Kurze Vorstellung (Bilder vom Gehäuse Ortur)

  • Ein Gruezi aus der Schweiz an das Laserforum,


    bin 43, spätberufener Schreinerlehrling und nach ein paar Versuchen auf einem kleinen Lasergravierer vor drei Jahren jetzt im Besitz eines Ortur Laser Master Pro.

    Das erste Projekt war ein Gehäuse zu bauen, bin jetzt am vor mich hin probieren auf Lightburn.

    Kam an einen J Tech Diodenlaser (7W) neuwertig aber gebraucht und dann gingen die Probleme los, PWM Signal hat 3,3 Volt, was der Platine des J Tech zu wenig war. Widerstände nach Abklärung mit Produktsupport aus Texas getauscht, dann ging es für einen Bierdeckel, aber hatte leichte Striche zwischen den Buchstaben, also auf J Tech Seite Parameter auf GBRL angepasst. Und ab dann ging es wieder nicht mehr, bin mit dem Support in Kontakt, mal schauen wie es weiter geht...


    Falls Interesse an Bildern vom Gehäuse besteht gerne bescheid sagen.


    Voll auf Lasern, beschrifte gerade alles, was ich in die Finger bekomme. ich könnte stundenlang zuschauen (mit Brille)8)


    Gruss Sascha

  • willkommen im Club Sascha,

    gerne sehen wir Bilder vom Gehäuse und deinen Versuchen ;)

    Ich hoffe du hast dir eine gute Brille für deine Wellenlänge gekauft, die mitgelieferten sind nicht Sicher!!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Echtnice, ich verstehe da etwas nicht : )

    Du hast einen Ortur Laser aber JTech Laser?


    Das Board vom Ortur gibt 5 Volt PWM aus...alle Boards.

    Es kann aber sein, Netzteil gibt nur 2 Amp. aus und da liegt Dein Problem.

    Eventuell hab ich jetzt einen Dreher drin oder Du stellst da mal ein paar Bilder online.


    Warum?


    Weil ich egal welchen Controller mit egal welchem Laser einfach laufen lasse....GRBL / Arduino.

    Ich hab da 7 Stück Diodenlaser und ca. 20 Controller und mit nicht einem solche Probleme.

    Doch mit einem hatte ich aber selber Schuld, den xPro für 240 € hab ich gekickt mit meinem ersten SainSmart Laser...muahahah.


    MfG Stephan

  • Hallo, danke erstmal für die freundliche Begrüssung(-:


    Plottmania: Ich habe mir vor 2 Monaten das "Pro" Model mit 24V und 32 Bit Motherboard geordert. Dann günstig an nen Jtech Laser mit Treiber gekommen. Erhoffe mir etwas mehr Leistung aus der Combo. Ich habe tatsächlich das 2A Netzteil. Laut Manual ist das PWM Signal 5V, Meine Messung sagt 2.8V (weisses und schwarzes Kabel), wenn ich auf 100% gestellt habe in Lightburn. Habe jetzt mal dem Ortur Support geschrieben.

    Kann man in GBRL die Spannung vom PWM Signal einstellen?


    Bilder vom Gehäuse folgen , aber kann noch etwas dauern.


    Gruss Sascha

  • Nachtrag: Habe gerade Antwort bekommen vom Ortur Support, dass das Signal mit Multimeter gemessen 3.3 Volt korrekt ist, da die 5V,welche anliegen nur mit Oszillokop messbar wären. Ich wollte eigentlich "nur" Holz gravieren und dünne Brettchen schneiden:unfassbar:

    Gibt es irgendeine Einstellung im GBRL, welche darauf Einfluss nehmen könnte? Mich irritiert halt, dass es kurz ging und erst wieder nicht , als ich am GBRL Parameter angepasst habe nach J tech Vorgabe, da ich feine Brandlinien zwischen den Buchstaben hatte. Ab dann war duster, .....aber der Treiber des J Tech hat einen Schalter, mit dem man den Laser anstellen und das funktioniert:(.

    Hatte auf der Treiberplatine nach Absprache mit Support 2 Widerstände von 10 KOhm auf 4.7 KOhm, da es scheinbar so nicht geht.


    Na ja,jetzt schauen wir mal....


    Halte Euch auf dem Laufenden



    Gruss Sascha

  • Hmmm.... wenn du nur 2,8V misst, sinds entweder keine 100%, sondern nur 56%... (Einstellung in LightBurn usw.)

    Oder es greift der Spruch:

    Wer nicht recht misst, misst Mist!!

    So ein Rechtecksignal schaut man sich am besten am Oszi an...

    Wenn das PWM Signal wirklich nur 3,3V wäre, würde das auch sehr genau 3,3V bei 100% sein!

    Bei 100% gibt's nämlich KEINE Pulse mehr, sondern eine stabile Spannung. So hab ich das jedenfalls bei meinem 08/15 Treiber am Oszi....

    Gruß Simon

  • Danke für den Tip, was könnte zu dem Wert führen? Kann ich das im $30= ändern?.


    $$

    $0=5.0

    $1=5

    $2=0

    $3=2

    $4=0

    $5=7

    $6=1

    $10=33

    $11=0.050

    $12=0.002

    $13=0

    $14=2

    $15=0

    $16=1

    $17=0

    $18=0

    $19=0

    $20=1

    $21=1

    $22=43

    $23=7

    $24=600.000

    $25=3000.000

    $26=100

    $27=3.000

    $28=0.100

    $29=0.0

    $30=1000.

    $31=0.

    $32=1

    $33=1000.000

    $34=0.000

    $35=0.000

    $36=100.000

    $37=0

    $39=1

    $40=1

    $41=0

    $42=1

    $43=1

    $44=3

    $45=3

    $46=0

    $56=1.000

    $57=1800.000

    $58=395.000

    $59=6000.000

    $60=0

    $61=0

    $62=0

    $63=3

    $64=1

    $65=0

    $259=0

    $260=70

    $261=70

    $262=290

    $263=30

    $264=0

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=80.000

    $110=10200.000

    $111=10200.000

    $112=1200.000

    $120=2200.000

    $121=1800.000

    $122=2200.000

    $130=400.000

    $131=400.000

    $132=50.000

    ok


    Ist da ein Fehler?


    Gruss Sascha



    P.S.Bin kein Elektroniker, hab mit dem Multimeter auf 20V Gleichstromeinstellung gemessen (Plus auf PWM(weiss) und Minus auf schwarz

  • Da hab ich zu wenig Ahnung von...

    Der Stephan "Plottmania" ist hier denk die bessere Adresse!!!

    Ich hatte da bei mir 100 eingestellt, glaube ich?!

    IN LB muss dann auch 100 stehen.... aber wo weiß ich auswendig nicht.

    Den Diodenbrennerdingenskirchen nutze ich auch nicht mehr:)

    Gruß Simon

  • Hi, danke trotzdem.


    sagt irgendwiejeder der Ahnung hat, dass Diode "am Anfang ok ist, aber die Meisten bei Co2 etc. landen. Hatte mir den Ortur geholt, damit alles ohne Probleme auf Anhieb läuft. :funny-:

    Für meine Anwendungen, Hauptsächlich Gravuren auf Holz, bin ich bis jetzt zufrieden mit demTeil. Der Original Laser

    läuft auch einwandfrei (bis jetzt). Aber jetzt hat es mir halt der J tech angetan. Falls ich das Teil zum Laufen bekomme, würde ich gerne mal vergleichen,

    welcher "besser" ist, so neutral wie als Laie möglich.


    Gruss Sascha

  • Moin, Du hast ein 32 Bit Controller und da sind mehr Informationen hinterlegt.

    Meine hier sind aus dem WoodPecker 3.4 aber sollten gleich sein (für diverse und wichtige Einstellungen).


    $0=10

    $1=25 <---Einstellen!

    $2=0

    $3=2 <---Einstellung der Richtung für Verfahrwege

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=0

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0 <---Maßeinheit / mm

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=0

    $24=25.000 <---Geschwindigkeit bei der Referenzfahrt

    $25=500.000 <---Geschwindigkeit vor der Referenzfahrt

    $26=250 <---Trigger, Auslösung der Schalter

    $27=1.000 <---Abstand "freifahren" vom Endschalter wieder weg

    $30=1000 <---maximal PWM

    $31=0 <---minimal PWM

    $32=1 <---Laser an (nur eine 1 und keinen Punkt)

    $100=800.000 <---Microschritte an X

    $101=800.000 <---Microschritte an Y

    $102=800.000 <---Microschritte an Z

    $110=800.000 <---Geschwindigkeit an X

    $111=800.000 <---Geschwindigkeit an Y

    $112=50.000 <---Geschwindigkeit an Z

    $120=50.000 <---Beschleunigung der X-Achse, selber probieren was das Ansprechverhalten betrifft!!!

    $121=50.000 <---Beschleunigung der Y-Achse, selber probieren was das Ansprechverhalten betrifft!!!

    $122=50.000 <---Beschleunigung der Z-Achse, selber probieren was das Ansprechverhalten betrifft!!!

    $130=290.000 <---maximal X-Achse

    $131=175.000 <---maximal Y-Achse

    $132=65.000 <---maximal Z-Achse



    Wenn es da noch Fragen gibt nur zu.

    Zeile 120 - 122...stell da nicht solche Werte ein...fang da mal mit 100 an.

    Dran denken, nach jeder Änderung in den Einstellungen $$ drücken, Controller aus und LightBurn aus.

    Controller neu starten und erst dann wieder LightBurn!


    $$ drücken um zu gucken ob alles übernommen wurde.


    MfG Stephan

  • Guten Abend,


    habe die Parameter geändert aber konnte keine ànderung feststellen,hab das so gemacht, wie du gemeint hast.


    Neue Erkenntnis: Habe 3.2 Volt am Ortur Controller Ausgang, aber sobald ich das Treiberboard von J tech ahänge, sind nur noch 2.8V am Voltmeter.



    Hat die Platine nen Schlag?hm....


    Hab jetzt nochmal den Ortur Laser angeschlossen und der schnurrt wie ein Kätzchen.



    Hatte noch einige Bilder versprochen:


    Hatte noch ein Stück Alublech, hab das mit Siebdruckplatte kombiniert. Für Air Assist dient ein Silent Kompressor, den ich auch so in der Werkstatt im Einsatz habe. Als Lüfter hatte ich erst so ein Hornbach Teil für 15 Euronen, war aber zu schwach auf der Brust. Jetzt ein etwas leistungsfähigerer Badventilator mit ca. 125m3 ( Ohne Unterdruck), mit dem funktioniert das ganz gut.


    Als Unterlage habe eine Steinplatte 60x60cm genommen, 2cm dick. Da kann die Diode denke ich einen Moment draufhalten, bevor die durch ist8)


    Wollte erst noch ein Acrylglas einbauen als Sichtfenster in den Deckel einbauen, aber liebäugle mittlereile mit einer kleinen Kamera über meinen 2.Monitor.


    Das Schiffe versenken habe ich für meinen Sohnemann gemacht, da kam dann beim Schneiden recht schnell der Wunsch nach einem CO2 Laser auf.

    Aber K40 ist zu klein und K50 braucht zuviel Platz.


    Kabel sind noch provisorisch durch das ganze RumVersuche mit dem Jtech Sch....:cursing:


    Werd euch auf dem Laufenden halten, könnte man den J tech nicht auch mit ner anderen Treiberbox betreiben? Hab schon überlegt, mir ne neue Platine schicken zu lassen.


    Gruss und danke schonmal für die Hilfe



    Sascha



    IMG_20211005_193525_autoscaled.jpgIMG_20211005_193651_autoscaled.jpgIMG_20211005_193729_autoscaled.jpgIMG_20211005_194149.jpgIMG_20211005_193642_autoscaled.jpgIMG_20211005_193701_autoscaled.jpgIMG_20211005_194030_autoscaled.jpgIMG_20211005_194159_autoscaled.jpg

  • echtnice

    Hat den Titel des Themas von „Kurze Vorstellung“ zu „Kurze Vorstellung (Bilder vom Gehäuse Ortur)“ geändert.
  • Hallo Sascha,


    an welcher Stromquelle hast du den J Tech Laser angeschlossen?


    Mit dem Netzteil beim Ortur wirst du den J Tech Laser wohl nicht voll Betreiben können.


    Der J Tech hat ja eine max. Leistung von 7,3 Watt. Da brauchst du schon ein Netzteil mit 12Volt/6Ampere.


    Ich würde sogar ein Netzteil nehmen mit 12Volt/8 Ampere.


    Bei meinem eigenbau Laserplotter habe ich ein Netzteil mit 12Volt/10Ampere, damit habe ich genug Reserve falls ich noch irgenetwas anschließen möchte.



    Gruß

    Harald

  • Hi Harald, das war ich durchgegangen, daran liegt es auch nicht. Der Treiber hat einen Schalter mit dem man von PWM auf fixes Signal stellen kann,damit geht der Laser problemlos an. Die Platine nimmt einfach das PWM Signal nicht an.


    Hab schon überlegt, einfach nen anderen Lasertreiber dafür zu kaufen, der das Signal erkennt. Die originale von J Tech kostet 220 Dolaar plus Versand und Zoll... Ist etwas viel. Sonst bin ich langsam am Budget eines K50 angelangt (Welchen ich nicht Platz habe).


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,

    die schreiben :

    Der Eingang kann ohne Beeinträchtigung bis zu 5 KHz getaktet werden. Es wird klappen
    mit 3.3V, 5.0V und 12V, 24V Logicboards verschiedener Hersteller.Villeicht reicht einfach das Signal vom Ortur nicht.

    Zum Testen ob der J Tech Controller auch funktioniert, würde ich mir eine PWN Steuerung mit einem Arduino selber basteln.

    Findet man im Inet.

    Ja, der Controller ist schon heftig teuer.

    VDX hat mal einen Controller entwickwelt ( https://reprap.org/wiki/Laser_Cutter/de) den benutze ich auch in etwas abgewandelter form.



    Gruß

    Harald

  • Hallo, also habe jetzt noch einiges ausprobiert, aber bekomme das nicht zum laufen. Habe die Widerstände nochmal zurück getauscht, aber der J Tech mag nicht.


    Kann ja mit dem Ortur noch arbeiten, aber der Wunsch nach einer vernünftigen Diode ist da. Habe auch den subjektiven Eindruck, dass die Leistungsabgabe des Ortur nicht gleichmässig ist. und zeitweise abfällt. Manchmal schneide ich mit 170mm/min 2 Durchgänge sauber 3mm Sperrholz, heute ist es bei den selben Werten nur halb durch(beides mit Air Assist).


    Selber Treiber zu löten etc. ist mir too much. Ich bin ein Holzwurm.:)


    der sich Schablonen für eine Oberfräse, Schriftzüge auf Holzschildern oder auch mal einen Tisch mit meinerSignatur beschriften möchte.

    Deswegen habe ich auch den Ortur genommen, den kann ich auch mal auf ne Tischplatte oder sonstige grosse Platte stellen.

    CO2 kam daher nicht in Frage.

    Habe mal VDX und Treiber eingegeben, wegen dem J Tech Problem, aber mal ehrlich, das meiste verstehe ich technisch nicht.


    Bin grundsätzlich am überlegen, ob ich mit dem Zeug weiter arbeite oder den Kram verkaufe und auf was alternatives gehe? Budget all inkl.max. 1000Euro.


    Was würdet Ihr bei meinen Anforderungen machen.? Gibt es einen Out of the Box Treiber, der den J Tech zum Laufen bringt? Andere Vorschläge?


    Gruss vom Laien

  • echtnice,


    Du kannst Dir einen LaserTack zulegen oder Optlasers nur bist Du da bei den Diodenlasern schon in dieser Preisklasse.

    Ich hab da mal versucht zu beschreiben wie und was da geht mit den kleinen Dingern...meine Signatur besuchen.

    Ich teste über das ganze Wochenende mal meine Laser alle durch um zu gucken.


    Bis 1000 € wird wenn man nicht basteln will im CO2 Bereich schwer aber im Diodenbereich einfach.

    Du musst Dich halt nur damit abfinden nicht alles zu können egal wie toll die ganzen Videos sind : )

    Kleine gebrauchte Gurkenfräse, Laser dran und eine ganz andere Welt....was Wellen betrifft und wenn dann noch ein richtiger Controller zum Einsatz kommt um so besser.

    Wie...?


    Mein LEKN C1 schliesst die Konturen beim lasern!

    Mein DLC 2.0 nicht wirklich.....diese Frage hab ich schon mal gestellt.


    Die Antwort ist ganz simpel, es liegt an den Netzteilen!

    Die billigen schalten träge, der Laser braucht einen Moment und dies verursacht Lücken...nu, so einfach kann es sein : )


    So, ich bin weiter unterwegs im Nirvana um zu testen.

  • Hallo, danke für Deine Ausführungen, bin mit J Tech am schauen, Sie schicken mir noch eine neue Platine. Falls das nicht klappt, werde ich diese Optionen überlegen und noch etwas sparen, vor allem,da CO2 für mich momentan keine Option ist.


    Gruss Sascha