M4 Modus bei Lightburn einstellen

  • Hallo zusammen,


    bin von meinem CNC 3018 Pro Chinalaser mit LaserGRBL auf einen Ortur Laser Master 2 Pro und Lightburn umgestiegen. Ich bin nun verzweifelt am Suchen, wo ich den M4 Modus einstellen kann.

    Bei LaserGRBL war der leicht zu finden. Was muss ich machen, um den M4 Modus, wenn möglich dauerhaft einzustellen? Wahrscheinlich stell ich mich nur blöd an.


    Vielen Dank


    Grüße

    Bernhard

  • Ich kopiere es mal aus Google:

    Die "Standard"-Konfiguration einer CNC-Maschine unterscheidet sich etwas von der Art und Weise, wie Lasermaschinen oft sind.

    Glücklicherweise ist dies leicht zu ändern und leicht von einem zum anderen zu wechseln.

    Die neueren Versionen von Grbl (1.1f und höher) unterstützen zwei Dinge, die für Laser unglaublich nützlich sind.

    Der erste ist der Lasermodus, der durch Einstellen von $32=1 in den Firmware-Einstellungen aktiviert wird.

    Der Lasermodus eliminiert die Pausen, die beim Ändern der Leistungsabgabe auftreten, da Grbl weiß, dass es einen Laser steuert, der sofort reagiert, anstatt darauf zu warten, dass eine Spindel die Drehzahl ändert.

    Die zweite ist eine Funktion, die als variabler Leistungsmodus oder M4-Befehl bezeichnet wird.

    In diesem Modus passt Grbl die Laserleistung an, wenn die Maschine schneller und langsamer wird, was für sehr gleichmäßiges Schneiden und Markieren sorgt.

    Ältere Versionen von Grbl haben diese Funktion nicht und betreiben den Laser einfach für die Dauer eines Schnitts mit einer konstanten Leistung.

    Da die Maschine langsamer werden muss, um scharfe Kurven zu nehmen, bedeutet dies, dass Kurven zu stark verbrannt werden, während lange gerade Linien leichter werden.

    Dies hat auch den Vorteil, dass bei einem vollständigen Stillstand des Lasers der Strahl ausgeschaltet wird (Nullgeschwindigkeit entspricht Nullleistung), was bedeutet, dass beim Anhalten eines Jobs der Laser automatisch ausgeschaltet wird.

    Dies ist bei anderen Versionen von Grbl nicht immer der Fall.

    Wenn Sie Grbl 1.1f (oder höher) noch nicht auf Ihrem Controller ausführen, empfehlen wir es dringend für die Laseranwendung.

    Wenn dies keine Option ist, ist das in Ordnung, aber Ihre Ergebnisse werden nicht so gut sein, und wenn Sie den Laser anhalten, besteht die Gefahr, dass der Strahl eingeschaltet bleibt und die Arbeit ruiniert wird.


    Mittlerweile habe ich sogar verstanden wie man die kleinen Konturen beim lasern schliesst : )

    Kennen viele und liegt am Netzteil.

    Es ist zu träge und braucht etwas bevor der Laser beginnt zu lasern was man aber kompensieren kann in der Software.


    Im übrigen ist dieser Text von der LightBurn-Seite unter Dokumentation (Google-Übersetzung Deutsch).