Nullpunkt neu setzen / Laser lasert spiegelverkehrt (Y)

  • Hello again.

    Bei meinem 50W Chinakracher war gestern der ein/aus Schalter defekt (Bitzelkontakt, anscheinend ausgeleiert :unfassbar:)

    Da ich einen externen Wasserkühler verwende, dachte ich mir:
    Tauschst du einfach schnell den oberen Schalter (on/off) mit dem untersten (water) aus. Letzterer steht ja eh immer auf '0':
    chinalaser.jpg


    Doch was passierte anschliessend? Wenn ich nun den Laser anschalte lassen SOWOHL der hoch- als auch der runter Pfeil der Steuerung der Laserkopf nach VORNE fahren! =O

    chinalaser02.jpg


    Irgendwann schlägt der Kopf dann links unten an und rattert sich den Wolf. Nicht gut.

    Eine kleine Testlaserung ergab ein auf dem Kopf stehendes Bild - also in Y Achse gespiegelt.
    Sämtliche Reset-Versuche waren erfolglos.


    Hat von euch jemand einen Tipp, wie ich den Nullpunkt wieder ordentlich links oben in die Ecke legen kann?


    DANKE und Gruß, Michael



    Ach ja PS: via Lightburn kann ich nichts zum Laser schicken. "Beschäftigt" (auch wenn er augenscheinlich nichts macht)

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

    3 Mal editiert, zuletzt von Hosenmatz ()

  • ein Lichtbogen bzw. ein leichter Kurzschluß kann den Controller auch in den Laserhimmel schicken schwitzen

    Aber warte mal was die anderen schreiben :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Theoretisch und so auf die Schnelle aus der Entfernung :


    Da hat es dir was zerschossen...... vermutlich die Schrittmotortreiber

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oder du hast ein Draht irgendwie gelöst oder abgerissen.

    Der, der die Richtung (DIR) an der Endstufe versorgt.

    Wenn du Spannung messen kannst, stell die Geschwindigkeit weit runter und Messe am DIR Eingang vom Y Treiber.

    Muss eine Richtung 0V, andere 5V haben.

    Wenn nicht, Draht ab oder Ruida Schrott

    Gruß Simon

  • Wenn du dir eine Sicherung des Ruida gemacht hast.

    Resete doch mal den Kondroller und spiele die Sicherung wieder drauf?


    Würde ich so machen.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hallo und DANKE für eure Antworten!

    Ich werde jetzt gleich noch einmal alle Kabel prüfen und den DIR Eingang messen.

    Dass ich keine Daten auf den Laser schieben kann ist kein dringliches Problem. Habe alle Dateien lokal unter 'files' gespeichert. War nur Teil der aktuellen gesamt-Problembeschreibung. ;)


    Ethernet ja, aber kein Backup gemacht. ;(


    Falls Ruida geschrottet bräuchte ich sowas in der Art?

    https://www.ebay.de/itm/352699…8bf513:g:Ty0AAOSw4MBeug86

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

  • Ethernet ja, aber kein Backup gemacht. ;(

    Heißt das du bekommst über Ethernet eine Verbindung?


    Wenn Ja, lies mal die Einstellungen aus dem Controller aus un poste Screenshots davon. (Vendor Settings -> Motors)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Falls Ruida geschrottet bräuchte ich sowas in der Art

    Ja das sind aber schlappe 270 EUR für das Mainboard

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Hallo und danke nochmals für eure schnelle Hilfe!

    Wollte nur noch kurz ein Feedback geben:
    Nachdem ich mich ausgiebig über den Laser (bzw. MICH) geärgert hatte, schaltete ich ihn 2 Tage später nochmal ein - und er lief 1a! :noidea:
    Da scheint irgendwie ein Fehler in einem Zwischenspeicher gehangen zu haben!? Wie dem auch sei: Jetzt funktioniert er wieder reproduzierbar korrekt. :oo

    Nochmals DANKE und 'n schönen Abend!

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze