Lightburn und Anycubic Pro

  • Hallo alle zusammen.


    Ich bin recht neu in der Laser-Materie und hoffe ihr könnt mir vielleicht eine Frage Beantworten.

    Ist es möglich in Lightburn die Steuerbefehle für den Laser selber zu ändern ?


    Normal ist ja Lightburn nicht für den Anycubic 3D Drucker ausgelegt aber ich hab mich ein wenig schlau gemacht und rausgefunden wie ich ihn über g-code steuern kann. Normal nimmt er ja nur bmp Daten von SD Karte. Ich hab in Lightburn Marlin ausgewählt und die Befehle für den Laser sind An G6 S1 und Aus G6 S0 , nicht die M-Befehle was Standard ist.


    Kann man in Lightburn die Befehle für Laser an und aus ändern. wie zb. in Inkscape mit dem J-Tech Laser Plugin ? Wenn ich den fertigen G-Code von Hand ändere läuft alles super aber bei größeren Dateien ist das ein riesen Aufwand und macht keinen Spaß. Inkscape macht das zwar automatisch aber das Programm ansich ist Mist und läuft elend langsam beim Umwandeln oder hängt sich auf.


    Vielleicht gibt es ja bei Ligthburn auch so eine Funktion. Achja, den fertigen G-Code schicke ich über Octoprint per WLAN an den Drucker was gut funktioniert und kann ihn so auch steuern.


    Bedanke mich schon mal im voraus für eure Mühe


    Viele Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,

    in was möchtest Du die Steuerbefehle ändern und wozu?

    Davon ab, ich habe mehrere Anycubics und mir käme nie in den Sinn, da einen Laser dranzufummeln und den noch über WLAN anzusteuern oder vielleicht noch über die Cloud von unterwegs.

    Ein Laser gehört in ein geschlossenes Gehäuse mit Absaugung, wird beim Betrieb überwacht (Du und dein Feuerlöscher daneben) und hat Not-Aus-Kreise und weitere Sicherheitsfunktionen.

    Mit Octoprint hast Du gute Kameraunterstützung, damit kannst Du schon mal in den (Metall-)Kasten reingucken ohne Dir die Augen zu verblitzen.

    Und eine Vorstellung wird hier auch gerne gesehen...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Der Anycubic Mega Pro hat ein Lasermodul mitgeliefert was leider nur über Bmp Dateien direkt von der SD Karte angesteuert wird und das auch nur wenn man noch Daten, wie Laserhöhe ,Stärke usw. am Bedienteil vom Anycubic eingibt und ihn dann startet. Finde ich unpraktisch. Von unterwegs könnte ich ihn steuern, mach ich aber im Lasermodus nicht. Ich wollte halt wissen ob man in Lightburn die Startbefehle für den Laser manuell anpassen kann.


    Der Anycubic akzeptiert nur G6 Befehle zum Starten des Lasers und ausschalten. nicht M Befehle. Somit wenn ich einen G-Code erstelle muss ich alle M-Laserbefehle durch die G6 Befehle manuell ersetzten. Bei kleinen Sachen kein Problem aber bei Großen viel zu aufwendig.


    Ich überwache den Laser vom Wohnzimmer aus und kann ihn da auch abstellen wenn was wäre. Der steht bei mir im Obergeschoss.

  • ...


    Ich überwache den Laser vom Wohnzimmer aus und kann ihn da auch abstellen wenn was wäre. Der steht bei mir im Obergeschoss.

    Mal abgesehen davon, daß das totaler Unsinn ist.... SOLLTE da mal was kokeln oder gar anfangen zu brennen, :ironie:: schaltet der von alleine aus.....


    Weil evtl. alles in Flammen steht!!!

    Bis du dort bist, kannst u.U. Nur noch die Feuerwehr rufen!


    Wenn Laser, dann würde ich zumindest auf ein Diodenlaser zurückgreifen, wie sie hier schon x-Fach beschrieben wurden.

    Auch nicht das gelbe vom Ei, aber es funktioniert mit passender Software wie lightburn z.B. recht vernünftig.



    Und vor allem NICHT FERN ÜBERWACHEN!!

    .....

    Ein Laser gehört in ein geschlossenes Gehäuse mit Absaugung, wird beim Betrieb überwacht (Du und dein Feuerlöscher daneben) und hat Not-Aus-Kreise und weitere Sicherheitsfunktionen.

    Mit Octoprint hast Du gute Kameraunterstützung, damit kannst Du schon mal in den (Metall-)Kasten reingucken ohne Dir die Augen zu verblitzen.

    Und eine Vorstellung wird hier auch gerne gesehen...

    Absolut wichtig!!!

    Gruß Simon

  • Moin,


    bevor man sich damit beschäftigt doch lieber ein weiteres Gerät : )

    Wenn es denn sein muss eine Gurke, einen netten Controller aka DLC32, eine Cam dran und Du musst Dich nicht mehr damit beschäftigen.

    Die Frage warum einen DLC32?

    WebUI. Interface, gegebenenfalls mit Display und man kann von SD laden, Web und hat diverse Vorteile.

    Kann man in einen z.B. Sculpfun bauen samt Endschalter und Spielerei....und hat den Drucker wieder zum drucken frei : )

  • Naja, der Stephan von Druckertipps3D hat da einen netten Bericht gemacht und mit Bildern soll es sehr gut funktionieren.

    Wer keinen Platz hat aber Bilder gravieren will....bitte, geliebäugelt hatte ich damit auch schon.

    Eierlegendewollmilchsäue gibt es nicht viele : )


    Einen Tot wird man immer sterben müssen!

  • *Ironie an

    Geil, dann baue mich mir gleich die stehende 130W Co2 Röhre auf den Anycubic. Selbst Schuld, wer soviel Geld ausgibt für einen richtigen Laser.

    *Ironie aus

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... ach, das sind doch Alles noch gut handhabbare Systeme! ;)

    Mein bisher am stärksten "oversized" Aufbau war mit einem Labor-Tisch-Aufbau mit einem Diodengepumpten Scheibenlaser (beides so "koffergroße" Gehäuse), wo ich dann der Einfachheit halber einen in einen Hut passenden XYZ-Aufbau vor den Scheibenlaser-Ausgang gesetzt habe ... etwas weniger "drastisch" dann meine typischen Test-Aufbauten in den vorigen Firmen (und jetzt Daheim) mit einer Isel-Miniflat mit Servos als XYZ (Verfahrbereich 275x210x210mm), wo ich dann die diversen Faserlaser-Köpfe, RF-CO2-Laser oder Laserdiodenmodule auf die Z-Achse schnalle 8)


    Als nächstes ist eine 180x180x180mm "Mikro"-XYZ-Anlage im Aufbau, mit der ich dann in Richtung Präzision/Auflösung im Bereich von 1µm unterwegs bin ... und die noch etwas schwerere Laserköpfe bewegen kann, als die MiniFlat ...


    Viktor


    *** EDIT ***
    PS: ... und was ein "richtiger Laser" kostet, hängt etwas von den Umständen ab - meine habe ich entweder kostenlos oder im Tausch für anderes "Labor-Zeugs" oder bei externer Projekt-Mitarbeit (wo ich keine Rechnung ausstellen konnte oder wollte) als "Naturalien" bekommen ... sonst im Rahmen der "Bastel-Kasse" ;)

  • Viktor, das hat nichts mehr mit Laser zu tun da Du hier Gerätschaften brauchst die 1µm darstellen bzw. anzeigen können.

    Was kostet ein richtiger Laser.....ganz einfach, Geld!

    Je weniger vorhanden um so spartanischer die Ausstattung und Leistung.


    So einfach ist Kino, in Vollfarbe, Dolby und 4K


    Die Frage was ein richtiger Laser ist und was man damit machen will?

    Tja, ich brauch eine Halle, Geld, Lust und Zeit aber wie immer im Leben von allem zu wenig : )

  • Ich hatte nur eine Frage gestellt.

    Da hätte ja oder nein gereicht.


    Nach Sicherheit hab ich nicht gefragt.


    Aber was soll's. ( Bin jetzt auch nicht schlauer )


    Wünsche euch noch nen schönen Tag

  • Ich würde dir empfehlen diese Sezifische Frage mal im Lightburn Forum zu stellen. Da sind auch die Entwickler aktiv.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi Rainer,


    ... da ich meine Laser anders ansteuere und auch andere Software verwende, konnte ich dir darauf nicht antworten.


    Meine Laser steuere ich je nach Software und Typ entweder nur per AN-AUS/PWM/Pulskette ... oder noch zusätzlich über einen Analogausgang für die Leistung ... oder über einen separaten seriellen Bus -- dann wieder je nach Typ mit unterschiedlichen Protokollen oder Befehlsumfang.


    Also - im Prinzip möglich, kommt aber einmal auf die Möglichkeiten deiner Software und/oder auf deinen programmiertechnischen Hintergrund an.

    Viktor

  • Das ist halt der Unterschied....3D Drucker laufen meist mit Marlin und ist ein wenig weg von GRBL.

    Ist halt ein Gimmick was AnyCubic da gemacht hat und wird sich nicht wirklich durchsetzen bzw. hat sich nicht durchgesetzt.


    Schlauer sind wir auch nicht weil kaum einer einen 3D Drucker nutzt um zu lasern ausser man will nur Bilder gravieren was tadellos funktioniert.

    Alles andere sind Wünsche oder Gefrickel...meine Meinung.

  • Hi Stefan,


    ... auch wenn meine Laser teilweise etwas "unüblicher" sind, hat das durchaus noch was mit "Lasern" zu tun ... selbst, wenns unter 1µm Genaugkeit/Auflösung geht (einige der Mikro-/Nano-Teile habe ich z.B. mit einem Excimer-Laser "hergestellt") - selbst mit einem Faserlaser-Spot von 10µm Durchmesser lassen sich noch Strukturen mit 0.1µm Detailauflösung herstellen ;)

    Diese Art Laser gibts durchaus auch mal gebraucht oder als "defekt" bei ebay und ich habe (neben Michael/Gewindestange) auch noch ein paar andere Freunde und Bekannte, die sich in dem Bereich tummeln (einer hat auch ein Elektronen-Mikroskop, um sich die Details etwas genauer anzuschauen).


    Und wegen Geld -- einige der Laser, die auf ebay für ein paar 100 bis 1000€ zu bekommen sind, haben durchaus mal einige 100.000€ gekostet! -- also nicht Alles gleich als "nix mit Laser" niedermachen: " ... wo ein Wille ist (und die Möglichkeit), da werden sich auch Wege auftun!" 8)


    Viktor

  • ... wegen Marlin und GRBL -- Marlin hat als "Kern" auch GRBL!

    Die typischen "GRBL-Controller" sind meist nur Clones oder Nachbauten/Modifikationen vorher fürs 3D-Drucken entwickelter Boards -- das ist das typische "Henne und Ei"-Problem - diese Elektroniken und Firmwares kommen fast Alle aus dem 3D-Druck-Bereich -- wir habe damit ab 2007 für die damaligen DIY-3D-Druck-Bausätze angefangen und etwa ab 2009 gabs dann die ersten (darauf basierenden) Laserdioden-Kits :/


    Viktor

  • Du hast aber schon gelesen Viktor...da steht ein AnyCubic und ist keine Eierlegendewollmilchsau und wenn dann nur ein Jokurtbäscher :)

    Ich hab zwei...den I3 Mega und den Chiron und beide umgebaut aber nie einen Laser dran.


    Dafür hab ich meine V-Soltprofile vom Chinesen und div. Controller sowie Module.


    Mein Satz: es fehlt an allem....Punktlandung!

  • ... es ist praktisch Alles da (die anderen haben auch nicht viel anderes drin/dran) - man muß nur wissen, wie das verbandelt ist und ggf. anpassen :/

    Ich habe noch mit Allen unterschedlichen Controllern und Lasermodul-Elektroniken oder -Firmwares das hinbekommen was ich wollte ... manchmal halt mit etwas "Überzeugungsarbeit" auf Seiten der Steuersoftware, Firmware oder Elektronik 8)


    Viktor