Override und andere Spielereien an einem Diodenlaser

  • Moin,


    ich hab mein neues Spielzeug bekommen....einen MKS DLC32 mit Display.

    Gut, ob ich dieses brauche oder ich die WebUI nutze?!


    Es gab hier diverse Fragen ob man mittels Software so einen Lasergravierer mit Diodenlaser um ca. 445 nm steuern kann?
    Aufgabe hier wenn der Kollege sich in Bewegung gesetzt hat die Geschwindigkeiten ändern kann oder Leistung?
    Jetzt hab ich das noch nicht gefunden unter LightBurn....gibt es diese Option?


    Egal, einige kotzen wegen der Endschalter oder brauchen ein System ohne PC....ich sag mal so, gibt es jetzt für wenig Geld.

    Nennt sich MKS DLC32 und kommt mit WiFi, Display als OffLineController und dazu angepasster Firmware.

    Homing für Core bzw. 2-Achsen-Systeme ala Neje,Ortur,Sculpfun, SainSmart und was noch alles.


    Vorweg, einfach Stecker tauschen ist nicht!

    Gestern probiert und LightBurn spiegelt alles.
    Da hilft auch nicht zu invertieren sondern die Kabel tauschen!


    Ich hab mal ein Video gemacht vom Override...da lässt sich die Verfahrgeschwindigkeit ändern und auch die Laserleistung.
    Die WebUi ist noch nicht ganz optimal aber es geht in die richtige Richtung.
    Leider haben die Kollegen mal wieder vergessen einen Schalter zu implementieren und das Display läuft nicht über USB.

    Irgendwann begreifen die Leute es...ich hoffe.


    Viel Spass:

    https://youtu.be/CYww1PYX0mo



    MfG Stephan

  • GRBL und Homing

    Tja, hab ich mir mit einigem sehr schwer getan und mich mal etwas intensiver mit beschäftigt.
    GRBL Version 1.1h und zwei Achsen


    Hier: Sculpfun S6 weil der gerade hier rum steht zum spielen.

    Verbaut ein MKS DLC 2.0 (funktioniert aber mit jeden Controller).


    Einige haben Probleme es spiegelt sich unter LightBurn, verfährt in die falsche Richtung und Homing gibt Fehler aus...

    Wir gehen immer davon aus der Referenzpunkt liegt vorne links.

    https://youtu.be/KuEqwmGYVGg

    Es müssen keine Kabel getauscht werden, nichts gedreht werden und reicht nur die Einstellungen in GRBL zu ändern!
    Das Ganze hat mich schon gewaltig mit diversen Versionen von GRBL gequält...grausam.
    Für den ganzen Zauber sind drei Zeilen wichtig: $=2, $=3 und $=23


    https://github.com/makerbase-mks/MKS-DLC32#xyz-table


    Gut lesen dann kommen auch keine Fehler mehr oder läuft verkehrt bzw. gespiegelt.

    Wichtig ist wenn da Endschalter baumeln sich der Verfahrweg verkürzt was angegeben werden muss in GRBL.

    Nach der Montage und den Einstellungen unter LightBurn ein Homing ausführen.
    Oben rechts "Position" zeigt jetzt den negativen Verfahrweg an...normal.

    LightBurn einmal neu starten, Homing ausführen und wenn der Laser jetzt eine Referenzfahrt ausgeführt hat und vorne links steht sollte an allen Achsen "0" stehen (Absloute Koordinaten).


    Ab hier dürft Ihr Euch jetzt mit Nullpunkt sowie User-Position oder Absolute Koordinaten selber beschäftigen..


    MfG Stephan