Ganz neu und weitestgehend planlos :-)

  • Hallo liebes Forum,
    habe mich gerade registriert, denn ich komme ohne Austausch mit alten Hasen wohl nicht weiter. Mein Name ist Michael, bin 57 Jahre alt und wohne im schönen Rheingau-Taunus-Kreis. Wie man dem Avatar entnehmen kann bin ich eher der BBB Typ (Brille, Bart, Bauch) und vielleicht auch so was wie ein Technik Nerd, zumindest verdiene ich in der IT mein Geld. Daneben gehören noch Elektronik, 3D Druck und Motorradfahren zu meinen Hobbies. Zum Ausgleich beschäftige ich mich dann noch mit alter Musik. Ja, was soll ich sagen, das Thema Laser Gravierer/Cutter schwirrt schon seit langer Zeit durch meinen Kopf und je mehr man liest und je mehr Auswahl desto größer auch die Qual. Ich schreibe dann mal in "Kaufberatung" ein Thema über das, was mich beschäftigt und wozu ich hoffe, hier Rat oder wenigstens eine Meinung zu finden. :saint:


    Viele Grüße

    Michael

    "Der Verstand ist überaus gerecht verteilt auf der Welt - Jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe" - René Descartes


    3018 pro mit Dioden-Laser (im Ruhestand), K40 "Samger" mit Digipanel, mA Meter und weiteren Umbauten, K50 "Vevor" im Serienzustand.

    http://www.kleineblauekuh.de

  • Herzlich Willkommen bei den "Verstrahlten" Michael.


    Deine Bio liest sich fast wie meine...^^

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wer hat hier was gegen Michaels !!!


    aber kommt ja alles gut hin... bin alt und weitgehends Planlos :funny-:



    Gruß

    Michael



    P.S.


    Willkommen im Forum :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wer hat hier was gegen Michaels !!!

    ... nix dagegen! - nur her damit!! ;)

    Allerdings reduziert sich dann ab 10 "Michels" in einem Forum die "Zuordnungbarkeit" enorm ... und auch nur durch die vielen "Michaels", die mit mir zusammen durch die anderen Foren swoopen, hatte ich letztens z.B. deinen Nick bein den Mosfetkillern vertauscht :/


    Viktor

  • In wie vielen Foren rödelt der denn noch rum?:huh:


    Ihr müsst alle Zeit haben....:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... bei mir ists nicht viel aber "oft" -- hab' über den Tag verteilt immer wieder mal Pausen, wo ich dann auch mal kurz "durch die 13 Foren" pinge - 7 davon sind eher "aktiv", die anderen eher wenig (typisch 1-5 Posts pro Woche oder manchmal noch seltener) :/


    Viktor

  • Guten Morgen zusammen!


    Also, ich verrückter alter Bär habe jetzt einen K40 (700mm Röhre, Rollen, Digipanel und Klolüfter) und habe mir noch einen 50 Watt Laser Marke VEVOR zugelegt. Beide bei eBay von China Verkäufern mit relativ wenig schlechten Bewertungen. Zu beiden Geräten hat sich je ein CW-5200 und ein CW-3000 Klon hinzugesellt. Ich war erst ein wenig bang, dass der 50 Watt nicht seinen Weg in den ersten Stock findet. Meine freundlichen Nachbarn haben aber erfolgreich mit angepackt. Warum jetzt zwei? Der K40 ist im großen und ganzen zur Befriedigung des Basteltriebes gedacht. Von dem 50 Watt bin ich sehr angetan, beide Geräte sind nicht nur unbeschädigt angekommen, sondern funktionieren, und der 50 Watt wie ich finde sogar richtig gut. Alleine der mechanische Aufbau ist Lichtjahre entfernt vom K40, das Gewicht allerdings auch. Als Dreingabe gibt es noch ein Rotary, welchen ich auch noch nicht ausgepackt habe. Verwendung von LightBurn ist einwandfrei, allerdings muss ich noch lernen, welche Schnittparameter für welches Material richtig sind. Beide Chiller tun soweit. Mal sehen, wie lange. Den CW-3000 möchte ich gerne mit seinem Fehlerausgang in den K40 einschleifen, in Serie mit dem Deckelschalter, den der 50 Watt übrigens schon hat.

    Der K40 ist eine schöne Baustelle, die eine China Steckdose hat gleich den Geist aufgegeben, viele Abzweige auf der 230V Seite sind einfach nur von Hand verdrillt. Die Gantry ist gerade, der X Beam allerdings schief. Spiegel #2 ab Werk hat irgendwo in die Pampa gezeigt, ab X Mitte hat der Strahl nur den Rand getroffen.


    Änderungen soweit:

    50 Watt keine

    K40

    Custom Panel

    mA Meter

    Zwei Hutschienennetzteile 24V für Board und Motoren, eines für Beleuchtung.

    Deckelschalter

    Cloudray Kopf klein mit Air Assist

    Neue Steckdosen mit gedrucktem Aufputz Adapter

    Rohrventilator

    Custom Vent innen

    Schlauch Adapter außen statt Klolüfter

    In Arbeit sind

    Verstellbarer Tisch

    Schleppkette liegend auf X Beam

    Avionik Dreipol Buchse in Gehäuse einsetzen für Chiller Fehlermeldungen



    Beide Laser hängen mit dem Abgas jetzt an Auslass Stutzen mit Rückstauklappe in PVC Sandwich Platten, die die untere Fensterhälfte ersetzen.



    Als nächstes möchte ich mir Filterboxen vornehmen. Für den 50W ist noch ein Rohrventilator im Zulauf.


    Viele Grüße

    Michael

    "Der Verstand ist überaus gerecht verteilt auf der Welt - Jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe" - René Descartes


    3018 pro mit Dioden-Laser (im Ruhestand), K40 "Samger" mit Digipanel, mA Meter und weiteren Umbauten, K50 "Vevor" im Serienzustand.

    http://www.kleineblauekuh.de

  • Da war der Michael aber im Kaufrausch :funny-:

    dann gutes gelingen.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Mikro das kann man so sagen:-)

    "Der Verstand ist überaus gerecht verteilt auf der Welt - Jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe" - René Descartes


    3018 pro mit Dioden-Laser (im Ruhestand), K40 "Samger" mit Digipanel, mA Meter und weiteren Umbauten, K50 "Vevor" im Serienzustand.

    http://www.kleineblauekuh.de