Zusätzliche Kühlung an Silent-Kompressoren

  • Ok kenne jetzt deinen Laser nicht, habe den 7050er in rot ;) da passt die Luftpumpe in kein Fach. Ich habe aber unten eine Ablage da möchte ich gerne alles montieren. In die Regel ist für ein gleichbleibenden Druck (je nach Anwendung) ein Puffer immer sinnvoll. Man kann mit 4-Kantrohr/Quadratrohr relativ einfache kleine und angepasste Behälter schweißen. Der Vorteil so könnte man gleich den Kompressor befestigen. Ich hatte da auch mal ein schönen Worklog von jemanden gefunden, leider weis ich nicht gerade wo.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • ich hab den roten 700 x 500 von Vevor, der hat da keine Klappe, ist zugeschweißt, das hätte mir viel Ärger mit dem Wassersensor gespart :cursing:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich hab den roten 700 x 500 von Vevor, der hat da keine Klappe, ist zugeschweißt, das hätte mir viel Ärger mit dem Wassersensor gespart

    ist bei meinem auch so...:recht:


    Die Absaugung ist bei den "grünen" mittig hinten.

    Dahin habe ich meine auch "umgezogen". Die seitlichen Schlitzgitter sind einfach murks....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da fällt mir ein wo hängt dann da die Absaugung?

    Hinten, unten in der Mitte.

    Nicht optimal, aber funktioniert :)

    20211208_193600_autoscaled.jpg

    Die Schlitze hinten hab ich nur abgeklebt.

    Die anderen sind alle mit selbstklebendem Schaumstoffstreifendingensgedöns gedichtet.

    Meine "Filteranlage" Vorfilter aus 3 Lagen Dunstabzug Filtermatte, F9 Filter, H13 Hepa und Aktivkohle am Ende.

    Kann im Esszimmer Holz schneiden :funny-:

    Gruß Simon

  • Creative Leitungsdurchmesser....:saint:


    Der H13 und die Kohle sind dann wohl in weiteren "Boxen"?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das grosse, runde, gelbgrüne Gehäuse, ist der Vorfilter, sonst alles 120er Schlauch.

    3d gedruckte "Trichter".... Der Hepa ist momentan anderweitig beschäftigt ^^

    Die Box für den F9.... dachte man sieht die "Abgase", darum Plexiglas, aber man sieht natürlich nichts!!!


    Ah, der Kohle ist ein großer runder mit Metallgehäuse.... nix Versuchsfilter^^

    Gruß Simon

  • Die Box für den F9.... dachte man sieht die "Abgase", darum Plexiglas, aber man sieht natürlich nichts!!!

    Wär auch schlecht, wenn man die nach dem F9 noch sehen könnte....


    Was hat denn so ein winziger Vorfilter für eine Standzeit?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nich danach.... davor. Ich kann auch von vorne reinschauen.

    Hmmm...?? Weiß ich noch nicht!

    Ein paar Meter Holz hat er schon gemacht und das Plexiglas.

    Die Matte kann ich ohne das Gehäuse zu öffnen, rausziehen und tauschen, wenns nötig wird.

    Muss mir nich ne Ausgesonderte Druckmessdose aus der Arbeit besorgen, dann kann ich den Differenzdruck messen und sagen "jetzt wirds Zeit"...

    Gruß Simon

  • Hallo

    Die Silent Kompressoren haben aber gar keine Kolben,dies sind Membran Kompressoren.

    Kolben Kompressoren bekommt man nur mit Umhausung leise.

    mfg gerdo

  • Du meinst Membranpumpe das ist wieder was anderes. Die silent oder Flüsterkompressoren von 500 bis 1500 Watt sind mit Kolben. Sieh über mir

    OK

    Dann habt ihr mich eines besseren belehrt.

    Da sieht man das auch vieles in den beschreibungen der Händler verkehrt ist.

  • Und wenn man so einen Flüsterkompressor noch in eine süße kleine Box baut mit Akustikschaumstoff hört man nur noch die Druckluft zischen. Solange die Kühlung funktioniert^^

    Gruß

    Sebastian:daumen: