Neuer aus Hamburg

    • Hallo zusammen.

      ich heiße Thomas, bin 63 Jahre und komme aus Hamburg.

      Den Laser, einen Diodenlaser von Atomstack, Modell A5 Plus 40 Watt, besitze ich nun ein paar Tage und es scheint alles i.O. zu sein. Das Gerät macht einen sehr soliden Eindruck. Keine scharfen Kanten die nicht entgratet wären und es steht stabil. Ich hätte mir an den Füßen noch einen kleinen Winkel zum Festschrauben auf einer Grundplatte gewünscht. So ist Eigeninitiative gefragt. Dafür gibt es am Netzteil immerhin einen Ausschalter.

      Ich habe keine Erfahrungen mit Lasern und hoffe hier einiges zu lerne.

  • Ich hoffe das du dir eine sichere Schutzbrille für deine Wellenlänge besorgt hast, die die dabei ist, ist nicht SICHER!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das die 40W die Gesamtleistung ist, ist mir bekannt. Trotzdem Danke für den Hinweis.

    Zur Brille, nein habe ich noch nicht. Ich werde mir aber noch eine Box bauen und da war der Gedanke an einer Scheibe. Gibt es da spezielles Schutzglas bzw. Plexiglas oder muss es nur einfach orange sein?

  • Eine Box ist eigentlich eine gute Idee.

    Ich würde Materialtechnisch zu Alu-Dibond raten.


    Ohne Schutzbrille kommst du trotzdem nicht aus.
    Und sei es nur beim Justieren oder ausrichten des Werkstücks.

    Die winzigste reflektion in dein Auge und du hast ein irreparables Problem....

    Gibt es da spezielles Schutzglas bzw.

    Ja, abder das kostet in A4 wenigstens das doppelte deines Lasers.

    Schon eine geprüfte Schutzbrille kostet dich locker um die 100€.


    oder muss es nur einfach orange sein?

    DEFINITIV NICHT!

    Leider legen die Chinesen oft einfach nur eine "irgendwie bunte" Brille bei.
    Bei "Schutzscheiben" gilt das gleiche.

    Es wird einfach aus Preisgründen irgendwas schützend aussehendes mit verrramscht.
    Der "Kunde" ist ja schließlich blöd....:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking