Kurze Vorstellung (Bilder vom Gehäuse Ortur)

  • Also,


    kurzes Update, toller Support durch JTech, Platine war aus Texas innerhalb 5 Tagen da. Es war effektiv ein Platinenproblem.

    Eingesteckt ausprobiert geht:oo.


    Bin noch etwas mit der Linse am rumprobieren, aber im Moment bin ich so bei 260mm/min bei 2 Durchgängen zum Schneiden von 3mm Pappelsperrholz. Ist im Vergleich zu CO2 Peanuts, aber deutlich besser als mit dem Ortur Laser (max. 160mm bei 2 Durchgängen).


    Werde noch mit den Linsen rumprobieren und Airassist weiter ausbauen. Aber hab Spass mit dem Teil, danke für Eure Hilfe.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,


    mir entzieht sich da gerade das Verständnis Deiner Angaben was die Leistungen betrifft.

    Dem Laser ist egal wie schnell oder langsam er verfährt und auch die Durchgänge sind da Latte.

    Dein Holz lässt sich nur so gut schneiden wie Dein Laser dies zulässt.


    Ne, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle und da kann ich momentan nicht vergleichen...ich hab keinen Ortur : )

    Dein Spot, die Leistung und Angaben der Leistung...Ortur schreibt zum Beispiel : Optische Ausgangsleistung ca. 5 Watt


    Die nächsten Wochen bekomme ich zum Messen von ThorLabs mal ein Gerät um zu gucken was da wirklich am Kollimator rauskommt.

    Schau ich mir die Preise an und den Lieferumfang hätte ich jetzt gedacht und so denken viele...250 € im Vergleich zu 450 € schon nicht ohne.

    Es ist also die Ausstattung vom Laser bzw. dessen Hardware.


    Momentan schneide ich besser mit dem SainSmart 5,5 Watt (verstellbarem Fokus) zwar etwas langsamer aber dafür ist ein Kreis ein Kreis.

    Ich habe nicht so verschmorte Kanten was die Nacharbeit erspart oder verringert.

    Man kann das alles nicht über eine Kamm scheren und ganz ganz böse ist wenn Leute einen Diodenlaser kaufen um 14 Tage später die Erkentnis zu erlangen der Anbieter bietet ein neues noch viel besseres Modul an.


    Ah, der Stephan und sein Sculpfun S6 und dessen Nachfolger der S9 mit "compressed spot and fac".


    Mal Deinen Fokus richtig eingestellt?

    Wie das geht?


    Hiermit sehr viel besser : )


    Ansonsten natürlich viel Spaß mit Deinem Laser.



    MfG Stephan

  • Hallo Stephan, danke für Deine Antwort.


    Ich wollte damit die mögliche Schnittgeschwindigkeit in 3mm Holz beschreiben, diese hat mit dem J Tech deutlich zugenommen, das wollte ich damit beschreiben, sorry, falls das zu unprofessionell war.


    Ich habe beide Laser mit einem auf Neigung gelegtem Brettchen getestet, an welchem Punkt der Laserpunkt am Kleinsten ist und den Abstand zur Holzoberfläche gemessen. Die von dir beschriebene Methode sieht präziser aus. Muss ich mir mal anschauen.


    Der Ortur hat ja ne fest verbaute Linse, ich konnte den vorgegebenen Abstand von 50mm zum Objekt bestätigen, das war die beste Einstellung, welche ich erreichen konnte.


    Für den J Tech gibt es zwei Linsen, die welche ich benutze hat den kleineren möglichen Spot, aberdings geht das auf Kosten der Leistung (Victor hat mal was dazu geschrieben). Werde weiter rumexperimentieren und schauen, wie ich auf das Optimum komme

    .

    Ich bin momentan happy mit der Lösung, werde weiter lernen:)


    Gruss Sascha

  • Sascha,


    das war keine Kritik : )

    Mir ist schon klar und hab ich selber festgestellt....die Geschichte mit dem festen Fokus ist für mich ein "naja".

    Auf dem rechten Bild ist der Filter zu sehen (ich kann nicht alles so schön machen wie andere) aber der Spot ist nicht wirklich klein.

    Ich kann da in Schritten von 0,1 mm rauf und runter.....nope, der bleibt einfach fett.

    Die Laser mit einem verstellbaren Fokus lassen sich da sehr viel besser einstellen.


    Ob sich da die Schnittbilder verbessern teste ich die Tage.

    Bis dahin gab es ja nur die Gravierversuche und die haben schon gezeigt wo die Probleme liegen : )

    Bumms ist nicht alles wobei aus den Dingern nie mehr als ca. 5 Watt raus kommen.