[Erledigt] Beim Schneiden bleiben Stege stehen

  • Nur mal so, ich hab das Problem bei meinen Diodenlasern bzw. diversen Controllern auch.

    Da wohl das Problem der zu trägen Netzteile die einen Moment brauchen was dann zu diesen Verzögerungen / Lücken führt.

    Ich bin der Meinung dies kann man mit einem Befehl ändern...zumindest kann man dies mit EstlCam so besser einstellen.


    Ja, hier ist kein EstlCam, kein GRBL aber das gleiche Problem und darum der Hinweis.

  • Ich rede vom Lasermodul nicht von der Zuleitung zum Netzteil....:unfassbar:


    Ich glaube bei deinem technischen Verständnis lässt du das lasern lieber....:-Angst)

    Ehrlich gesagt finde ich es ganz schön unfair mein "technisches Verständis" in Frage zu stellen, nur weil ich deine Antwort falsch interpretiert habe X/

    So unkonkret wie du deine Antwort beschrieben hast war ich sicherlich nicht der einzige, der dachte, dass du die Zuleitung zur ganzen Maschine gemeint hast.


    Aber nun zurück zu meinem Problem....


    Strom braucht die Röhre ca. 12mA (Lightburn 38%)

    Die Kabel vom Netzteil zur Röhre sind noch die originalen.

  • Ja, auch wenn das alles in Ordnung ist könnte es sein Dein Problem liegt am Netzteil weil dieses einfach viel zu träge ist.

    Nach meinem Verständnis heisst der Ausdruck "stabilität" nud bedeutet...es braucht einen Moment bis es da angekommen ist wo es die optimale und auch benötigte Leistung zur Verfügung stellt.


    Vergleich mit Reaktionszeit und meine liegt bei ca. 0,9 Sekunden wenn ich ausgeschlafen bin und hell wach was für mein Alter nicht so schlecht ist.

    Die von Deinem Netzteil irgendwo im Millisekundenbereich der ausreicht.

    Versuch doch mal ganz langsam etwas zu lasern...ich könnte mir vorstellen die Lücken werden sehr viel kleiner....?

  • Das Problem mit Stegen bzw. offenen Konturen wurde hier ja schon sehr oft angefragt.


    Es können zwei Faktoren zusammenkommen.

    Jeder kann sich gleich darstellen, beide können sich auch addieren, aber man kann zumindest einen davon getrennt untersuchen.


    1. Der mechanische Schlupf bzw. Schleppfehler der Mechanik oder der Riemen (auch Hysterese):

    Durch Reibung oder zu wenig Riemenspannung kommt es bei Richtungsumkehr wie bei Kreisen oder Quadraten dazu, dass der Startpunkt nicht mehr erreicht wird. Dadurch bildet sich eine offene Kontur bzw. ein Steg.

    Dieses Phänomen ist weitgehen unabhängig von der Geschwindigkeit.

    Bleiben die Stege bzw. offenen Anschlussstellen auch bei sehr langsamer Geschwindigkeit, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um den Schlupf.


    2. Die Trägheit des Lasers, auch Anstiegs- oder Abfallzeit der Laserleistung:

    Der Laser ist noch nicht auf Leistung, während schon losgefahren wird.

    Dieses Phänomen ist stark abhängig von der Geschwindigkeit. Je schneller gefahren wird, desto breiter werden die offenen Stellen.

    Weil die Verzögerung durch die Anstiegszeit stehts gleich ist, aber bei höherer Geschwindigkeit eine immer längere Strecke ergibt.


    Bei sehr langsamer Geschwindigkeit reduziert sich der Einfluss von 2. nahezu auf Null. Daher sieht man bei sehr langsamer Geschwindigkeit fast nur noch den Einfluss aus 1. Tritt hier bereits ein störender Versatz auf, muss die Mechanik leichtgängiger gemacht bzw. die Riemenspannung kontrolliert werden.

    Bei billigen Mechaniken mit Plastiklaufrollen auf Aluprofil besteht meistens ein hohes Maß an Schleppfehler. Das muss dann so akzeptiert werden.

    Gängige Software kompensiert diesen Fehler meines Wissens nicht, obwohl es gut machbar wäre. Da der Schlupf eine Konstante ist, kann man ihn in die zu fahrenden Bahnen hineinrechnen.


    In Lightburn kann man mit Verzögerungszeit das Problem 2 kompensieren.

    Oder aber "Overcut" für geschlossene Konturen angeben.

    Beide Einstellungen bringen aber nichts beim Problem Nummer 1.


    Gruß


    Joachim

  • Danke für deinen sehr konstruktiven Beitrag.

    Ich werde deine Hinweise untersuchen.

  • Hier mal der Einfluss der Faktoren 1. Mechanischer Schlupf und 2. Verzögerung des Lasers.


    OffeneKonturen.jpg


    Der Startpunkt ist markiert. Gefahren wird im Uhrzeigersinn.

    Was auffällt:

    Beim mechanischen Schlupf (1) befindet sich die offene Stelle oder der Versatz am Ende der Konturbahn.

    Bei Problemen mit dem Laser (2) befindet sich die offene Stelle am Anfang der Konturbahn.

    Zu beachten auch, dass der Schlupf nie bei beiden Achsen gleich ist. Es könnte durchaus sein dass sich der offene Kreis sehr ähnlich sieht. Anhand des Lage der Fehlstelle (Anfang oder Ende) kann aber leicht die Ursache unterschieden werden.

    Treten natürlich beide Faktoren zusammen auf, befindet sich die offene Stelle sowohl am Anfang als auch am Ende der Kontur.


    Bei einem Versuch wäre es daher eventuell sinvoll, den Anfangspunkt exakt zu markieren, damit man die Lage der Fehlstelle sehen kann.


    Der mechanische Schlupf müsste übrigens derart herausgerechnet werden, dass eine Figur wie in 3 gefahren wird.

    Ich habe mir mal dafür einen Gcode-Konverter für meine Fräse geschrieben. Das Problem ist, es entstehen an Kreisen durch die nötige Segmentierung an den Umkehrstellen Marken. Weil der Laser oder Fräser dort kurz steht. Wenn es aber auf Maßhaltigkeit und weniger auf Optik ankommt, kann ich damit die Maschinenfehler zu 100% kompensieren.;)

  • Darf ich mal fragen wo Du dies einstellst?

    Ich kann bei mir "min." nicht einstellen.

    Einzig die Farbe Schwarz ist auf 60 % und alle anderen stehen bei mir auf 20 % aber alles grau hinterlegt im Auswahlmenü.

    Entschuldigt bitte, ich bin alt, Brillenträger und noch nicht so firm in LightBurn.


    Danke

  • mario439

    Hat den Titel des Themas von „Beim Schneiden bleiben Stege stehen“ zu „[Erledigt] Beim Schneiden bleiben Stege stehen“ geändert.
  • Ich hab ein am Latten oder bin blind : )


    Nachtrag:


    Kann es sein, Du hast ja einen CO2 Laser und somit eine andere Version?!

    Dann ist es wohl auch normal....von daher ist dann wohl alles gut.

    Erklärt aber nicht wieso ich dann die von Dir angesprochenen Probleme mit einigen meiner Controllern habe.

    Wobei für mich das kein Problem ist weil ich einfach das Netzteil tausche und somit kein Problem habe.


    Wie gesagt, das von mir gezeigte Foto ein dulliger Controller ist und der LEKN C1 mit den gleichen Einstellungen dies nicht hat.

    Der wiederum läuft mit 24 Volt und einem richtigen Netzteil.


    Tja, Dinge gibt es....

  • hast du eine ältere Version 0.9.24?

    ich hab die 1.0.04, bei der ist es einstellbar min. und max.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Beim RDWorks ist es beim Graustufen Gravieren, die hellen grautöne sind min %

    Bis auf ganz schwarz beziehungsweise das max %

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hängt davon ab welche Controller bei dir im LB Aktiv ist. Min Leistung für schnittlayer ist bei mir nur vorhanden wenn der RUIDA DSP Aktiv geschaltet ist. Bei nem GRBL verschwindet sie. LB Version 1.3.0.1

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern