Entscheidungshilfe gesucht...

  • Hallo an alle


    Meine Name ist Andreas und ich lese schon eine ganze Zeit nur mit, und habe somit viele nützliche Tipps gelesen

    für meine ersten Lasererfahrungen.


    Nun möchte ich dafür auch mal D A N K E sagen.


    Ich habe zur Zeit einen eigenbau Diodenlaser mit einen 40Watt Laser ( so behaupten die Freunde aus dem Land des Lächelns )

    In Wirklichkeit hat er irgendwas zwischen 5 und 7 Watt optische Leistung, das ist natürlich nicht die wucht.....

    Gesteuert wird der Laser mit Lightburn - und das Funktioniert auch sehr gut....


    Da ich die Herausforderung eigentlich nicht scheue habe ich mich nun in das Abenteuer K40 Laser gestürzt ( soll nächste Woche geliefert werden )

    Wer möchte sich das schon entgehen lassen -

    Fluchend den Schraubenzieher gegen die Wand hauen und wild schimpfend auf die Chinatypen die mir das Ding Verkauft haben.

    Ich jedenfalls Nicht -- :D;(:D;(8o


    Nun aber Spaß bei Seite und zu meiner Frage


    Der K40 bekommt natürlich sofort ein Upgrade - das heißt Verkabelung überprüfen gegebenenfalls erneuern, Laserabschaltung beim öffnen des Deckels, Lüftung, AirAssist, etc.....


    und eben auch einen NEUEN Controller


    und da bin ich bei meinem Problem -- welchen nehmen ?????


    Ich würde den Laser gern über das Netzwerk ansteuern mit Lightburn

    da eine Kabelverbindung per USB zu lang wäre (mehr als 10 Meter)


    Alternativ könnte ich einen kleinen Rechner neben den Laser stellen und per Remote Control auf dem Rechner Lightburn ausführen.


    in die engere Wahl sind diese Controller gekommen


    1. MKS sbase V1.3 mit Middlemen board V.2 (das board hat ja einen Netzwerkanschluss)


    2. Cloudray CO2 Laser Controller Panel Ruida 6445


    3. Cohesion3D Laser Board ( kein Netzwerkanschluss)



    Vieleicht kann mir ja der eine oder andere einen Tipp geben ....



    Beste Grüße

    Andreas

  • Raten würde ich für, den Laser NICHT aus über 10m "fern zu steuern".....

    Zum Controller kann ich dir eher wenig sagen, ausser, dass der Ruida wunderbar funktioniert :)

    Die anderen kenne ich nicht.

    Mein K40 hab ich mit einem Controller aus so einer Mini"fräse" testweise betrieben.

    Auch das hat einwandfrei funktioniert!!

    Gruß Simon

  • Hi


    Ich habe mir schon gedacht das der Ruida die beste Wahl ist....


    ist halt kein schnäppchen ;) --- aber das ist nicht so schlimm....


    Brauche ich für den anschluss des Ruida an den K40 noch "External Stepper Driver Board`s"

    oder kann ich die Steppermotoren direkt anschließen ???



    Andreas

  • Der Ruida gibt nur Steuersignale aus.

    Da kannst du keine Motoren direkt anschließen.


    Ich würde dir zu dm542 Treibern raten die sind preislich ok und nicht totale Grütze.

    Zumindest wenn du einen Seriösen Anbieter nimmst.

    StepperOnline z.b.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hi


    danke für die antworten…..


    Brauche ich sonst noch etwas um den ruida im k40 in Betrieb zu nehmen

    Endschalter, spezielle Kabel, spezielle Stecker, etc…..



    andreas

  • Das kann man wohl erst genau sagen wenn er da ist. Teilweise wird bei den Kisten irgendwas verbaut das gerade da war...:rolleyes:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Lohnt sich da wirklich ein Ruida?

    Endstufen brauchst auch noch..... und ein Netzteil, die 24V kommen original ja vom Lasernetzteil, denke da reicht die Power nicht?!

    Kostet mehr als der K40.

    Würde da eher zu einem GRBL Board greifen.

    Gruß Simon

  • Ich nicht 8)


    Meinen K40 damals habe ich fast auf 600mm/s bekommen, zwar nicht mit dem Ruida sondern mit dem DF211, aber die tun sich nichts.


    Selbst wenn der nur 300 oder 400 macht.... das Ding rennt dann wie Schmitz Katze :)


    Und der ganze StringDollarscheiß fällt weg ^^


    Dann kannste ordentlich die Beschleunigungswerte und Bremswerte anpassen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo


    So - ich habe mir den Cloudray CO2 Laser Controller Panel Ruida 6445 bestellt -- inkl. 2 Stepper Treiber, Dm542


    für das Flachbandkabel vom K40 hatte ich ja schon das Middlemen Board V2 bestellt.



    Ich denke ich werde eure Hilfe noch in anspruch nehmen müssen wenn das ganze gerödel hier ist und es an den Umbau / Einbau geht :):):)



    Ich danke euch aber jetzt schon mal für eure Unterstützung



    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andy240 ()