Ein Neuling mit kleiner Herausforderung .....

  • Hallo zusammen,


    mein Realname ist Patric, komme aus NRW und bin seit einigen Tagen Besitzer eines Atomstack A5 Pro.


    Ich bin absoluter Laser Anfänger und obwohl ich schon länger mit einem Laser liebäugle, starte ich es endlich als neues Hobby. Bisher hat alles zu gut funktioniert (Aufbau, Software, Installation etc.) als das es jetzt ohne Schwierigkeiten weiter gehen könnte. Meine aktuelle Herausforderung (Problem hört sich immer so negativ an) lautet: Mein Laser lasert ohne zu Lasern :noidea:


    Das ist jetzt ein bisschen blöde zu erklären aber ich versuche es dennoch ...


    In Lightburn ein Wort zum testen erstellt, in Schnitte und Ebene die Geschwindigkeit 1200mm/s bei Leistung Max. 60% eingestellt (auch zum probieren andere Werte eingetragen),

    über Rahmen auch mit der Feuer Taste (mit & ohne Shift) unter dem Reiter Bewegung ausgerichtet. Unter der Vorschau erst einmal beobachtet was bzw. wie der Laser es bearbeitet.


    Dann habe ich voller Freude die Start Taste betätigt, der Laser geht an, bewegt sich, man kann zuschauen wie der Laser überall die Linien zieht (also der Lichtpunkt) aber er brennt nichts in die Oberfläche ein. Die Holzoberfläche bleibt einfach blank als ob der Laser überhaupt nicht drüber gefahren wäre?!


    Egal was ich für Wörter, Rechtecke oder Kreise ich in Lightburn zeichne / einfüge und auf Start klicke, bleibt mein Holz ein Blanko Stück. Wenn ich den Feuer-Button mit 20% starte und einen

    Moment auf einer Stelle stehen lasse brennt mir der Laser einen Punkt ins Holz bzw. wenn ich damit mehre Male den Rahmen abfahren lasse habe ich ganz dünne feine Linien ins Holz gezogen. Also scheint der Laser ja schon zu funktionieren und ich habe (wie öfter mal^^) in diesen Fall bestimmt nur eine Einstellung oder Häkchen vergessen .....


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :trost:


    Laser Grbl sowie Lightburn (Trial) installiert


    Bild: Laser hat links gestartet und ist an aktueller Stelle fast fertig und wie man sieht, sieht man nichts :lupe:

  • 1200mm/s ist viiiiiel zu schnell. Da hat der Laser keine Zeit, irgendwas auf dem Holz auszurichten. Geh mal auf 50 oder so runter.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

    Einmal editiert, zuletzt von DP. ()

  • Nur mal so wenn Du Kontur und Füllen eingestellt hast MUSST Du auch BEIDES einstellen!

    Kann also sein Deine Kontur (Linie) lasert mit ca. 400 mm / min und 80 % Leistung (da solltest Du schon etwas sehen)...

    Jetzt noch Deine Füllung einstellen und die gleichen Werte übernehmen.


    Siehst Du nichts gehst Du mit der Geschwindigkeit runter...immer weiter biss es passt.

    Wenn es passt kannst Du dann mit Geschwindigkeit und Laserleistung sehr viel mehr spielen.


    Ist es nur die Kontur (Linie) und Dein Fokus richtig eingestellt auf 200 mm / min und 30 % Laserleistung.

    Da fängst Du an und gehst immer höher bis auch hier alles passt.


    Dann kannst Du auch hier weiter mit den optimierten Einstellungen spielen.

    Merke, manchmal kann weniger Leistung aber zwei schnelle Durchgänge ein besseres Ergebnis bringen und sogar Zeit sparen!


    Spielen....ganz einfach : )



    MfG Stephan

  • Hey Stefan,


    vielen Dank für diesen genialen Trick! Das werde ich morgen direkt mal ausprobieren und ein wenig rum spielen ... kann für die Zukunft nie verkehrt sein :daumen:

    Gruß,

    Patric


    Technik ist nur so intelligent wie die Person die davor sitzt! :noidea: