Mal nix mit Laser - Die Fräse ist da...

  • Meine neue Fräsmaschine ist endlich da und einsatzbereit!:oo


    Sorotec Compact Line 1007 (1000x700x140mm)

    2,2KW Teknomotor HF Spindel

    180W JMC Closed Loop Stepper und Kugelrollspindeln an allen Achsen


    Steuerung über Touch-Bildschirm und Handrad über Eding CNC mit Eding 720 Controller.


    Fog Buster Kühlschmierung


    60L Zyklonabscheider mit "Staubsaugerantrieb"


    20210917_203215_autoscaled.jpg20210917_203218_autoscaled.jpg

    20210917_203209_autoscaled.jpg

    20210917_203201_autoscaled.jpg20210917_203225_autoscaled_autoscaled.jpg

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hätte da gleich mal eine Frage an alle "Mitfräser":saint:


    Mit welchen Fräsdaten kann ich Acryl vernünftig bearbeiten?


    Ich habe hier Einschneider ProAcryl von Sorotec in 3 und 6mm.


    Laut Sorotec Schnittdatenrechner darf ich bei einem 6mm Einschneider gerade noch knapp 7500 u/min fahren.

    Für eine HF Spindel doch arg wenig.


    Der liebe Sebastian End fräst aber in seinen Videos mit dem gleichen Fräser mit 15000 u/min.


    Ist der Sorotec Rechner so extrem konservativ ausgelegt?

    Ich denke mal der ist für schwächere Maschinen ohne Kühlschmierung ausgelegt.


    Hat jemand von euch da eine grobe Richtung?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Uiiiii, geiles Teil :daumen:

    Hab an meiner Eigenbau die JMC Servos:)

    Acryl mach ich ganz selten, wenn dann 2 Schneider (hab nix anderes) und Wasser mit einem Hauch Spüli.

    Vorschub 1500mm/min, Drehzahl ~12000.

    Aber hab nur 2mm Fräser

    Gruß Simon

  • Da kann ich dir nicht helfen, ich fräse kein Acryl mehr...


    Deswegen bin ich ja Lasersüchtig geworden :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Christian,

    Du hast mich ja bereits teilhaben lassen am Einzug und Aufbau der Fräse, Gratulation nochmal dafür. Wünsch Dir gutes Gelingen bei den ersten Fräsversuchen und natürlich auch darüber hinaus.


    Schönen Gruß

    Michi

  • Dank dir Michi, die ersten Versuche mit MDF hab ich schon durch.

    Hab mich echt erschrocken wie die schnell durch das MDF ballert...8|

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das hab ich grad unter einem entsprechenden Video gefunden ::/


    Schnittdaten:


    Schruppen 6mm 1-Schneider Schaftfräser
    -Spindeldrehzahl: 15000 U/min
    -Vorschub: 1650 mm/min
    -Vorschub pro Zahn: 0,11mm


    Schlichten 6mm 1-Schneider Schaftfräser
    -Spindeldrehzahl: 15000 U/min
    -Vorschub: 900 mm/min
    -Vorschub pro Zahn: 0,06mm


    2-Schneider 8mm Kugelkopffräser
    -Spindeldrehzahl: 15000 U/min
    -Vorschub: 3000 mm/min
    -Vorschub pro Zahn: 0,1mm

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ichh habe das mit Auto-Scheibenwaschkonzentrat gefräst - wenn genug Flüssigkeit im Spalt ist, kannst du richtig "aufdrehen" - bei meinen 2mm und 3mm 2-Schneidern bin ich da zwischen 13.000 und 18.000 RPM durch (die Billigspindel geht von 11k bis 25k und hat bei 11k etwas wenig Drehmoment).

    Ist aber auch chon länger her :/

    Viktor

  • Naja, offenbar gehen auch mit 6mm Fräser 15000 umdr. und 1500mm Vorschub und das nur mit Minimalschmierung.

    Muss wohl dann wirklich am Werkzeug liegen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich verwende sehr gerne dünne Fräser.... um die 2mm und am liebsten links spiralige, also "down cut".

    Ich Spann dünne Teile, also sperrholzbretter usw. mit Vakkum.

    Hab sehr viel Platten mit 3-6mm Dicke.

    Da drückts das Teil zusätzlich noch runter, bei den Fräsern:)

    Drehzahl 24k und Vorschub um die 2-2,5m/min...

    Gruß Simon

  • Danke Bastler, aber Sperrholz war gerade nicht das Problem.:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ... meine "dünnen" Fräser gehen bis 0.3mm bei PEEK (läßt sich ähnlich fräsen wie Plexiglas) und bis 0.1mm bei Keramik oder Edelstahl -- dann aber auch nur Zustellung im Bereich 1/3 Fräserdurchmesser und bis 60krpm 8o

    Bevor einer fragt - nein, keine Profi-Fräse à la Kern oder Swiss-Mikro, sondern leicht aufgemotzte Isel ICP-3020 oder Eigenbau mit etwas präziseren Linearführen, die vorher Z-Achsen von Flexoprint-Lasergravierern waren ... und die HF-Frässpindel ist eine "Polymotor", günstig von ebay mit der kleineren Spindel (die größere kann nur bis 42krpm) 8)


    Viktor

  • Uuuuuuuhh.... 0,3 oder gar 0,1mm!!

    Hab mal 0,5er fräser probiert.

    Aber meine Spindel "eiert" da mittlerweile zu sehr... :noidea:

    1,5mm, kleiner mach ich nicht, die kann ich auch noch gut sehen und brechen nicht glacht beim "nur anschauen" :funny-:

    Gruß Simon

  • Erstmal Glückwunsch zu deinem Maschinchen #bier

    Die Werte sind absolut ok, vernünftige MMS vorausgesetzt. Das Problem bei kleinen Fräsern ist/sind die kleine/n Spannut/en, setzt sich da auch nur kurz was fest, wegend der Hitzeentwicklung, dann ist es vorbei.


    Wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim fräsen.


    Ach ja, noch was, pass beim MDF fräsen auf deine Führungen und KGS auf,, der feine Staub setzt sich überall rein, gehen sogar unter die Abstreifer durch, echt ekelhaft ||



    Gruß

    Olli