Ich bin der Neue

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit neusten auf den Laser gekommen. Eigentlich werkel ich für mein Leben gerne mit Holz aber durch einen Arbeitskollegen bin ich auf den Laser gekommen und in der Kombi mit Holz ist es mega und macht sehr viel Spaß. Ich hab mir vor ca.3 Wochen einen Atomstack A5 pro zugelegt und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden was Preis- Leistung angeht. Jetzt mal zu dem Grund warum ich ein Forum wie dieses aufsuche...... und zwar ich verzweifel bei dem gravieren von Fotos, es will mir einfach nicht gelingen. Es ist ja bald Weihnachten:P und die Enkel wollen Oma und Oma was zu Weihnachten schenke, gewöhnliche Fotos werden ja immer verschenkt und dieses Jahr soll es mal was anderes werden..... ein Foto auf Holz. Könnt ihr mir da weiterhelfen? ich glaube ich hab bald alles Videos bei Youtube durch und da sieht das immer so einfach aus die kaufen sich einen Laser bauen das Teil auf suchen sich zum Anfang gleich ein Foto aus und es sieht auch noch gut aus :heul:. Habt ihr ein paar Tricks für mich? Geschwindigkeit, DPI, Leistung, Holzart .......usw.


    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen......


    Gruß Richard

  • Moin Richard.


    Jaaa... Das sieht immer so einfach aus...


    Fotogravur ist allerdings die absolute Königsklasse bei der Lasergravur.


    Klick and engrave, so wie das oft präsentiert wird, ist da nicht.


    Je nach deiner Softwareausstattung für die Bildvorbereitung gibt es verschiedene Methoden.


    Die Suche wird dazu reichluch ausspucken.

    Lies dich da mal ein, dann kannst du gezielter Fragen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christina,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Angefangen hab ich mit dem Laser GBRL muss aber sagen die haut mich nicht vom Hocker. Hab mir dann erstmal zum testen die Software von Lightburn zum testen runtergeladen und muss sagen die gefällt mir sehr gut. Ligthburn nutze ich aktuell in der Verbindung mit Inkscape.


    Hast du vielleicht ein Link zu einem Video oder Beitrag wo du sagst das kann sich ein Einsteiger mal angucken?

  • Spontan nicht Richard.


    Such mal hier im Forum oder bei Youtube nach Gold method. Da solltest du fündig werden.


    das kannst du dir auch mal anschauen:


    https://www.imag-r.com



    P.s. bei meinem Vornamen sind die letzten beiden Wuchstaben verbechselt.;)

    Noch bin ich männlich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ....

    P.s. bei meinem Vornamen sind die letzten beiden Wuchstaben verbechselt.;)

    Noch bin ich männlich.

    Noch?! Änderst du das grade? :funny-:


    Sorry, konnt mich nich beherrschen :)


    Ich hab in LightBurn die verschiedenen "dithering" Methoden probiert.

    Einfach mal testen, was am besten mit welchem Material funktioniert, auch mit den DPI, so dass sie zu den mechanischen Auflösung passen.

    Ein festen Fahrplan gibt's da nicht...

    Gruß Simon

  • Noch?! Änderst du das grade?

    Wer weiß wie lange die Genderschwachmaten das männlich sein noch erlauben...


    Die Schweiz hat gerade bereits den Begriff Vater aus dem Eherecht gestrichen....:unfassbar::stupid:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sorry CHRISTIAN ✌️😜

    Da hab ich wohl mit einem Auge geguckt was mein Laser gerade so treibt.


    Dann ist wohl gar nicht mal das lasern das Geheimnis sondern die Bildbearbeitung vorneweg. Da werde ich mich wohl noch ein bisschen reinfuchsen müssen 😵. Ich nutze gerade Pappel Sperrholz ist der Ansatz schon mal richtig?... oder zu weich um ein anständiges Ergebnis zu bekommen? Werde den Tag heute nochmal nutzen zum üben. :hauwech:

  • Sorry CHRISTIAN ✌️😜

    alles gut;)


    Ja genau, die Kunst ist die optimale Bildaufbereitung passend zum Motiv, Material und Laser.


    Pappel kann mit Diodenlaser gut funktionieren.

    CO2 nimmt da meist zuviel Material weg und hat dadurch wenig Kontrast.

    Generell eigenen sich für Bildgravur eher härtere Hölzer wie z.B Birke, Buche, Erle oder Esche.

    Einfach wegen des erzielbaren Kontrasts.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking