Ausschneiden Alufolie 0,3mm

  • Hallo zusammen. Vielleicht hat einer der Erfahrenen eine Idee?

    Ich muss dünnes Alu blech, eher Folie mit 0,3mm, ausschneiden.

    Das klappt mit dem 30W Faser-Markierer soweit auch in 4 bis 5 Durchgängen, bei 95%, 20KHz und 125mm/s, Linse 160mm Brennweite.

    Durch den Wärmeeintrag verzieht es aber natürlich das "Blech".

    Mach ich es in 5 einzelnen Durchgängen mit 10 sec. Pause, passiert das auch, wenn auch etwas weniger. deinlaserforum.de/index.php?attachment/14593/

    Das ganze ist recht klein, 28mm Durchmesser und recht filigran.

    Geht so was überhaupt mit "nur" 30W vernünftig zu machen??

    Eine Linse mit 100mm bekomme ich demnächst, könnte dann etwas besser werden, oder??

    Gruß Simon

  • ... ändere mal die Leistung auf etwa 60%, die PWM auf 40kHz, die Geschwindigkeit auf 200mm/s und dann solange drüber, bis es durch ist.

    Wenn immer noch zu heiß, dann Leistung runter und/oder PWM rauf ...


    Viktor

  • ... probier evtl. auch mal 100kHz oder mehr - je nach Scangeschwindigkeit und Leistungsanpassung gibt es da auch ein paar "sweet spots" bezüglich mechanische Anregung zum Pulverisieren des Aluminiumoxids im Spalt.

    Normal "brennt" der Laser schon nach 1 bis 2x durch, allerdings erzeugt er dabei hochfestes Aluminiuoxid statt Schmelze, so daß der Schnittspat nicht weiter aufgeht.

    Um das zu umgehen, kannst du das Aluminiumoxid entweder durch "mechanische Resonanzanregung" zerbröseln oder mit zwei sehr nahen parallele Gravurlinien (typisch 20-50µm Abstand) im "Wechseltakt" schwächen bzw. das Material raussprengen ...


    Viktor

  • Versuch es eventuell mal mit einem sehr winzig eingestellten "Wobble".


    0,03-0,05 Durchmesser und 0,02-0,03 Distanz

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke Viktor!

    Aber ich denke das wird dann irgendwann zu aufwendig...

    Ausserdem mach ich das nicht für mich. Und wenn ein Teil nachher ne "Ewigkeit" brauch, dann macht das kein Sinn....:(

    Ein paar Watt mehr, 5 Sekunden - fertig, nix verbogen...

    Ich frag mal in der Firma, aber der Kollege lacht mich aus, wenn ich mit Folie und filigranen Teilen daherkomm... "bring 5mm Blech 2x3m, das mach ich dir" :funny-:

    Egal, markieren funktioniert super, Kugelschreiber, Bleche, Bauteile, rund, eckig,....!!!

    Schneiden ist ja nich der Zweck der Maschine :noidea:

    Edit:

    Ich werde mich bissel probieren, auch was du sagst, Christian. Danke!

    Nur wie gesagt, so ein Teil darf nicht zu lange brauche....

    Gruß Simon

  • ... ja, die Fertigungszeit :/

    Für die kommerzielle (Serien-) Fertigung kann das gar nicht billig oder schnell genug sein :rolleyes:


    Für privat oder Einzelstücke habe ich aber auch schonmal bis 1 Stunde an einem Teil "gefrickelt" - manchmal sogar "kommerziell bezahlt" (mit z.T. bis 300€ Stundensatz), weil es anders nicht ging und für ein F&E-Projekt die "Fertigungskosten" eher weniger eine Rolle spielen 8)


    Hmmm ... wenn ich mich so erinnere -- einige Firmen machen sowas auch häufiger - ein (kostenlose) Anfrage bei Heraeus ergab, daß sie eine spezielle Fertigung für 4 Teile schon machen würden, aber schon nur die Vorbereitung 400€ kosten würde ... und dann je 800€ pro Teil =O ... aber, solage der Endkunde die Kosten trägt X/


    Viktor

  • Das wäre schön, könnt ich so stundensätze erfolgreich ansetzen....

    Neee, ich mach das (zum Glück) nur Hobbymässig!!! Aber trotzdem will ich nicht auf ein Teil ne Stunde oder mehr warten:|

    Teste jetzt noch was anderes.... Die zeit von einer Kontur zur nächsten, Jump Speed. Die war auf 4000mm/s, klar, zum markieren gut.

    Bin jetzt auf 10 runter.

    Also längere "Pausen" zwischen drin.

    Wird schon besser.... Zeit zum abkühlen, bzw keine zum aufheizen... :D

    Aaaaaber, Sonne scheint, Regierung nicht da, ich setz mich aufs Fahrrad!!!

    Heut abend ein Bier mit Freunden, morgen geht's weiter....

    Will es einfach für mich hinbekommen... :)

    Gruß Simon