K 40 usw....

  • Mahlzeit alle miteinander!


    Zuerst möchte ich mich vorstellen: Modellbauer seit frühester Jugend, wohne in Dortmund und bin 57 Jahre alt. Modellbauerisch habe ich schon so einiges gemeistert, auch Modelle selbst konstruiert, gebaut, geflogen und habe Erfahrung im Umgang mit PU Harzen und Polystyrolen. Anfang des Jahres kam ein 3 D Drucker dazu. Seit letztem Jahr gestalte ich in Corel Draw auch Modelle für den Laser Cut. Finde ich klasse, man braucht nicht in die Werkstatt zu gehen - aber mal nachsehen wie das "Modell" geworden ist, fände ich auch nicht schlecht! Was macht man? Einen Laser kaufen! (Normalerweise bekommt die Datei ein Kollege "gemailed" und produziert das mit einem "Trotec" Laser, aber kilometerweit entfernt!) Nach dem durchlesen verschiedener Foren (und auch You Tube Videos ansehen) habe ich mir einen K 40 gekauft. Habe alle dort gemachten Erfahrungen in den K 40 eingebaut ( Erdung, mA Anzeige ersetzen, Air Assist, Verstellbarer Tisch etc.), nun kam das Problem: Spiegel eistellen! :unfassbar:Ich habe schon so manche Dinge durchschaut, aber trotz Videos schauen und durch die Foren sehen, ich habe keine Idee (nach mehr als 9 Stunden und mehreren Metern Kreppband...) :noidea: wie das gelingt!

    Wäre da eventuell jemdan in der Nähe, der mir das zeigt?

    Ganz liebe Grüße an die Könner,

    Peter

  • ... das macht man ganz "stur" von der Röhre zum 1.Spiegel ... dann absolut "parallel", nicht unbedingt "mittig", nur bis zum jeweils nächsten bewegten Spiegel ... bis zum Kopf und dann senkrecht(!) runter mittig durchs Loch (wobei die Linse dann auch mittig durchleuchtete werden sollte).

    Sollte sich unterwegs zeigen, daß der Spot zuweit außermittig trifft, dann wieder zurück zur Röhre, 1.Spiegel in der Höhe/Position anpassen ... dann weiter nur zum jeweils nächsten bewegten Spiegel ... u.s.w. ...

    Irgendwas innerhalb der Kette zu versuchen, ohne das erst an der Röhre+1.Spiegel auszugleichen, bringt nichts ... nur länger Frust ...


    Viktor

  • hat Gewindestange nicht die Tage eine schönen Beitrag zum Spiegel einstellen gepostet :/

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Hi Markus,


    ganz im Süden, kurz vor Schwerte, direkt am Mittelpunkt NRW´s, in Aplerbeck!


    An alle anderen:

    Ich habe - fast- alle Forenhinweise zum Einstellen gelesen und sogar verstanden (auch die deutschen oder englische Videos...) aber ich verzweifele echt an der Einstellerei in der Praxis.


    Gruß,

    Peter

  • Dann beschreib doch mal genau wie du einstellst.

    Ich wette da fällt uns was auf.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenns dir zum verrecken nicht gelingt, immer vernünftig Richtung Laserkopf zu kommen, dann ist bestimmt der Spiegel Nr.2 ausserhalb von dem rechten Winkel.


    Sprich : Der sitzt *zensiert*


    Also -> Umsetzen :)


    Spiegel 2 und 3 ( Laserkopf ) sollten vernünftig in einer Flucht sitzen und mit Spiegel 1 dann einen rechten Winkel erzeugen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Spiegel 2 und 3 ( Laserkopf ) sollten vernünftig in einer Flucht sitzen und mit Spiegel 1 dann einen rechten Winkel erzeugen.

    Solange wir nicht wissen wo genau er ein Problem hat wird es eher an Wahrsagerei grenzen. Ich hasse Aussagen wie "Geht nicht" ohne auch nur im Ansatz zu beschreiben was genau "nicht geht". Das kann dann von "Netzstecker noch nicht eingesteckt" bis zu "Spiegel mit 300g Hammer ausrichten" reichen :noidea:

    So gut wie jede Anleitung funktioniert wenn man sie befolgt. Aber stattdessen lesen die meisten was von "Spiegelmitte" und schon machen sie es nicht mehr so wie es in jeder Anleitung beschrieben wird. Bei mir stand es sogar in der beiliegenden Anleitung aus Chinesien richtig drin...

  • Naja, da ist und bleibt aber die Hemmschwelle, die man als inneren Schweinehund erst überwinden muss und zwar das man da was versetzen, bohren, schrauben muss um die Anleitung, von wem auch immer geschrieben, auch umsetzen zu können.


    Da beisst die Maus keinen Faden ab :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der k40 ist und bleibt ne Bastelbude die etwas handwerkliches Geschick braucht. :unfassbar:

    aber wenn man es hinbekommen hat läuft der Hobel :funny-:

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Hallo zusammen,

    danke Euch für die Hilfe. Also: Die Röhre und der erste Spiegel sind ok, der Strahl trifft mittig. Von diesem 1. Spiegel geht es nun zum 2. Spiegel. Im vorderen Bereich trifft der erste Spiegel den zweiten mittig, schiebe ich den 2 Spiegel nun nach vorne, direkt an der Öffnung des ersten Spiegels, trifft dieser den zweiten Spiegel extrem weit unten. Über den 3 Spiegel zu reden lohnt sich gerade nicht, oder?:heul:

  • ... das macht man ganz "stur" von der Röhre zum 1.Spiegel ... dann absolut "parallel", nicht unbedingt "mittig", nur bis zum jeweils nächsten bewegten Spiegel ... bis zum Kopf und dann senkrecht(!) runter mittig durchs Loch (wobei die Linse dann auch mittig durchleuchtete werden sollte).

    Sollte sich unterwegs zeigen, daß der Spot zuweit außermittig trifft, dann wieder zurück zur Röhre, 1.Spiegel in der Höhe/Position anpassen ... dann weiter nur zum jeweils nächsten bewegten Spiegel ... u.s.w. ...

    Irgendwas innerhalb der Kette zu versuchen, ohne das erst an der Röhre+1.Spiegel auszugleichen, bringt nichts ... nur länger Frust ...


    Viktor

    Viktor hat es beschrieben und das stichword ist parallel.


    Du kannst die Spiegel übertrieben gesagt 5mm ausser mitte treffen hauptsache der Strahl läuft parallel zur Achse.

    Und wenns ganz blöde kommt musst du die Spiegel neu setzen,


    Gruss

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

    Einmal editiert, zuletzt von Steini ()

  • der Strahl trifft mittig

    Was hab ich gesagt? :unfassbar:


    Niemanden interessiert ob der Strahl mittig trifft. Schon mal ausprobiert ob der Badspiegel auch spiegelt wenn man nicht in der Mitte davor steht? :trost:

    Wenn man sich weigert nach den unzähligen Anleitungen vorzugehen klappt das nur gaaanz selten, aber muss jeder selbst wissen ob er dem tausendfach bewährten traut, oder es lieber auf seine eigene Weise versucht. Früher oder später macht man es dann sowieso nach Anleitung. Geht eben nicht anders :noidea:

  • Ich erklär es dir mal anders....


    Der Lasertrahl MUSS ab Spiegel 1 parallel zu der Linearwelle laufen. Alles andere endet im Kompromiss oder in der Klapse :)




    und weil es so schön ist... alles muss auf einer Höhe stattfinden, also quasi wie auf einem Brett gemalt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen,

    ja, auch die Videos von Uncle Phil habe ich gesehen, und auch einige englische Videos.


    "Wenn man sich weigert nach den unzähligen Anleitungen vorzugehen". Das beziehe ich jetzt nicht auf mich. Ich habe mir ja alle Anleitungen angesehen, und es dementsprechend versucht - es kann aber sein, daß ich dafür zu blöd bin.....oder habe etwas immer noch nicht verstanden.:heul:

    "Schon mal ausprobiert ob der Badspiegel auch spiegelt wenn man nicht in der Mitte davor steht?", das finde ich eine gute Idee!!


    Trotzdem "Danke" für Eure Antworten,

    Peter

  • ... egal bei welcher Achse oder im Kopf - du mußt den Strahl auf jeden Fall PARALLEL zur Achsbewegung und im Kopf SENKRECHT und MITTIG (im Tubus, nicht auf dem Kopf-Spiegel) nach Unten ausrichten (auch der Tubus sollte senkrecht orientiert sein) - das sind die einzigen wirklichen Vorgaben.

    Sollte dabei der Strahl ab Spiegel 2 zuweit "außermittig" sein, dann wieder zurück zur Röhre und Spiegel 1, die du dann höher oder tiefer setzen mußt oder auch etwas links/rechts ... dabei veränderst du allerdings wiede die horizontale bzw. parallele Ausrichtung (außer, du hebst die Röhre genau mit Spiegel 1 an, was aber kaum präzise genug möglich ist) -- also wieder alles von Spiegel 2, 3 und Kopfspiegel neu ausrichten ... u.s.w. ... u.s.f.


    Alles Andere ist nicht "zielführend" :rolleyes:


    Viktor

  • Ich habe mir ja alle Anleitungen angesehen, und es dementsprechend versucht

    Deine Aussage

    Von diesem 1. Spiegel geht es nun zum 2. Spiegel. Im vorderen Bereich trifft der erste Spiegel den zweiten mittig, schiebe ich den 2 Spiegel nun nach vorne, direkt an der Öffnung des ersten Spiegels, trifft dieser den zweiten Spiegel extrem weit unten

    Belegt, dass du eben nicht nach den Anleitungen vorgegangen bist.


    Du musst erst mal den Strahl so einstellen, dass er den 2, Spiegel egal in welcher Stellung immer an der selben Stelle trifft.

    Wenn das gegeben ist, kannst du schauen ob du den 2. Spiegel versetzen musst um den treffer wieder mittig zu bekommen.

    Wenn das gegeben ist kannst du den 2. Spiegel richtung Laserkopf aif die gleiche Weise einstellen.

    Dann wirst du feststellen in welche Richtung du den Laserkopf versetzen musst oder (beim k4 leider oft anders gar nicht machbar) den 1. und 2. SPiegel samt Röhre, damit der Strahl den Kopfspiegel so trifft, dass er mittig und senkrecht unten austritt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • dass du eben nicht nach den Anleitungen vorgegangen bist

    So ist es. Es ist immer das gleiche Problem wenn das einstellen nicht klappt. Es wird nicht nach Anleitung vorgegangen, sondern das unmögliche versucht. Nämlich die Spiegel mittig und Achsparalell zur selben Zeit einzustellen. Das ist überhaupt nicht möglich.

    Der Strahl muss zuerst ACHSPARALELL ausgerichtet werde. Dazu verstellt man die Spiegel. Dabei ist es egal WO der Spiegel getroffen wird! Wichtig ist das er immer an der gleichen Stelle getroffen wird, egal wo der Schlitten steht, denn auch am Spiegelrand reflektiert er noch ganz normal.

    Wenn das in beiden Achsen gemacht ist kannst du die Spiegel oder Röhre versetzen um besser in die Mitte zu kommen (Oft ist Röhre versetzen viel einfacher).

    Zuletzt richtest du den Kopf aus, also Lotrecht nach unten damit du gerade Kanten schneidest (Macht Sinn das ohne Linse zu tun). Wenn das auch stimmt versetzt und verdrehst du den Kopf (Beim K40 Kopf ne Herausforderung) damit er wegen der Linse dann auch mittig getroffen wird. Der Kopf ist die einzigste Stelle wo die Mitte wirklich relevant ist...

    Nun sind es 8.000.000 plus 3 Anleitungen zu dem Thema. Und wenn du nach Anleitung vorgehst kann man dir auch vernünftig helfen wenn es irgendwo hakelt. Wenn du aber versucht ein Wunder zu vollbringen weiss man garnicht wo man ansetzen soll um dir überhaupt zu helfen...

  • Hallo zusammen hätte da auch mal ne Frage. Ich hab an meinen k40 neue Spiegelhalter und nen neuen Laserkopf verbaut. Screenshot_20211107-152937~2.png Vorweg der Laserstrahl trifft vom 1. bis zum 3. Spiegel immer die Mitte egal welche Position.

    Beim einstellen vom 3. Spiegel runter zur Linse hab ich folgendes Problem.

    Ohne Linse trifft der Stahl die Mitte der Düse (linker Punkt) aber mit Linse wird der Strahl nach links abgelenkt (rechter Punkt).

    Man erkännt leicht den kreisrunden Abdruck der Düse.

    DSC_0664~2_autoscaled.jpg

    Vermute das, das meinen schiefen Schnitt in der X-Achse erklärt.

    Hat da jemand eine Erklärung?


    Gruß Mirko

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson