Lightburn und Anycubic Pro

  • Hallo alle zusammen.


    Ich bin recht neu in der Laser-Materie und hoffe ihr könnt mir vielleicht eine Frage Beantworten.

    Ist es möglich in Lightburn die Steuerbefehle für den Laser selber zu ändern ?


    Normal ist ja Lightburn nicht für den Anycubic 3D Drucker ausgelegt aber ich hab mich ein wenig schlau gemacht und rausgefunden wie ich ihn über g-code steuern kann. Normal nimmt er ja nur bmp Daten von SD Karte. Ich hab in Lightburn Marlin ausgewählt und die Befehle für den Laser sind An G6 S1 und Aus G6 S0 , nicht die M-Befehle was Standard ist.


    Kann man in Lightburn die Befehle für Laser an und aus ändern. wie zb. in Inkscape mit dem J-Tech Laser Plugin ? Wenn ich den fertigen G-Code von Hand ändere läuft alles super aber bei größeren Dateien ist das ein riesen Aufwand und macht keinen Spaß. Inkscape macht das zwar automatisch aber das Programm ansich ist Mist und läuft elend langsam beim Umwandeln oder hängt sich auf.


    Vielleicht gibt es ja bei Ligthburn auch so eine Funktion. Achja, den fertigen G-Code schicke ich über Octoprint per WLAN an den Drucker was gut funktioniert und kann ihn so auch steuern.


    Bedanke mich schon mal im voraus für eure Mühe


    Viele Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,

    in was möchtest Du die Steuerbefehle ändern und wozu?

    Davon ab, ich habe mehrere Anycubics und mir käme nie in den Sinn, da einen Laser dranzufummeln und den noch über WLAN anzusteuern oder vielleicht noch über die Cloud von unterwegs.

    Ein Laser gehört in ein geschlossenes Gehäuse mit Absaugung, wird beim Betrieb überwacht (Du und dein Feuerlöscher daneben) und hat Not-Aus-Kreise und weitere Sicherheitsfunktionen.

    Mit Octoprint hast Du gute Kameraunterstützung, damit kannst Du schon mal in den (Metall-)Kasten reingucken ohne Dir die Augen zu verblitzen.

    Und eine Vorstellung wird hier auch gerne gesehen...