Vorstellung und Hilfe wegen defekter ?Treiber?Platine im Laser

  • Hallo,

    ich heiße Egon und bin komplett neu im Thema Laser und Gravur. Ich habe von einem Bekannten einen defekten

    Eleks A4 Lasergravierer geschenkt bekommen und dachte, ich bekomme das repariert. Erste Softwaretests habe

    ich geschafft, der Garvierer bewegt sich wie er soll. Leider geht der Laser nicht an, das Problem habe ich auch schon

    entdeckt, im Kühlkörper des Lasers (450nm / 2000mW) steckt hinter der Laserdiode eine kleine Platine, ich nehme an

    das ist der Treiber, da ist einer der beiden SMD Chips gegrillt, der mit der Bezeichnung W12.

    Meine Frage, bekomme ich irgendwo so eine Platine als Ersatz oder eventuell gar den SMD Chip? Oder ist das nicht reparabel?

  • Wer weiß warum das Bauteil mir rauchen angefangen hat?!?

    Wenn die Diode selbst im Eimer ist, kannst das alles entsorgen!!

    Wenn du ein Labornetzteil hast, kannst die Diode mal direkt dran hängen, ob sie noch tut.... (Schutzbrille aufsetzen!!!!)

    Die 2W Lampen sind ja nicht mehr so teuer, würde mir da eine neue besorgen!

    Weil eine neue Treiberplatine wüsste ich jetzt nicht, woher?

    Zum Thema Schutzbrille, wenn keine hast, alles stromlos lassen, bis du eine Brille hast.

    Die, die evtl. original aus China dabei war, bitte gleich entsorgen!!!

    Gruß Simon

  • Wenn du ein Labornetzteil hast, kannst die Diode mal direkt dran hängen, ob sie noch tut.... (Schutzbrille aufsetzen!!!!)

    Danke für den Tipp.

    Wusste nicht, dass das auch mit Labornetzteil geht, habe es gerade probiert, vorsichtig bis 5 Volt aufgedreht, scheint aber auch die

    Diode defekt zu sein. Schutzbrille habe ich die, die dabei war, eine grünliche würde ich jetzt so sagen, habe aber den Laser eh

    in eine Holzbox gelegt gehabt. Habe da schon ein bißchen Muffe vor.

    Wer weiß warum das Bauteil mir rauchen angefangen hat?!?

    Das weiß ich leider auch nicht, ich bekam ihn mit den Worten: "Geht nicht mehr", sonst leider keine Info.


    Welche Schutzbrille ist denn eine gute? Gibts sowas auf Ebay? Und muß je nach Laserfarbe eine andere her?

    Und somit muß ich mir eine neue Lasereinhiet besorgen, nehme ich mal an. Sind die auf Ebay soweit ok?

    Welche sollte man da als Ersatz nehmen, wahrscheinlich wieder exakt die selben Werte, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Egon ()

  • Bei ebay musst vorsichtig sein mit Schutzbrille....

    Musst hier mal suchen, wer was empfiehlt. Allplast, Sabko usw.

    Meine hab ich von hier :

    https://protect-laserschutz.de/Laserschutzbrillen

    Aber für ne andere Wellenlänge, gibt's sicher auch günstiger.

    Amazon Cloudray sollen wohl auch ok sein??

    Ach wenn das Ding in ner Box steht.... wenn was raus ins Auge kommt.................


    Ein neues Modul bekommst schon bei ebay.

    Leistung haben die max bis ~6W optisch, auch wenn da 40W oder gar mehr steht!!

    Wenn dein Netzteil es packt, kannst auch so eine kaufen. Ist dann halt teurer.....

    Gruß Simon