Empfehlung/Muster Sandstrahlfolie gesucht

  • Für einige Test benötige ich eine, zunächst kleine Menge Sandstrahlfolie.

    Bin mir nicht sicher, ob laserbare Folie oder welche für Belichter.

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich früher für diverse Ätzsachen

    mit dem Laserdrucker auf Transparentfolie gedruckt,

    mit irgendeinem Verdichterspray eingesprüht, danach belichtet....

    Keine Ahnung, ob das heutzutage auch noch so gemacht wird oder halt besser per Laser.

    Gewünschte Flächen sind nicht groß, ca. DIN A6.

    Keine filigranen Muster, eher grob.

    Welche Empfehlungen oder Hinweise habt ihr für mich?


    Gruß

    Markus

  • Ich hab glaub noch ne Rolle von der Harke Laserblast green zum lasern….

    Da hätte ich auch Interesse.


    Das gibts ja sonst immer nur auf Großrolle...:noidea:


    Vielleicht ne Marktlücke?:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Belichter habe ich auch noch zwei rum stehen :)

    Das Laserblast green würde mich interessieren.


    Ich bräuchte, um festzustellen, ob es für die gedachte Anwendung geeignet ist vielleicht eine halben Meter oder weniger.

    Hab aber auch keine Ahnung, wieviel auf so eine Rolle drauf ist und wie sowas preislich liegt.

  • ich hab noch ne ganze Rolle, 31 cm breit und 30 Meter lang.

    Kann da problemlos was abschneiden, idealerweise in DinA4, dann kann man es gut versenden. Dürfte dann grob zwei Euro je Blatt kosten.

    Einfach eine PN schreiben mit Mengenangabe und Adresse…

  • Ich hab auch mit dem UV Harz gearbeitet, mit nem Sonnenbräuner, waren gute Ergebnisse.

    Vorallem das die Rohlinge mit 3 - 4 mm dicke wie ein Silikonabrdruck gebogen werden können.

    Ich hab davon immer einen Sandabduck gemacht und in Bronze gegossen.


    https://www.youtube.com/watch?v=XHv3NdQhnPE

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich hab noch ne ganze Rolle, 31 cm breit und 30 Meter lang.

    Kann da problemlos was abschneiden, idealerweise in DinA4, dann kann man es gut versenden. Dürfte dann grob zwei Euro je Blatt kosten.

    Einfach eine PN schreiben mit Mengenangabe und Adresse…

    Hatte dich angeschrieben, bislang leider ohne Reaktion.

  • Ich hole das Thema nochmal hoch.


    Ist jetzt schon sehr lange her und es ist keine weiter Reaktion erfolgt.

    Hat denn sonst jemand solche Folie im Gebrauch und kann ein Stückchen von abtreten.

    Bevor ich nicht weiß, ob das für mein Vorhaben geeignet ist,

    möchte ich nicht hunderte Euros für eine Rolle ausgeben.

  • mabrado

    Hat den Titel des Themas von „Empfehlung für Sandstrahlfolie gesucht“ zu „Empfehlung/Muster Sandstrahlfolie gesucht“ geändert.
  • ... mit meinem ersten kleinen CO2-Lasercutter hatte ich bei kleinen flachen Teilen zum Sandstrahlen Latex-Farbe dünn aufgetragen und dann die zu sandenden Bereiche "weggelasert" - heute geht das mit den blauen Laserdiodenmodulen und den Faserlasern auch gut bzw. noch besser 8)


    Viktor


    *** EDIT *** je nach Farb-Typ und DIcke kann die nach dem Trocknen wie eine Haut "abgezogen" werden - da reicht auch z.B. nur die Konturen schneiden und das Innere abziehen ... ich hatte das damals "schraffiert".


    Sttat Farbe gab's auch "Latex-Milch" in Quetsch-Flaschen zum temporärten Abdecken der Löcher in Platinen vor dem Reflow-Löten, wo später noch bedrahtetet Teil rein sollten ... das ging fürs Sandstrahlen auch ...

  • Je nach Untergrund und Strahlmittel reicht auch eine normale "Klebefolie". Wenn du die auslaserst musst du nur dran denken das da giftige Dämpfe entstehen, aber es gibt spezielle Folien für Laser. Hab ich mich aber nie für interessiert weil ich Folien (Oracal, MacTac, 3M, Avery und Konsorten) mit nem Plotter ausschneide.

    Hab auch schon mit "Aicello Photo Mask" gearbeitet für sehr feine Strahlarbeiten. Strahlmitteln war Silicium-Carbid-Mehl mit ein paar Bar Druck. Die Folie in A4 Größe wird UV-Belichtet, mit sanftem Wasserstrahl entwickelt und dann aufgeklebt. Hat recht ordentlich funktioniert, aber war am Ende doch zu aufwendig weil auch nur Epson Tintenstrahler richtig gute Belichtungsfolien drucken konnten. Die alten Epsons hatten UV undurchlässige, schwarze Tinte.