Ein freundliches Grüezi mit Hilfeschrei

  • Hallo zusammen.

    Ich bin Nici aus der Schweiz und freue mich hier zu sein!
    Ich designe Stempel und Schablonen für den kreativen Bereich.
    Seit ein paar Monaten habe ich einen TimeTechnology Laser TT600 mit der Software Lasercut 5.3.

    Und genau diese macht mich wahnsinnig. Leider gibt es weder brauchbaren Videos im Netz, noch sind sie auf Deutsch.

    Ich designe mit PS und AI - spiegle und invertiere - speichere dann in JPG und kann dies so auch gravieren.
    Mein Ziel wäre allerdings, dass ich die Stempeldatei und die Schnittkontur in zwei Dateien hätte, diese im Lasercut 5.3 übereinander legen kann und so produzieren könnte.

    Ich kann nur DXF Dateien öffnen oder JPG's. Das heisst, jede AI Datei muss ich erst online konvertieren.


    Wenn ich ein A4 Format wähle, öffnet sich die Datei im Lasercut 5.3 Programm nicht in A4, sonder immer viel zu gross.


    Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?

    Danke und liebe Grüsse Nici

  • Moin Nici :)


    Willkommen im Forum. Vorab eine Frage bitte... Hast du den Laser Neu gekauft oder gebraucht ?


    Wir hatten schon mal jemanden hier im Forum auch mit einem TT600. Das weiß ich deswegen noch, weil der link in Google blau gefärbt ist bei mir, ergo hab ich schon mal danach gegoogelt ^^


    Der Leetro-Controller, der in deinem Laser sitzt, ist gnadenlos veraltet. Die Software dafür ist auf einem Stand von Anno dazumal.


    Es wird auch keine neuere Version davon geben, selbst wenn wir alle hundert Jahre alt werden würden.


    Die Softwareschmiede von Lightburn unterstützt diesen Controller leider nicht, sonst könnte man umschwenken auf die Alternative.


    Mir ist dieser TT deswegen ins Auge gefallen, weil die bewerben auf der Page ihren Laser in groß mit einem Ruida Controller und in klein sind die Bilder vom Leetro Controller abgebildet.


    Kunden, die sich damit nicht auskennen, wundern sich nicht. Ob neue Lasermaschinen davon auch noch den Leetro inne haben, weiß ich nicht.


    Man kann mit Lasercut 5.3 arbeiten, gar keine Frage, aber es ist halt irgendwie umständlich.


    Wenn du den neu gekauft hast, dann wirst du wohl eine Schulung brauchen, um die Kniffe der Software kennen zu lernen.


    Wenn der gebraucht ist, würde ich an deiner Stelle umrüsten.


    Die, die hier im Forum den Leetro drinn hatten in anderen Lasermaschinen, haben vor Jahren schon umgerüstet. Die Gefahr ist groß, das man vorzeitig graue Haare bekommt oder eine Glatze vom Haare raufen.



    ich weiß, ich konnte dir jetzt nicht speziell helfen, aber jetzt weisste wenigstens, woran du bist :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also Michael bei mir rennt der Leetro, den du mir damals gegeben hast, immer noch :saint: Dafür war alles mit dem Teil, von Dokumentation suchen und Verkabelung verstehen/auslegen bis, ja, LaserCut 5.3, ein Albtraum.. Also ich bin zumindest froh, dass ich den nur hobbymäßig brauche.


    Die erwähnte Schulung kann sich der Nici bestimmt auch erstmal über YT holen.. Da gibt es viele Tutorials, so habe ich auch gelernt.


    LG Niklas