erste schritte mit LightBurn

  • Hallo erstmal. Mein Name ist Christian und ich habe mir den Orthur Laser master 2 Pro gekauft.

    Die ersten Schritte mit der Sofware LaserGRBL waren ganz nett und haben auch gut funtioniert.

    Jetzt bin ich auf LightBurn umgestiegen und habe ein kleines problem.

    Es geht um 3mm Holz schneiden, immer wenn ich etwas ausschneiden möchte fährt er die einzelnen elemente der grafik 30 mal und versenkt mir dann das holz.

    Kann ich etwas in den einstellungen ändern das er das gesamte motiv abfährt und den prozess dann wiederholt ?


    ich hoffe das ich mein problem verständlich erklärt habe.

    bin halt absoluter noob und kann noch kein fachchinesisch

    :D

  • Hallo Namensvetter.;)


    Markier in Lightburn mal deine gesamte Grafik und geh dann auf Bearbeiten -> Ausgewählte Formen automatisch verbinden.


    Die dürfte jetzt aus lauter einzelen Linienfragmenten bestehen.

    Mit welcher Software hast du die Grafik erzeugt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich habe mir erstmal nur ein paar vorlagen aus dem netz gesaugt.

    deswegen kann ich dir leider nicht sagen womit sie erstellt wurden.


    habe deien tip gerade mal probiert die option in bearbeiten konnte ich nicht anwählen.

    ich gehe mal davon aus das es daher schon passiert ist.


    aber trotzdem vielen dank für die schnelle antwort


    MfG

  • habe deien tip gerade mal probiert die option in bearbeiten konnte ich nicht anwählen.

    Hattest du auch alle Zeichnungselemente selektiert?

    Ohne Auswahl wird der Menüpunkt deaktiviert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • An der Datei ist nichts falsch.

    pasted-from-clipboard.png

    Aber wen das alles so winzige Konturen sind werden die natürlich (Weil jeweils ein Schnitt) mit 22 Wiederholungen abgefahren.

    Das könntest du nur dadurch umgehen, dass du die Dürchgänge auf 1 stellst und dann jeweils von Hand neu startest.


    Wieso brauchst du denn 22 Durchgänge?
    Die braucht ja nicht mal ne 3 W Dieode für Sperrholz. Oder was schneidest du?


    Die verhohlung an den Rändern wirstr du aber auch durch Pausen zwischen den Durchgängen nicht nenneswert verringern können.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hehehe, wie lange braucht denn das kleine blaue Ding wenn es 22 Durchgänge sind.....20 Stunden?


    Nur mal so gefragt : )


    Noch eine Frage


    Schneidest Du die Aussenkontur mit Offset Innen/Aussen damit später der Halter bzw. Ständer richtig passt?

    Also die Maßhaltigkeit damit es beim zusammenstecken nicht mehr wackelt oder schleifen wir den Rest von Hand und somit passig?

  • also mit LaserGrbl brauchte ich ca 12 wiederholungen die 22 waren schon so in der dxf datei angegeben.

    und mit lasergrbl funktionierte das auch ganz gut weil er das gesamte bild 12 mal gefahren hat und nicht die einzelnen elemente.

    aber grbl erkennt leider keine dxf dateien deswegen hab ich dann mit lightburn angefangen zu experimentieren.

  • Christian, selbst 12 Durchgänge wenn es denn Pappelholz ist sind einfach zu viel.

    Stell doch mal bitte Deine Einstellungen online oder zumindest ein Bild damit man sich ein Bild machen kann.


    Pappelholz in 4 mm schneide ich in ca. 4 Durchgängen mit einem Diodenlaser der Marke SnapMaker und 1,6 Watt optischer Leistung.


    https://youtu.be/9Qw-uiec8r0

  • Ich habe keine festen einstellungen.

    Aber deine angaben haben mich zum experimentieren angeregt.

    habe jetzt mal eien mini stern geschnitten mit 300mm schub und 100% leistung und das ergebnis war schon viel besser.

    ich werde mal ein probestück fahren und euch morgen bescheid geben ob es funktioniert hat.


    Mfg

  • Hallo, ich bin Tina und neu hier. Ich hoffe ich darf hier eine Frage stellen. Und zwar habe ich seit zwei Tagen auch den Ortur Laser Master pro und arbeite mit Lightburn. Eigentlich kenne ich mich im Normalfall gut aus, jedoch stellt mich mein Laser in Verbindung mit dem Programm vor ein Problem, welches ich nicht lösen kann. Der Ortur hat einen Arbeitsbereich von 40*40 cm. Dieser wird auch in Lightburn so angezeigt. Jedoch nutzt der Laser nur den Bereich oben links. Ich kann auch nicht den Laser vorab anzeigen lassen, wo er dann lasert, so wie es in den YouTube Videos oft gezeigt wird. Wo liegt mein Fehler? Ich wäre echt froh, wenn mir irgendjemand helfen kann. Danke :)

  • Hallo Tina, so ohne weiteres kann Dir da keiner helfen da niemand Deine Einstellungen kennt : )

    Verfährt er richtig auf allen Achsen?

    Du hast in der Konsole die Möglichkeiten Deine Einstellungen zeigen zu lasse mit $$ und Enter...was da gelistet ist kopieren und hier posten.


    Dann kann man auch versuchen zu helfen.

    Alles andere sind Einstellungen in LightBurn die ich aber auch nicht kenne : )

  • Homing

    ok

    Stream wird gestartet

    [MSG:Pgm End]

    Stream fertiggestellt in 0:05

    <Idle|MPos:351.075,359.875,0.000|Bf:35,1024|FS:0,0|Pn:PS|CL:0,100|PS:2,1|ER:0,0|VA:23223,0|WCO:351.080,359.875,0.000|Ov:100,100,100|A:S|H:1,7>

    ok

    [GC:G1 G54 G92 G17 G21 G90 G94 G49 G98 G50 M5 M9 T0 F6000 S0.]

    Stream wird gestartet

    ALARM:2

    Das G-Code-Bewegungsziel überschreitet den Maschinenweg. Die Maschinenposition sicher beibehalten. Der Alarm kann entsperrt werden. (Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche „Geräte“, um die Verbindung zurückzusetzen.)

    Auf oder in der Nähe der Linie 2:

    Stream fertiggestellt in 0:00

    [MSG:Reset to continue]

    ok

    Ortur Laser Master 2 Pro S2 Ready!

    OLF 183.

    [MSG: Warning: Flame Sensor Disabled by User OverRide]

    [MSG: Flame detector active,Ambient infrared value:0]

    Grbl 1.1f ['$' for help]

    [MSG:'$H'|'$X' to unlock]

    [MSG:Caution: Unlocked]

    ok

    $$

    $0=5.0

    $1=100

    $2=0

    $3=2

    $4=7

    $5=7

    $6=1

    $10=2047

    $11=0.050

    $12=0.002

    $13=0

    $14=6

    $15=0

    $16=1

    $17=4

    $18=0

    $19=0

    $20=1

    $21=1

    $22=43

    $23=7

    $24=600.000

    $25=3000.000

    $26=100

    $27=3.000

    $28=0.100

    $29=0.0

    $30=1000.

    $31=0.

    $32=1

    $33=1000.000

    $34=0.000

    $35=0.000

    $36=100.000

    $37=0

    $39=1

    $40=1

    $41=0

    $42=1

    $43=1

    $44=3

    $45=4

    $46=0

    $56=1.000

    $57=1800.000

    $58=395.000

    $59=6000.000

    $60=0

    $61=0

    $62=0

    $63=3

    $64=1

    $65=0

    $259=0

    $260=70

    $261=0

    $262=230

    $263=30

    $264=0

    $265=100

    $267=0

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=400.000

    $110=10200.000

    $111=10200.000

    $112=1200.000

    $120=2200.000

    $121=1800.000

    $122=2200.000

    $130=400.000

    $131=400.000

    $132=50.000

    ok

  • Hi, ich hab ihn nochmal komplett neu zusammengebaut und bin mir sicher, dass alles richtig verkabelt ist. Ich kann lasern, wenn ich ihn manuell an einen Ort fahre und dann " von aktueller Position" einstelle. Was nicht funktioniert, dass ich ein Objekt auf der Arbeitsfläche positioniere und er es dann auf der Arbeitsfläche genau an der gleichen Stelle lasert. ganz oft kommt " ist außerhalb Maschinenarbeitsbereich". Allerdings habe ich die treiber installiert, die Arbeitsbereiche 400x400 eingegeben - ich finde nichts in den Einstellungen wo mein Fehler liegen könnte. ich bin echt am Verzweifeln

  • Hallo Tinytinchen,


    fürst du vorm Lasern ein Home durch?

    Sollte man machen wenn man Endschalter hat, dann sollte es auch mit der position klappen da ja Lightburn ohne Home nicht weis wo dein Laser positioniert ist.


    Gruß

    Harald

  • ... in der ersten Zeile gibt er ja "Homing" und danach "ok" an - also scheint das Homen ja zu klappen.

    Jetzt mußt du noch überprüfen, auf was für einer Position er genullt hat und wie dazu der 400x400mm Arbeitsbereich angeordnet ist.

    Wenn das nicht übereinstimmt, dann gibts diese Fehlermeldungen :/


    Viktor