Cutten unter Lightburn

  • Hallo, ihr alle zusammen!


    kann jemand mir erklären, wie ich unter Lightburn einstellen soll, wenn ich das 4mm dickes Sperrholz cutten (durchschneiden) möchte?


    Danke im Voraus!


    PAUL:)

  • Hallo Paul,


    leider hat meine smiley3351.gif gerade Wochenende.....



    Wenn du dich und deinen Bezug zum Lasern und deine verwendeten Maschinen mal ein klein wenig vorstellst, kann dir vielleicht aber sogar jemand helfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • "Soso, der Motor von ihrem Auto springt also ganz schlecht an. Was haben sie denn für ein Auto?"

    "Ein Blaues..."


    :pop:

  • ... ach ihr 8o

    Bin gerade am "Umziehen" der Keller ins andere Haus -- mangels passender Monitore (wozu neu kaufen, wenn auch anders geht) habe ich hier am Jetson Xavier (und Abends fürs Zocken am PC) einen Fernsehr mit 1m Bilddiagonale (=40") dran ... kann zwar aus knapp 2m Entfernung ohne Brille damit albeiten, freue mich aber schon (vor Allem fürs Zocken), wenn ich den 24"-CAD-Monitor mit "vorne flacher Röhre" hier habe und dann wieder vernünftige Performance habe .. die 60Hz vom "Fernseher" reichen nicht wirklich :rolleyes:


    Viktor

  • Habe ich was falsch gefragt? Cutten? mir wurde gesagt, dass die Gravurmaschine 12mm dickes Holz durch Lasern kann. ich möchte gerne wissen, wie? es gibt kaum im Internet solche Erklärung!

  • Hallo erst mal, wir müssten schon wissen welchen Laser du hast.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Paul, Du hast nichts falsches gefragt aber kaum Informationen gegeben....das lässt sich so einfach nicht erklären : )


    Was für einen Laser hast Du?

    Wer hat Dir gesagt man könne 12 mm Sperrholz schneiden?

    Eine Graviermaschine ist zum gravieren da und kann unter Umständen auch schneiden...das ist richtig : )


    Wenn ich mich jetzt mit dem Begriff Sperrholz beschäftige was eine Wissenschaft für sich ist....ich fang an zu kotzen.

    Zusammensetzung vom Holz, vielfach verleimt mit was?

    Struktur vom Holz und dann noch welche Holzart bzw. welche Sorten?


    Ah, kann sein Du meinst PlyWood?

    Ja geil und gleiches in Grün nur nennen es Menschen einfach Sperrholz.

    Wenn da ein Diodenlaser baumelt (da geh ich jetzt von aus) dann versuch doch mal PlyWood mit hohem Birkenanteil zu lasern und dann mit Harthölzern und um vergleichen zu können doch noch Pappel.

    Was Dir keines dieser tollen Videos auf YouTube zeigt wie doll es stinkt, wie viele Durchgänge und überhaupt...Zeitraffer?!

    Ein beworbener 50 Watt Diodenlaser hat auch nur optische Ausgangsleistungen von ca. 5 Watt und schneidet nicht unbedingt besser.

    Schau ich mir die Kanten an muss ich lachen : )


    Hast Du eine Z-Achse motorisiert und lässt diese über LightBurn zustellen?

    Du hast Plan wie Du Deinen Fokus ausrichten musst bzw. diesen optimal einstellen kannst?


    Nu, einfach mal sagen es geht ist im Grunde nicht falsch aber keiner dieser kleinen Verkäufer aus China sagt Dir wie!

    Jetzt besuchst Du dieses Forum und stellst diese eine Frage?

    Das Drumherum hab ich Dir erklärt, erklär Du mir was Du da hast und wie Du da arbeitest (Einstellungen).


    Ganz wichtig, Deine Einstellungen und als Rat von mir....nein, 12 mm geht nicht oder nur sehr schwer und stinkt ganz grausam : )

    Ist alles nicht böse gemeint und solltest Du als Rat auffassen...den Rest kann man bei allen benötigten Informationen eventuell optimieren und einstellen.


    Dann geht eventuell mit viel Liebe und Stinkerei auch 12 mm Holz je nach Sorte.



    MfG Stephan

  • PlyWood / Sperrholz / Bastelholz...was auch immer : )


    Im Bild von Links nach Rechts ganz einfach....Buche, Birke, Pappel (habt Nachsicht falls ich falsch liege).

    Du siehst unten das Puffholz (Pappel) und lässt sich prima schneiden.

    Der Rest (die großen Platten) sind mit einem Diodenlaser egal welcher Marke bescheiden zu schneiden.

    Ohne verkohlte Schnittkanten wird da gar nichts!


    Glaub mir, es macht keinen Spaß.


    Und ja, zum schneiden kann ein AirAssist / Nossle etwas bringen.

  • Habe ich was falsch gefragt? Cutten?

    Das versuchen alle hier schon seit mehreren Beiträgen klarzumachen.

    Dir ist doch sicher bekannt das es auch verschiedene Autos auf den Strassen gibt. Oder meinst du tatsächlich das ein "VW Up" die selben Lasten bewegen kann wie ein "560 PS Scania"? Soviel technisches Verständnis solltest du mindestens haben. Wenn du nicht genau weisst was ein Laser ist und welchen Laser du überhaupt besitzt, soltest du ein ungefährlicheres Hobby wählen. Das kann sonst sehr gefährlich sein und unter Umständen tödlich enden! Denn für 12 mm "irgendein beliebiges Holz" muss dein Laser du schon ein paar Hundert Watt haben damit er durch alles an Holzsorten durchbrutzeln kann...

    :-Angst)

  • Das ist bestimmt so ein Diodenschei***Leucht Dingens....

    Da hört man ja "12mm Holz schneiden..." usw

    Wenns durch 3mm durch geht, is schon toll.... ^^

    Endet wahrscheinlich nicht tödlich, dafür blind, wenn man unvorsichtig ist!!!

    Gruß Simon

  • Ich geb da mal meinen Senf zu...


    Die "scheiss" Diodenlaser können schon!

    Bis Dato hab ich damit ja auch einiges gemacht wie 5 mm schwarzes Acryl schneiden und auch Pappelholz geht prima.

    Was nicht geht ist die Zeit und der teilweise böse Gestank.

    Gravieren wiederum ist damit auf zum Beispiel eloxiertem Aluminium sehr sehr geil.


    Da muss man halt unterscheiden und lernen zu verstehen was damit geht und was nicht.

    Man kann die Teile auch sicher einpacken und sein Risiko fast gegen Null fahren aber ist mit weiteren Kosten verbunden.

    Dann muss man unterscheiden zwischen diesen Böllern zum schneiden oder die zum "wie beschrieben" Laser um Gravuren zu erstelllen.


    So kranker Scheiss ist es nicht wirklich aber vollkommen Krank wie der Rotz vertrieben wird und sich alle versuchen zu übertrumpfen: : )

    Wie gesagt, ich hab bis zum Eintreffen vom Flux Beamo auch alles damit gemacht und jetzt fast alles aufgegeben.

    Der Beamo macht alles sehr viel schneller......aber!!!


    Bei 300x200 mm zu meinem SainSmart LE 5040 oder meinem Sculpfun S6 gekniffen was die Arbeistfläche betrifft.

    Auch will nicht jeder 3000 € für zum Beispiel einen Flux Beamo ausgeben samt Absaugung oder hat den Platz wobei der Beamo auf die Arbeitsplatte passt.


    Hat also beides seine Berechtigung nur wird das eine als Eierlegendewollmilchsau vertrieben und viele Leute stolpern über die tollen Versprechen.

    Schon überfordert mit diversen Einstellungen, billigen Netzteilen und grausigen Motortreibern.

    Der Beamo lief bei mir bis jetzt ca. 8 Stunden (reine Laserzeit laut System) und hat bis jetzt sehr viel Spaß gemacht.

    Meine Diodenlaser allesamt liefen bis jetzt ca. 500 Stunden und haben auch viel Spaß gemacht....Lernen und verstehen.


    Für Anfänger ist dies alles ganz bestimmt nicht wirklich etwas ausser man beschäftigt sich damit.

    Parameter von Holz muss man selber finden und kann wenn überhaupt nur Zirkawerte nutzen.

    Was ganz lustig ist die vielen Videos wo Stahl graviert wird.....zieht Euch da lieber eine Pudelmütze über den Kopf!


    So, habe fertig

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich gerade in diesem Forum neu angemeldet und bin hier in diesem Thema sicherlich verkehrt.


    Ich suche krampfhaft das Button über welchen ich ein neues Thema eröffnen kann.


    Kann mir mal jemand sagen wo das Ding ist ???



    Mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Uli, neu angemeldet...mit welchem Wunsch?

    Welches Ding und welches Thema?