gezeichnete Linienstücke als eine ganze Linie auf einmal schneiden

  • Hallo zusammen,


    ich habe über ein CAD-Programm einen Schneide-plan für ein Modellflugzeug erstellt.

    Die einzelnen Bauteile, zb. Spanten mit gebogenen Formen, wurden mit Spline (Kurve über Stützpunkte)

    oder als Polylinien mit mehrern Punkten in der Linie gezeichnet.

    Ich übergebe die Teile als Vektordatei an Lightburn.

    Das zu schneidenede Balsaholz wird mit 6 Durchläufen geschnitten. Funktioniert auch alles soweit.

    Jetzt die Frage:

    Lightburn schneidet jedes Liniensegment mit 6mal hin und her und geht dann zum nächsten Liniensegment usw.

    Gibt es eine Möglichkeit in Lightburn, das die Form als "einzige Linie" erkannt, konvertiert, zusammengesetzt wird und er 6 mal die komplette Form abfährt.

    Es würden damit die Verbrennungen am Holz minimiert und der Schnitt schaut sauberer aus.


    Danke.


    Atomstack A5 Pro, 40W, Laser 5.5W

  • Offenbar hast du entweder doppelte Linien in deiner Grafik (Womit hast du die denn erstellt?) oder deine Liniensegmente verbinde auf sich selbst.


    In Lightburn gibt es eine Funktion um doppelte Elemente zu löschen und verschiedene Funktionen Linienzüge zu schließen oder zu verschmelzen.


    Am Besten schaust du dir mal die entsprechenden tutorials auf Youtube an.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • in Inkskape geht das mit Knoten verbinden bzw. vereinigen, das geht bestimmt auch in Lightburn, haste schon mal bei google nachgesehen?

    Da gibt es sehr viele hilfreiche Tipps zu Lightburn

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Linien in Pfad wandeln heisst es glaube ich in Corel (Linien verschmelzen bzw. zusammenfügen).

    Nutze ich immer dann wenn ich das virtuelle Messer nutze um Linien zu löschen....erst zerlegen um löschen zu können und dann den Rest verschmelzen zu einer Linie (Vektor).


    Kann auch helfen und ist gut, alle seine Videos!

    Design Graphics in Lightburn Like A Pro! - YouTube



    MfG Stephan

  • Hab ich auch schon mal gesucht (Knoten verbinden in Lightburn) bin aber nicht fündig geworden. Ich mach das am liebsten im Gravostyle und exportier es dann als DXF ins Lightburn.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Danke für die vielen Infos.


    Jetzt habe ich es gefunden.

    Funktion "Bearbeiten" - "Ausgewählte Formen automatisch verbinden".

    Jetzt wird die komplette Form mehrmals in einem Zug komplett abgefahren.

    :oo

    Danke.