Rillen fräsen

  • Hi,

    ich bin neu hier, habe 10 Jahre CO2 Lasererfahrung und setze Laser für alles mögliche in einer Produktion ein.


    Meine Frage:

    Ich möchte in eine 1mm Edelstahlröhre mit 1mm Wnaddicke, 16cm Durchmesser, kleine Rillen Fräsen., aber nicht durchschneiden.

    Die Rillen sollen 0.25mm breit sein am Rohrumfang. Im Material sollen sie mit 50-70 Grad spitz zulaufen. Ich möchte das quasi automatisch duch den Laser erzeugen, also entweder über die 'Focusverjüngung' oder über die Gaussche Leistungsverteilung im Strahl, so dass der gewünschte Keil quasi 'ganz von allein' entsteht.

    Mit wieviel Laserleistung muss ich rechnen?

    Grüsse

    Tüftelt mit Lasern herum...

    2 Mal editiert, zuletzt von Elex ()

  • Wow...


    Ich bin kein Maschinenbauingenieur, aber mein erstes Bauchgefühl.... heftig.


    Wenn mir jetzt mein Cheffe so eine "Aufgabe" stellen würde, würde ich wahscheinlich eher Richtung CNC-Zentrum schielen, wo das Rohr unter dem passenden Fräser durchflitzt.


    Da das Material nur eine Wandstärke von 1mm aufweist, erreicht hier ein 1KW Faserlaser genug Leistung zum reinen Schneiden. Da du aber wahrscheinlich eine andere Optik braucht, wird auch die Leistung nach oben gehen. Ich schätze mal 3 bis 5 KW so aus dem Bauch raus. Das soll ja wahrscheinlich auch mit einer verträglichen Geschwindigkeit geschehen.


    Frag doch einfach mal bei folgender Firma nach :



    Sabko baut Faserlaser Schneidanlagen, auch optimiert für den Kunden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Gewindestange,


    da hast Du prinzipiell natürlich Recht: Drehen liegt nahe.

    Aber übliche Drehmeißel, z.B. Hartmetallwendeplatten, haben zumeist einen Spitzenradius von 0,15...0.25mm. Damit fallen die eigentlich alle raus.

    Vor allem aber brauchen wir richtig viele dieser Rillen. Es sollen 200 Stk. in einen Zylinder mit 12cm Zylinderlänge.