Gravurrichtung Stempelgummi

  • Guten Morgen,


    Mein Name ist Maik, ich bin 42 Jahre alt, habe eine Werbeagentur. Immer auf der Suche nach neuen Dingen habe ich mir im Januar 2021 einen 60W Chinalaser mit einer Arbeitsfläche von 40x60cm von ebay mit RDWorks und einer Rotationseinheit gekauft. Der Laser steht mitten in M-V. Mein Ziel, wenn ich alles gut behersche, möchte ich mir einen Profilaser kaufen.

    Mittlerweile habe ich schon einige Gläser graviert, Acrylschilder, Holz und Stempel graviert und geschnitten.


    Aber mit dem Ergebnis bei meinen Stempeln bin ich allerdings nicht immer so zufrieden. Folgende Probleme sehe ich:

    1. Die Buchstaben und zahlen sind immer dünner als in meiner Datei, trotz Rampeffect und 600dpi

    Ich bereite die Datei in Illustrator vor, speicher sie als CS6 ab und importiere in RDWorks

    2. Ich würde gern die Gravurrichtung ändern, damit der "Dreck" nicht liegen bleibt

    Jetzt wird das Motiv von oben nach unten graviert. Ich hätte gern, das der Laser unten anfängt

    3. Oft habe ich eine kleine Flamme beim Lasern und das Stempelgummi ist sehr heiß

    Manchmal wölbt sich das Gummi sogar nach oben und brennt richtig (Ich habe einen Feuerlöscher daneben stehen)


    Ich nutze Colop Lasergummi geruchlos A4 / 2,3 mm, 60 Shore A (Art.-Nr. 109806)


    Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben oder vielleicht mache ich ja auch generell etwas falsch!?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    LG Maik

    Gruß

    Maik von mwm24

  • Oft habe ich eine kleine Flamme beim Lasern und das Stempelgummi ist sehr heiß

    Arbeitest du ohne Zublasung?

    Heiß werden oder gar brennen darf das auf keinen Fall.


    Mit wieviel Liestung laserst du?
    Welche Geschwindigkeit?


    Passt der Fokusabstand auch wirklich?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den Fokusabstand stelle ich mit dem kleinen Acrylstück ein, das dabei war.

    Ich laser mit 170 mm/s bei 55% mit zublasung

    Gruß

    Maik von mwm24

  • Den Fokusabstand stelle ich mit dem kleinen Acrylstück ein, das dabei war.

    Kann sehr gut sein dass das nicht passt.

    Laser mal ein paar Striche mit unterschiedlichen Fokushöhen.

    Angefangen etwas tiefer und endend mit etwas höher als deine Fokuslehre. Dann siehst du ob das passt.


    Hast du schon mal überprüft ob dein Strahlweg (Spiegeleinstellung) auch richtig passt?
    Das ist bei den Chinalasern ab Werk fast nie gegeben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe die Spiegel schon einmal neu justiert, das passt soweit. Aber das mit den Höhen werde ich mal heute abend testen. Weißt du vielleicht ob das mit der Gravurrichtung ändern überhaupt mit RDWorks geht? Oder stellt man das am Laser ein?


    LG Maik

    Gruß

    Maik von mwm24

  • Gehen tut das, ich weiß nur grad nicht mehr wie.
    Ich nutze schon seit Jahren nur noch Lightburn.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ja, als ich den Laser bestellt habe, stand auch lightburn als software drin. Die Software habe ich auch bekommen, aber der laser funktioniert nur mit RDWorks. Oder kann ich es einfach nicht?

    Gruß

    Maik von mwm24

  • Wenn du einen Ruida Controller hast geht der auch mit Lightburn. Allerdings nur in der DSP Version von Lightburn. Hast du vielleicht die falsche?


    Musst du nur korrekt einrichten.


    Ich empfehle übrigens anschluss per Lan kabel. Ist deutlich weniger störanfällig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ok. auch da muss ich gucken. Das mit dem Kabel werde ich ausprobieren, hab ihn jetzt per usb angeschlossen. vielen Dank!

    Gruß

    Maik von mwm24

  • Hallo.... Trotz Air Assist kommen Flammen?

    Eigentlich wird damit doch alles weg geblasen :/

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • So, ich hab da mal mit Stempelgummi hantiert : )


    Ein Diodenlaser 450 nm mit ca. 5 Watt und laut Christian....grausamen Stempelgummi.

    Bei mir sieht es so aus....ich brauch jetzt nur noch Farbe zum stempeln.

    Dazu sei gesagt: 2000 mm / min mit 80 % Leistung und drei Durchgängen.

    Nein, kein AirAssist oder was auch immer.


    Da gibt es auch ein Video :)

    Ob das Ergebnis gut ist kann ich nicht sagen weil mir momentan ein Stempelkissen fehlt.

    Das Bild an sich aber schon einiges erklärt.


    30 mm Durchmesser

  • :)

    Ob das Ergebnis gut ist kann ich nicht sagen weil mir momentan ein Stempelkissen fehlt.

    Ich schick dir eins.;)

    Welche Farbe?


    und laut Christian....grausamen Stempelgummi.

    Hab ich doch gar nicht gesagt.

    Aber wenn es so ust wie ich vermute und das Ölfestes Lasergummi ist, dann wäre das Graue weiche einfacher zu verarbeiten gewesen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sieht das Ergebnis denn gut aus..

    So lala. könnte tiefer sein glaube ich.

    Die Asche dürfte dir wohl die meisten Probleme bereiten mit der Diode.


    Oder hast du die mit dem Beamo gemacht?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist jetzt sicht wirklich zu erkennen wie tief die Gravur ist, sieht aber ziemlich flach aus.

    So 0,8-1,2mm tief sollte die schon sein für saubere Abdrücke.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Achim, gestern war ich schon im Bett...ich bin alt und brauch meinen Schönheitsschlaf.

    Heute ein richtiges wenn ich zu Hause bin.


    Das andere hat Christian über WhatsApp bekommen...aber ich mach eins fertig.

    Dann noch das Kissen von Christian und und ein paar Stempel zum gucken.

    Ach so, anbei das Bild mit der Asche oder was auch immer das ist....gereinigt und gut ist.


    Das Material hab ich von Amazon und einfach nur mal bestellt.

    Gelasert mit meinem Sculpfun S6 und ca. 5 Watt optischer Leistung ohne AirAssist...stumpf drauf als ersten Versuch.

    Datei: LightBurn, 30 mm Durchmesser

    Einstellungen: 500 mm / min und 80 % Leistung

    Zwei Durchgänge und gebraucht ca. 3 Minuten


    Ich hätte jetzt gesagt es stinkt nicht wirklich mehr als wenn ich Aryl schneide und auch nicht wirklich unangenehm was aber nichts zu sagen hat.


    Meine Frage ob es Sinn macht die Konturen der Schrift nochmals zu lasern?

    Wäre wohl kein Problem aber ist ja auch ein fetter Buchstabe....na, wir testen uns da heute mal ran.

    Wenn Fragen kommen kannst Du mirja hilfreich unter die Arme greifen.

    Dann noch zu beachten wie die Konturen liegen...innen, aussen oder mittig.


    Danke

  • Meine Frage ob es Sinn macht die Konturen der Schrift nochmals zu lasern?

    Das wäre kontraproduktiv Stephan.
    Damit nimmst du dem Stempel die Stabilität. Besonders bei deinen Strukturen.
    Deshalb werden Stempel ja normalerweise auch mit Rampe gelasert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking