Mein Diodenlaser kann Stahl gravieren

  • Hm. Dann muss ich den N64030 wohl auch noch übers Blech braten lassen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • so isses mir schon passiert, 4 Dosen Haarspray Ultra 6 mit Kurzhaarfrisur fürn Drucker, de Kassierein guggt wie Kuh vorm Berg :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Haarspray saut mir zuviel.

    Für den Ducker nehme ich verdünntes Ponal Express.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • lackier das aufm Karton, druck auf ner Glasplatte is echt easy und hält echt lange

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Viktor, hat du Erfahrungswerte ob solche Gravurarbeiten den Dioden schaden wegen Backreflection?
    Ist ja schon ziemlich nah dran an der Quelle.

    ... bei den Dioden habe ich in der Reichtung noch nichts gehabt -- nur bei den CW-Faserlasern 2x bei mehr als 10% Backreflection auf Stahl oder Messing (reversibel) abgeschaltet :/


    Viktor

  • Erleuchtet mich bitte wozu Haarspray für den Drucker? Sag jetzt nicht 3D Drucker…

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ahso

    Für PETG habe ich ein tolles grünes Klebeband, ansonsten für Exoten Koptan/Kapton und der Rest haftet auf dem Serienbett wie blöd. Haarspray habe ich sonst nur zum Feuer machen wenn der Laser mal nicht anspringt.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Stephan, druckst du ABS?

    Ich kann nur Geldscheine drucken : )


    Zum Verkauf steht der Chiron, der AnyCubic Photon samt Cure&Wash (beids unbenutzt) da ich keine Zeit habe.

    Bis dato immer nur PLA gedruckt und im Grunde nur etwas gewesen um Zeit tot zu schlagen.

    Könnte ich aber auch umbauen und Laser montieren....den Chiron zumindest.



    hm...


    Christian, für den Neje gibt es eine gedruckte Düse aus SLA..kannst Du mir die machen?

  • ....Haarspray?

    ... ja, ist auch einer der vielen "Haftvermittler" - zumindest einige Sorten ... "proffessionell" gibt es z.B. ein "3DLac" - https://www.3dlac.com/

    Viktor

  • Hallo Ihr lieben bin noch neu in der Runde und bastel etwas mit zwei Diodenlasern Rum .

    Mit meinem Hauptlaser ortur mit neje 5,5 Watt "graviere" ( naja eher Oberfläche dunkelbraun bis schwarz färben ) ich Emsa Thermobecher mit Schrift und Bildern .

    Hab über Lacke Sprays Folie etc schon ausprobiert und allees mit semi guten Ergebnissen .

    Was gut klappt auf Glas Acryl und Alu und manchen Stahloberflächen ist entweder Kreide Edding allerdings keine lückenfrei Oberfläche!

    Was der Hammer ist ist das gute alte blaue abpauspapier mit Zuckerwasser aufgebracht .

    Die Papierseite mit Pinsel bestreichen auf die Oberfläche des Materials etwas z.wasser auftragen Papier mit Kreideschicht nach oben legen mit dem feinen breiten Pinsel die Blasen von innen nach außen schieben und dann gibt ihm .

    Wenn mas es trocknen lässt kann man mit ca 75 steps arbeiten bei 70% Leistung .

    Stinkt kaum nur nach verbranntem Papier aber dafür habe ich mir eine abluftbox gebaut .

    Und keine großen giftigen Gase wie bei lacken oder Folie .

    Die Becher sind danach auch bis 65 Grad Spülmaschine geeignet nur heißer bleicht es aus !

    Klar mit dem CO2 laser kann der nicht mithalten aber für mich reicht es !

    Bilder folgen die Tage wenn ihr Interesse habt !

    Liebe Grüße

  • Moin, Das Thema ist ja schon ein zwei Tage länger her,

    aber ich glaube meine Erfahrung passt hier trotzdem ganz gut rein.


    als ich mit meinem neuen 10w Diodenlaser fröhlich herumgespielt und experimentiert habe, kam es mir in den Sinn mal Edelstahl zu lasern, stand ja schließlich auch so im Hersteller-Manual...

    also mal das kleine mitgelieferte Stück Stahlblech druntergelegt, die empfohlenen Werte in Lightburn gehackt und an das Ding, ohne Sprays, Senf oder irgendetwas (hatte ich ja auch noch nie von gehört) und siehe da, son gleines 15x15mm Logo hat zwar 10Min gedauert aber war gestochen scharf und nahezu schwarz.

    Danach hab ich gleich mal eine altes Küchenmesser genommen und da knapp 150mm Text plus ein 35x22mm Logo gestartet, was soll ich sagen?

    nahezu schwarzer Text und gestochen scharfes Logo, auch nach mittelerweile gut 10 Geschirrspülgängen kein Unterschied :/


    Ich vermute mal, das ganze ist einfach Oberflächenverfärbung durch brutale Hitzeeinwirkung mit dem sehr langsamen Laser oder?

    jedenfalls gab es auf der Rückseite der Messerklinge keine Thermo-Verfärbungen, was mich nicht unbedingt überrascht hätte.


    Grüße vom Holzkopp

    Laser: Elegoo Phecda 10W Diode + Rotary (Roller) seit 02/2024


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. “ Albert Einstein

  • Ja, das nennt sich Anlassmarkierung. Ist die edelste und haltbarste, aber leider auch die langsamste Methode zum Edelstahl markieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für die Schnelle Antwort.

    Das ist ja mal gut zu wissen, und findet hier im Forum nur recht wenig Erwähnung.

    Klar, das Dauert ewig, mein besagtes Küchenmesser lag gut 1,5h unterm Laser aber für so kleine Hobbytäter ist das ja durchaus mal eine Option zu Markierungsspray wenn man sich nur mal ausprobieren will ohne gleich die Zusatzmittelchen zu kaufen

    Laser: Elegoo Phecda 10W Diode + Rotary (Roller) seit 02/2024


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. “ Albert Einstein