Arbeitstisch

  • Hallo liebes Forum,
    seit ein paar Tagen suche ich mir schon einen Wolf nach einem Arbeitstisch in den Maßen 120x80, welcher groß und stabil genug ist, einen 50W China CO2 Laser aufzunehmen. Falls es doch ein K40 werden sollte würde der ja auch passen. Die üblichen Schreibtische haben i.d.R. eine Tiefe von 60, was aber je nach Gerät (65-75) zu wenig ist. Wiegen tun die Dinger laut Angebot irgendwas zwischen 65kg-95kg. Ideal wäre es, wenn man die Beine auf Rollen stellen könnte, damit man das Gesamtkunstwerk verschieben kann, um z.B. an das Gerät von hinten zu kommen.

    Der hier ist etwas fragil, soll aber 100kg tragen können und wäre die Frage, ob man unten Rollen eindrehen kann. Bastellösung wäre eine MDF Platte von der Stange und Vierkanthölzer. Befestiungswinkel wird es ja hoffentlich im Baumarkt geben. Muss man halt wieder viel bohren und senken usw.

    Der ganze Kram darf auch nicht allzu viel wiegen bzw. sollte zerlegt sein, weil ich bis auf weiteres nicht schwer heben darf.


    Viele Grüße

    Michael

    "Der Verstand ist überaus gerecht verteilt auf der Welt - Jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe" - René Descartes


    3018 pro mit Dioden-Laser (im Ruhestand), K40 "Samger" mit Digipanel, mA Meter und weiteren Umbauten, K50 "Vevor" im Serienzustand.

    http://www.kleineblauekuh.de

  • Bastler_ohne_Plan jahaaa...aber dann wird es ja noch prekärer, das gute Teil in den 1.Stock zu bekommen..habe die Dinger mit Unterbau schon gesehen... :) in der Garage wäre womöglich noch Platz, aber das ist so ein schlecht belüftetes (und damit im Winter auch gerne mal zu feuchtes) Blech Fertigteil und dort wird es auch bitter kalt...nix zum basteln und auch sicher nicht gut für Laser. Das Haus hat keinen Keller, der Heizungsraum ist schon voll, im Wohnbereich will ich das Ding auch nicht haben...bleibt halt nur der 1. Stock, da ist schon meine Bastel-Höhle...aber der ganze Druckerkram und IKEA Tischlein ist halt einfach im Vergleich zu so einem etwas größeren Laser....


    Viele Grüße

    Michael

    "Der Verstand ist überaus gerecht verteilt auf der Welt - Jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe" - René Descartes


    3018 pro mit Dioden-Laser (im Ruhestand), K40 "Samger" mit Digipanel, mA Meter und weiteren Umbauten, K50 "Vevor" im Serienzustand.

    http://www.kleineblauekuh.de

  • Das Untergestell war bei mir mit 4 Blechschrauben mit dem eigentlichen Laser verbunden. Kann man einfach trennen und wieder (dann ordentlich) zusammenschrauben:)

  • bei meinem 80W ist es verschweißt

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Guten Morgen,

    über den Link von depitter habe ich mal einen Tisch konfiguriert, nicht billig, aber sicher sehr solide und kann alles, was er soll: Regaltisch fahrbar 120x80

    alternativ könnte ich mir noch vorstellen, zwei Multiplex Spanplatten 120x80 mit ausreichend großen Vierkanthölzern (60x60x600) zu verbinden und unten Rollen dran zu schrauben. Wie auch immer, ich suche mir am besten schon mal Freiwillige, im derzeitigen Zustand bekomme ich das so oder so nicht gestemmt (der kaufbare Tisch ist zerlegt und die Brocken für sich wiegen auch sicher einiges).


    Viele Grüße

    Michael

    "Der Verstand ist überaus gerecht verteilt auf der Welt - Jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe" - René Descartes


    3018 pro mit Dioden-Laser (im Ruhestand), K40 "Samger" mit Digipanel, mA Meter und weiteren Umbauten, K50 "Vevor" im Serienzustand.

    http://www.kleineblauekuh.de