Atomstack A5 Pro sehr ungenau / Versatz

  • Hallo und guten Morgen liebes Forum!

    Ich bin der Josch, komme aus NRW und lese schon länger anonym in diesem tollen Forum mit. Nun habe ich mir einen Atomstack A5 Pro 40W zugelegt, habe damit aber ein Problem. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich.


    Ich benutze Lightburn und versuche 4mm Sperrholz zu schneiden. Stärke auf 85% und Geschwindigkeit so bei ca 600.

    Leider sind die Ergebnisse beim Schneiden nicht immer zufriedenstellend, da die Kanten bei geraden Schnitten teilweise kurvig oder schräg sind oder z.B. Kreise nicht richtig rund werden und mal einen kleinen Zacken haben o.ä..

    Anbei lade ich ein Beispiel hoch, hier habe ich einfache Rechtecke ausgeschnitten. Wenn ich die Stücke jetzt an einer Seite aneinander lege, sieht man was ich meine. In der Mitte berühren sich die Stücke, links und rechts davon scheint aber das Licht durch. Dieser Versatz ist teilweise 1mm groß, was schon irgendwie unschön ist.


    Vielleicht könnt Ihr einem Anfänge ja helfen :)


    Vielen Dank!


    Josch

    holz_autoscaled.jpg

  • Moin,


    ganz einfach....zu schnell eingestellt.

    Ich begreife nie (nicht Deine Schuld) wie Leute Einstellungen tätigen und behaupten so ein Geraffel kann 10.000 mm / min verfahren.

    Nein, ich brauch jetzt keine Querverweise von irgend welchen Aufbauten.

    Du hast wie auch ich eine Führung mit drei Rollen und selbst 4 Rollen bringen da nicht viel....hab ich am SainSmart LE 5040


    Wie beim Sculpfun,dem SLE 5040 oder auch Deinem AtomStack baumelt Hardware die dafür so nicht wirklich gemachtist.

    Dazu Einstellungen in div. GRBL-Zeilen die dafür sorgen Deine Mechanik fürchterlich belastet wird.


    Fährst Du da mal mit 100 bis 200 mm sollte Dein Problem sehr viel weniger sein und wenn Du jetzt noch in den Zeilen:


    $120, $121, $122 – [X, Y, Z] Beschleunigung, mm/sec^2

    Mit diesen Befehlen werden die Achsenbeschleunigungsparameter in mm / Sekunde / Sekunde festgelegt.

    Einfach ausgedrückt, ein niedrigerer Wert macht GRBL langsamer in Bewegung, während ein höherer Wert engere Bewegungen ergibt und gewünschten Vorschubgeschwindigkeiten viel schneller erreicht.

    Ähnlich wie bei der Einstellung der maximalen Geschwindigkeit hat jede Achse ihren eigenen Beschleunigungswert und ist unabhängig voneinander.

    Dies bedeutet, dass eine mehrachsige Bewegung nur so schnell beschleunigt wird, wie es die Achse mit dem niedrigsten Beitrag kann.

    Deine Beschleunigungseinstellung mit einem Wert sollten also ca. 10 - 20 % unter diesem absoluten Maximalwert liegt.

    Dies sollte Verschleiß, Reibung und Massenträgheit berücksichtigen.

    Es wird dringend empfohlen, G-Code-Programme mit Deinen neuen Einstellungen zu testen, bevor Du diese festlegst.

    Die Standardwerte für die meisten Maschinen sind für alle ca. 30 mm / s / s.


    Mal Werte einstellst die um 100 liegen ist Dein Problem noch sehr viel kleiner und das wette ich.

    Dazu dann noch ein paar Videos auf YouTube wie man die Achsen ausrichtet, Deine Riemen richtig gespannt sind und Du hast keine Probleme mehr.


    MfG Stephan

  • ... typisch mechanisches Spiel, Ritzel nicht festgeschraubt, oder ... :/


    Viktor

    Das muss nicht typisch sein, schau Dir einfachmal die gehypten Videos an.

    Wie toll die Laser schneiden und gravieren und ich stell die Frage warum sind da Treppeneffekte drin?

    Klar kann ein Zahnriemen das leisten und die meisten Laser nutzen diese Technik aber die Gleiter und deren Rollen...da ruppt auch ein 17er Stepper gewaltig.

    Mit allem Drum und Dran baumelnd da irgendwo ca. 400 Gramm und will Rekorde aufstellen?

    Ein Orchester ist nur so gut wie alle Musiker und spielt da nur einer falsch klingt es grausam und wenn jetzt miese Hardware, schlechte Treiber und dullige Führungen mit Einstellungen jenseits von Gut und Böse nicht funktionieren ist dies normal.


    Da geht man wie beschrieben Schritt für Schritt durch und fängt bei den Dingen an die nichts mit schrauben zu tun haben....den Weg des geringsten Widerstandes!

    Einfach mal gucken und in der Software einstellen, optimieren bevor ich wieder und wieder etwas auseinander schraube in der Hoffnung beim nächsten Zusammenbau ist alles gut.


    Nein, weil es einfachzu schnell ist!


    Bummsfallara, hatte ich an allen meiner GurkenDinger ausser meinem Eigenbau.



    MfG Stephan

  • Da schau mal auf das Bild : )

    Gut anschauen....Du stellstfest es ist nicht wirklich rund, Konturen nicht geschlossen und irgendwie sieht es grausam aus.

    Hat nichts mit dem Laser zu tun, der baumelt da nur dran rum und wird geschalten.


    Der Controller ist grausam, die Mechanik wurde mehrmalig versucht einzustellen.

    Der steht hier wie auch der Sculpfun und laufen nur zum Test aber wenn ich etwas lasern möchte nutze ich die Fräsmaschine.

    Bringt aber auch alles dem Themenstarter nichts....aber kann helfen.

    Zumindest um zu verstehen wo die Probleme liegen könnten und dies kann auch eine lockere Schraube sein.

    Die Geschwindigkeit ist dennoch viel zu hoch (meine Meinung).


    MfG Stephan

  • ... egal, wie - ob Software oder Mechanik - irgendwo muß er erstmal anfangen ... und mit der Zeit kriegt man es dann irgendwann auch selber raus und hin ;)


    Hab' über die letzten 45 Jahre (seit wir mit den BBS über 300Baud-Akustik-Koppler angefangen und dann mit dem Internet weitergemacht haben) schon einige Hunderte (bis Tausende?) ähnliche "Hilfe"-Anfragen gehabt - meist reicht ein Tip/Hinweis aus ... den Rest löst dann die Zeit 8)


    Viktor

  • Hallo zusammen,


    vorab möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken! :)


    Ich habe nun noch mal, wie empfohlen, verschiedene Einstellungen getestet, Geschwindigkeiten und Stärke geändert.. jedoch waren die Schnitte noch immer wellig, wie auf dem oberen Foto. Ebenfalls besteht das Problem auf anderen Materialien. Dann habe ich die Mechanik geprüft, kann aber keine lockeren Teile oder Spiel finden. Das muss natürlich nicht bedeuten, dass die Mechanik i.O. ist, da ich ja Anfänger bin und auch kein Vergleichsgerät zur Hand habe.

    Zuletzt habe ich dann 20cm lange, grade Linien auf ein Brett gelasert und auch diese Linien sind etwas wellig.


    Sicher ist der Atomstack kein Profi-Gerät, könnte es daher sein dass dies "normale" Schwankungen sind? Oder habe ich eventuell ein defektes Gerät erhalten?

  • dreh doch mal das obere Profil wo die Rollen drin laufen um 90° und kuck dir die Rollen mal genau an,

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn die Linien wellig sind, heißt das ja, dass der Laserstrahl nicht grade auf einer Achse läuft.

    Das KANN nur mechanisch sein!!

    Entweder wackelt eine Achse, während die andere fährt, oder die Laserdiode wackelt, oder das komplette Gestell wackelt!

    Der Fehler sollte eigentlich leicht zu finden sein.

    Einfach mal an den Achsen "wackeln". Wenn da übermäßig Spiel ist, hast den Fehler...

    Dass eine Achse "wackelt", also angesteuert wird, obwohl sie stehen sollte, ist eher unwahrscheinlich, kannst ja aber easy prüfen....

    Oder ohne viel geschreibsel: Irgendwo bewegt sich die Laserdiode unkontrolliert hin und her...!!!

    Vielleicht machst mal ein Video.... VIELLEICHT kann man da was erkennen.

    Gruß Simon