)


    B&L-Rundachse.jpg  B&L-Rundachse2.jpg


    Viktor

  • ... durch den Umzug verteilt sich mein Zeugs momentan über 7 Keller, 2 Garagen und 2 Gartenhäuschen (und einen Wintergarten, wo ich gerde etwas rumschraube) - und zusätzlich noch 2 Zimmer, die ich aktuell als "home-office" verwende ... bin gerade dabei, da etwas Ordnung reinzubringen :/


    Bin immer wieder mal am rumschauen, ob ich was in Richtung Halle o.Ä. auftun kann ... letztes Jahr hätte es fast geklappt, die beiden potentiellen Firmen-Partner haben dann aber wegen Corona-Lockdown und einer Insolvenz dichtgemacht und die Räumlichkeiten/Gebäude weiterverkauft ?(

    Viktor

  • Viktor, sagt dir der Satz hier noch etwas ^^



    " Einer davon soll eine defekte Lampen- oder Pumpsteuerung haben, beim anderen meldet das Netzteil einen Fehler "

    :)


    P.S. Der Satz ist von 2013 :funny-:


    Übrigens ist es wirklich so wie Simon es Vorrausgesagt hat... :thumbup:


    Die beiden Einheiten, die ich da habe, sind nur die Kontroll- und Pumpeneinheit.


    Runter gekühlt wurde über ein/zwei externe Umlaufkühler, also so, wie ich das hier mit meinem Spectron auch habe.


    Und da ein Q-Switch vorhanden ist, wird es also kein Blitzlampen gepumpter, sonder ein Lampengepumpter ND:YAG sein.



    Tja, da muss ich wohl mal messen, was an dem RF-Treiber ( Netzteil ) im argen ist :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... in dem "teilzerlegten" waren dünne Röhrchen-Lampen drin, von denen ich davon ausgehe, daß es schon Blitzlampen sind.

    Der Q-Switch macht auch da Sinn, weil erstmal mit dem "Blitz" Energie im NdYAG Stab "zwischengelagert" wird, um dann etwas zeitverzögert (wenn die "Pumpladung" am höchsten ist) auszulösen ... sonst wäre der Laserpuls genauso lang und ach mit Anstieg/Abfall wie der Lampenbitz ... wenn "verzögert, dann ist der Anfang deutlich "stärker" bzw. höhere Energiedichte :/


    Wegen der Info von 2013 kann ich dir nicht (mehr) viel sagen ...

    Viktor

  • Ist aus dem Laserfreak 8o

    ... sovil ich mich zurückbesinne, dürften das Aussagen von den Vorbesitzern gewesen sein - nagel mich aber nicht fest, welcher ... hast ja auch nur eine Steuerung (und der sollte bis zuletzt gelaufen sein) :/


    Viktor

  • Moment mal Ihr habt Euch 2013 schon mal über ein teilzerlegtes, vermutlich damals schon defektes Gerät unterhalten und grabt das wieder aus, wo es um die Ersatzteilversorgung bestimmt nicht besser steht? Also ich finde reparieren ja auch besser als entsorgen aber irgendwann ist doch mal gut oder nicht?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Über was beschwerst du dich ?


    Das läuft doch in der Politik und im Fernsehen und in den Zeitungen genau so :P


    :)



    Ein Laser ist ein Laser ist ein Laser ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber, jetzt mal anders erklärt :


    Der ND:YAG ist Lampengepumpt. Die komplete Hardware, um einen Lampengepumpten ND:YAG zu betreiben habe ich im Keller aufgebaut.


    Die Lampe wird mit Hochspannung gezündet und bekommt danach eine wesentlich geringere Spannung um zu arbeiten.


    Bei meinem Spectron ND:YAG kann ich den Lampenstrom und die Arbeitsspannung einstellen. Also kann ich fast alle gleichgroßen Lampen ansteuern. Ich muss dann nur auf die Spannung achten, damit ich mir die Lampe nicht kaputt mache. Die Daten der Lampe gibt es in unzähligen Listen im Netz.


    Wenn ich den Fehler nicht finde im Q-Switch Treiber von dem Electrox Laser, dann ist das Schade, gar keine Frage, aber dann ist das so.


    Deswegen ist der ND:YAG ja nicht defekt. Q-Switch Treiber habe ich dutzendfach mittlerweile hier.


    Schade ist dann nur, das ich das Bedienpanel mit der Testfunktion nicht mehr nutzen kann. Somit ist der komplette Computer nutzlos, weil, es sind alles Electrox Eigenbauten. Auch die Messfunktion der Leistung ist Hochgradig interessant.


    Ein Electrox RF-Netzteil bekommt man für 225 Pfund in GB zu kaufen, aber man muss hier den Revisionsstand beachten. Stimmt der Revisionsstand nicht ( Die Abwärtskompatiblität steht sogar auf dem Bauteil drauf ) dann bekomme ich den originalen ND:YAG nicht mehr ans rennen.


    Es wäre toll gewesen, wenn alles zusammen laufen würde. Aber da ist noch ein Haken.... die Software. Diese Softwaretypen sind fast immer Dongle geschützt gewesen. Somit ist die Chance, an eine funktionierende Software zu kommen = Null.


    Ergo landet der Computer halt im Nirvana.


    Für die Galvo´s könnte man andere Galvotreiber bekommen. Schwer, aber geht.


    Somit ist also nicht alles Sinnlos, sondern einfach nur was für das Bastlerherz, gedüngt mit Ehrgeiz.


    Das schöne bei diesem ND:YAG ist die offene YAG-Kammer : ( Hier ein Bild, damals vom Viktor gemacht )


    Pumpkammer-Offen.jpg


    Schickes Teil, oder ?


    Wenn ein Steuergerät für einen Motor schrott ist beim KFZ, ist ja noch lange nicht der Motor Schrott :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier sieht man sogar die Bedienung des Electrox ND:YAG


    https://www.youtube.com/watch?v=PhRq3All7sw


    Per Schlüsselschalter scharf schalten ( am Bedienteil )


    Zünden per Laser Taste ( am Bedienteil )


    Start drücken ( am Bedienteil )


    Und dann geht dat los :)


    Da der Computer einen SCSI - Stecker besitzt, ist es sogar so, das man die Files auf der Festplatte spielen könnte ( Wenn man das *.PRT Format kennen würde )

    und dann kann man per Bedienteil die Files von der Festplatte laden und hätte somit einen Stand-Alone Laser, man braucht dann keinen PC mehr für die Bedienung :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... und ein Großteil der Motivation ist (neben dem Lerneffekt), wenn ein "antikes" Teil dann doch wieder läuft!! :oo

    Obwohl mein Jüngster jede Menge moderner PC's und Mikrocontroller zur Verfügung hat (und Zugriff auf meine alten VC20, C64, Atari800XL,Amiga500, Atari520/1040/ST und ein paar "antike" Notebooks), wollte/hat er sich auf 6 größeren Steckbrettern einen 8Bit-Computer "diskret" aufgebaut! - ALU, Speicher und Anzeige mit Dioden, Transistoren und einigen wenigen 74-er Chips und einem EPROM ... mir wäre das zu mühsam gewesen :/


    Viktor

  • :)


    Übrigens kann ich das zweite Teilzerlegte Bedienteil nutzen und habe eine Konsole für den Epilog ND:YAG.


    Hier musste ich ja so fürchterlich basteln und das Ruida Display passend verarzten.


    Das wird Geschichte sein. Ein neuer Ruida kommt in die Konsole und ich kann ordentlich den Epilog ND:YAG bedienen mit der Originaltatstatur 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Über was beschwerst du dich ?

    Über gar nichts, ich erzittere vor Ehrfurcht ob so viel Sturm und Drang im Werkzeugkoffer!

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.