Atomstack A5 Pro lässt ca. alle 10cm eine Zeile aus

  • Hallo meine LIeben. Ich bin die Neue hier und versuche vieles hier durch lesen und die Suchfunktion zu lernen um nicht ständig fragen zu müssen. Ich habe einen Diodenlaser. Den Atomstack A5 Pro 40W, mit einer Diodenstärke von ca. 5 - 5,5 Watt, benutze als Software Ligbtburn. Ich habe schon einige Probestücke erfolgreich garviert und auch dünnes Sperrholz geschnitten in den 8 Tagen in dem ich ihn habe. Bisher immer alles funktioniert. Seit gestern lässt der Laser ca. alle 10cm eine Zeile aus.

    Liegt das am Laser bzw. dem Gerät selbst? Ist er kaputt? Oder liegt das an einer fehlerhaften Bedienung? Muss ich am Gerät was justieren oder nachstellen. Oder ist es eine falsche Bedienung der Software. Ich hänge mal die zwei Stücke als Bilddatei mit an, damit ihr wisst um was es geht. Bin nicht so gut im beschreiben. Einmal auf der Spiegelfliese ganz oben und auf der lackerten Leinwand glaube ich erkennt man es auch ganz gut. (Und ja, beim Spielgravieren weiss ich um den gesunheitsschädigenden Aspekt, ich mache das nicht ohne Absaugung im 20qm Wohnzimmer ;) ) Sag schon mal lieben Dank im Voraus für eure Hilfe. 1_autoscaled.jpg

    2_autoscaled.jpg

    3_autoscaled.jpg

  • Ich frag mal vorsichtig, hängt da vor dem Netzteil ein Steckdosenverteiler wo weitere Gerätschaften angeschlossen sind und die auch schalten bzw. laufen?

    Oder ist er direkt an der Steckdose (verbautes Schwein in Beton wo nur die Nase zu sehen ist)?

    Du bist nicht die erste mit diesem Problem wobei ich denken würde da wurden mehrere Zeilen links nicht gelasert.

    Weiter rechts ist auch etwas zu erkennen was für mich aussieht als hätte er Aussetzer gehabt.


    Im Spiegel sind es sogar mehrere bei der Breite....sprich, der Kollege lässt ganze Zeilen aus.


    MfG Stephan

  • Bei der Leinwand sehe ich den Fehler ja noch, aber wo steckt der bei der Spiegelfliese?


    Ist das auf der Leinwand eine Vektorgrafik oder eine Bilddatei?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... die beiden "fetten" Zeilen bei der Spiegelfliese scheinen Rechenfehler im Programm zu sein (oder die Vorlage hat da was) - man sieht, daß ab Beginn der Linie der Umfang des Kreises jeweils dünner wird - da sind also Konturlinien in gerade horizontale Linien umgewandelt worden :/


    Viktor

  • Ach so...


    Dann Tippe ich auch auf die Ursache die Viktor schon vermutet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sieht es denn in der Vorschau in Lightburn richtig aus?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hä, ist doch egal wo...auf beiden Teilen sind die Fehler nur sieht es für mich aus als würde er von links nach rechts und umgekehrt lasern und da einfach mal etwas auslassen.

    Bei dem Bild von Jägermeister sind es jedoch sehr viel mehr Zeilen...kein Plan mit welcher anzahl von Linien die Füllung gelasert wird.

    Im anderen Bild sind es zwei Fehler wobei links auch aussieht als würden mehrere Zeilen nicht gelasert...hab ich da jetzt ein Denkfehler?


    Das Jägermeister-Bild ist wohl vektorisiert werden...das Teil gibt es fertig als DXF : )

    SVG-Format?


    Das andere Bild ..würde sogar auf drei Fehler tippen.und wenn ich ganz genau schau sogar ein- oder zwei Linien weg links neben dem dicken Fehler.


    MfG Stephan

  • Kuck doch mall ob alle Stecker richtig sitzen, auch billige USB Kabel sind nicht gut, besser geschirmte verwenden.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das Bild mit der Leinwand sieht aus als gäbe es da eine Rundungsfehler bei der Zeilenabstandberechnung oder die Achse "hakt" und überspringt deswegen Mikroschritte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielen lieben Dank für eure bisher zahlreichen Antworten. An den Vorlagen liegt es nicht. Ich habe sie mehrfach kontrolliert um den Fehler dort ausschliessen zu können. Es sind SVG-Dateien. Mit Inkscape bearbeitete PNG Bilder. (Pfad -> Bitmap nachzeichnen -> Helligkeitsschwellwert -> Speichern als SVG). Vorher bearbeite ich die Jpeg Datein in Photoshop (Schwarz-weiss -> Tonwerttrennung -> Konturen verstärken .. etc.) und speichere sie als PNG ab. In Lightburn selbst sieht das Bild immer korrekt aus und es sind keine Fehler zu erkennen.

    Steckverbindungen werde ich sofort überprüfen. Und ja, er hängt an einer Mehrfachsteckdose mit dem Laptop zusammen. Die Elektrik selbst in der Werkstatt ist gefühlt von vor dem Krieg und ein Horror. Sicherungskasten noch mit Porzellan-Schraub-Sicherungen und Kabel Aufputz querbeet gelegt. Da ich aber etwas Ahnung von der Materie habe, könnte ich notfalls ein Kabel vom Sicherungskasten aus, alleine abgesichert, ohne andere Verbraucher legen.


    Ja, er lasert von links nach rechts und zurück. Erst beim letzten Durchgang (wohl bei den Linien - oder der Füllung, bin mir da echt nicht sicher) fährt er wirr durch die Gegend. Wo kann ich sehen, wieviele Linien er für die Füllung verwendet? Ich habe da die Grundeinstellung von Lightburn übernommen.


    Mich wundert es nur auch deshalb, weil zwischen der Spiegelfliese und der grossen Leinwand noch ein Bild (ebenfalls eine Leinwand lackiert) fehlerfrei graviert wurde. (Ich hänge das Bild davon mal an, ich selbst erkenne da zumindest keinen Fehler). Die Einstellung bei den Leinwänden war exakt die gleiche (Geschwindigkeit und Stärke).


    Ich danke euch nochmal recht herzlichen für all die Mühe die ihr euch mit mir macht <3 Liebe Grüße Marion

    4_autoscaled.jpg

  • Hast du denn zwischen den Leinwandbildern irgendwas geändert?

    Sei es in LightBurn, oder am Computer, oder an externen Geräten, wie Lüfter, Absaugung, die ein/ausschalten oder mechanisch?

    Vielleicht liegt Staub, Schmutz, sonst was auf den Rollen und Profilen, dann hakts mechanisch, so wie Christian sagt?!?

    Oder der Computer macht im Hintergrund etwas, wie virenscan oder so was......??

    Gruß Simon

  • das ist ja schon mal nicht schlecht :thumbup:

    warum jetzt Fehler auftreten könnte evtl auch eine Mechanische Ursache haben, schieb mal die Schlitten lansam in allen Achsen und kug mal ob was streift oder Hakt.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Marion,


    mit "von Hand" verschieben ist zwar nett aber bringt keine Lösung!

    Warum?

    Mein Sculpfun knirscht auch....ich beschreib es mal so:


    Ich hab ein Test-File und dieses ist nicht groß vom Verfahrweg.

    Man kann es skalieren und positionieren.

    Je nach Position lasse ich das File abarbeiten um zu gucken ob alles perfekt läuft.


    Hier ist es kein mechanisches Problem, eher Dein Laser der etwas weg lässt bzw. nicht lasert beim gravieren bzw. dem abfahren Deiner Datei.

    Du kannst in LightBurn einstellen wie fein gelasert werden soll...zu finden unter den Einstellungen für "Füllen".

    Es ist schon komisch, Dein Spiegel sieht aus als würden komplett über mehrere Zeilen der Laser nicht via PWM und Leistung angesprochen...er lasert schlicht nicht!

    Wenn ich mir jetzt diverse Bilder auf FaceBook anschaue gibt es sehr viele tolle Bilder und doch sehr viele mit genau diesem Bild.

    Eine Zeile mittendrin oder auch zwei oder drei die nicht gelasert werden.

    Deine Mechanik springt....jetzt kommt meine Datei : )


    Um zu gucken ob Deine Mechanik sauber läuft wenn die Datei in 40x40 mm irgendwo positioniert wird und dann gelasert.


    Der Armin hat nicht unrecht, es kann mechanisch ein Problem bestehen.

    Mittlerweile aber habe nicht nur ich die Vermutung das Netzteil welches bei den Dingern verbaut ist einfach Grütze ist!

    Richtig, die kaufen ganze Batches und in 1000er Stückzahlen....ich hab das Problem nicht zumal ich solch ein Netzteil nie nutzen würde.


    Es bringt Dich jetzt nicht weiter aber hilft zu verstehen.

    Das File hänge ich an und kannst Du skalieren.

    Schieb es irgendwo in den Arbeitsraum und laser es gern auch mal mit weniger Leistung aber 5-10 Durchgängen.

    Einmalig aber dann den Laser ein Millimeter nach rechts und erneut lasern.

    Wenn das Bild der Konturen passen sollte und alles gleich ist hat Dein Laser mechanisch kein Problem.

    Den Laser an eine einzelne Steckdose und gleiches nochmals....


    Wenn da nichts zu erkennen ist würde ich ein anderes Netzteil nehmen!

    Persönlich habe ich dieses Proble mit meinem Chiron der gerade in einem BauContainer steht.

    Mal druckt er einwandfrei und mal hab ich Treppen drin...an was das wohl liegt : )


    Ich hoffe ich konnte bzw. kann Dir damit helfen.

  • Mal nur für Dich ein kleinen Hinweis : )


    LaserGRBL laden...ist kostenlos!

    Da lädst Du Dein Bild rein und stellt wie im Anhang gezeigt Deine Richtung ein!

    Sprich von schräg oben links nach unten rechts.....haben wir dann auch solche Streifen bzw. fehlenden Zeilen?

    Wäre es Deine Mechanik hättest Du jetzt schräg verlaufend ein Muster.



    MfG Stephan

  • Schräg gravieren geht mit Lightburn auch Stephan.


    @MockII


    Sieht das in Lightburn in der VORSCHAU ok aus?

    Nicht auf der Arbeitsfläche sondern in der Laservorschau.

    Da könntest du dann Rechen- oder Grafikprobleme erkennen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, ich hab es nicht gefunden : )

    Ja, auch ich muss lernen wobei ich es schon mal gesehen habe aber auf die Schnelle nicht gefunden.


    Tja, kein Mensch ist perfekt nur ich bin fast 100 %


    Danke, ich suche weiter!



    Dran denken, ich spiel da nur mit rum aber beschäftige mich nicht intensiv mit Gravuren.

    Kommt die Tage wenn ich mich da reingelesen und gearbeitet habe.

    Momentan stehen andere Dinge an, ich geh ins Bett, die Nacht wird kurz und morgen Wochenende...jaja.

    Nein, da geh ich arbeiten und LightBurn steht hinten an!

  • Guck mal in die Layereinstellungen bei Füllung oder Bild und dann je nach Version noch unter Erweitert

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking