K 40 usw....

  • Linse richtig rum montiert?
    "Der Bauch gehört zur Sonne" bzw. die Wölbung richtung Laserröhre, also nach oben.


    Evtl. auch mal schauen ob die Linse sauber aufliegt im Halter und keine Risse oder Flecken hat.


    Wenn der Strahl nicht exakt Mittig auf die Linse Trifft, wird er durch die Wölbung leicht seitlich abgelenkt.

    Einen perfekt geraden Schnitt erreichst du aber nie. Max. eine nach oben und unten gleichmäßige "Sanduhr" Form.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi...jup Wölbung ist nach oben und geputzt habe ich schon mehrmals, sieht aus wie neu....sie ist neu ;)

    Wo ich den k40 gekauft habe war die Wölbung unten und der hat auch gut geschnitten.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Du kannst die Linse mit dem Bauch nach unten auch montieren, nur ändert sich dann der Fokusabstand ein wenig, deshalb immer nach oben, das machen alle und somit sprechen wir dann auch vom selben Abstand :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Bei mir ist der Korrekte Strahleingang leicht Oberhalb der Mitte, kommt immer auf den Laserkopf an.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • hallo max,

    Hab den Mittelpunkt am Eingang und dandurch auch am Ausgang optimal Mittig aber wenn ich die Linse einbaue wird er anscheinend nicht senkrecht weitergeleitet.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • hallo max,

    Hab den Mittelpunkt am Eingang und dandurch auch am Ausgang optimal Mittig aber wenn ich die Linse einbaue wird er anscheinend nicht senkrecht weitergeleitet.

    Das hatte ich auch, ich habe letztendlich den ganzen Kopf minimal Schräg gestellt (0,3mm Fühlerlehrenband unter den Halter). Jetzt ist es ziemlich perfekt, Ich weiß auch nicht was die Chinesen da machen, evtl die Auflagefläche der Linse nicht vernünftig bearbeitet oder oben beim Spiegel

  • ... mit "Mittelpunkt am Eingang" - meinst du Mittelpunkt des Spiegels oder hast du ein Stück Papier über den Tubus-Eingang gelegt und da einen Punkt genau in der Mitte gelasert? ... wenn nur am Spiegel, dann muß das nicht wirklich senkerecht sein und der Strahl geht evtl. immer noch schräge durch den Tubus durch ...


    Viktor

  • und der Strahl geht evtl. immer noch schräge durch den Tubus durch ...

    Das überprüft man ja beim ausrichten durch unterlegen von "irgendwas" wenn man keine Z-Achse hat. Deswegen muss der Strahl ja zuch zuerst senkrecht eingestellt werden. Eben ganz wie bei den Achsparalellen Achsen...
    Ich lese da für meinen Geschmack wieder zu häufig "Mitte", obwohl die "Mitte" eher eine Geschmacksfrage ist und technisch nur im Tubus eine echte Rolle spielt. Und ein Tubus wo der Spiegel wirklich in der geometrischen Mitte vor sich hinspiegelt scheint mir sowieso sehr, sehr selten zu sein.

  • ... ich schreibe mir auch immer die Finger wund (in Analogie zu "Mund fusslig reden"), daß "achsparallel" und "senkrecht" die einzig wesentlichen Vorgaben sind und "mittig" eher ein Ästhetik-Aspekt ist... scheint aber irgendwie ein Problem zu sein, das so einfach zu akzeptieren :/


    Viktor

  • ... und dafür mußt du dann bei den "windschiefen" China-Krachern die Spiegel versetzen ... oftmals mehr, als die Langlöcher hergeben, also Löcher neu bohren oder Halterung komplett neu machen, was für viel dann schon zuviel "hardcore-DIY" wäre :rolleyes:


    Viktor

  • Den Aufwand hab ich hald betrieben ob es jetzt Not getan hat oder nicht sei dahingestellt. Fakt ist das alles zu einander läuft, nur das der Laserstrahl mit Linse außer Mitte aus der Düse kommt.

    Ich versuche es nachher mal mit paar Bilder zu erklären.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • ... wenn die Linse nicht schief geschliffen ist, dann ist entweder die Auflage schief oder eben der Strahl nicht mittig+senkrecht durch die Tube (Mittigkeit am Kopf-Spiegel erstmal irrelevant) ...


    Viktor

  • So in etwa könnte ich mir vorstellen das der Stahl im Inneren abgelenkt wird.

    Der Strahl der vom 2. Spiegel kommt ist Achsparallel aber wenn man deine Zeichnung etwas ankippt so das der Stahl Horizontal in Waage liegt würde der Laserkopf schräg stehen.....wäre eine Fehlerquelle.

    Ich würde mir nachher mal die Aufnahme wo die Linse drin liegt und die Schrägstellung des Laserkopf anschauen.


    Danke erstmal für eure Mühe


    Mirko

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Prüf erst mal ob der Strahl nach unten winklig ist.

    Schüsse in verschiedenen Höhen (ohne Linse) müssen Deckungsgleich sein.


    Und die Arbeitsfläche muss natürlich parallel und Plan zu den Achsen liegen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Spielt auf verschiedenen Höhen das sone große Rolle wenn ich nur eine Arbeitshöhe brauche?

    Wenn ich den verstellbaren Tisch glauben kann wandert der Laserpunkt wenn ich runter stelle minimal nach links.

    Hab nochmal was fotografiert.

    Linker Punkt ist so mittig gestellt mit Linse an der Ausgangsdüse. Der rechte Punkt ist dann der dazugehörige Punkt dann ohne Linse vom Korpus .

    Hab auch ne ältere Linse genommen und da siehts genauso aus.

    Um zu gucken ob der Laserkopf gerade ist muss ich mir paar Messmittel von der Arbeit mitnehmen.

    DSC_0667~2_autoscaled.jpg

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Anders als durch testen ob der pukt bei unterschiedlichen Höhen konzentisch bleibt, kannst du gar nicht festellen ob der Strahl SENKRECHT (Zur Arbeitsfläche) unten austritt.


    Wenn der Kreis um den rechten Treffer dein Düsentubus ist, müsstest du den Strahl jetzt so verstellen dass er SENKRECHT und mittig da unten raus kommt ohne Linse. Wenn du Schräg auf die Düsenöffnung zielst, triffst du die Linse nicht mittig und der Strahl wird abgelenkt.
    Außerdem kommt er dann schon ohne Linsenverzerrung nicht senkrecht unten raus.


    Ungefähr so sollte das aussehen :
    Dann aber noch zusätzlich SENKRECHT durch den Mittelpunkt.

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schüsse in verschiedenen Höhen (ohne Linse) müssen Deckungsgleich sein.

    Da kannst du dir den Mund fusselig reden...

    Spielt auf verschiedenen Höhen das sone große Rolle wenn ich nur eine Arbeitshöhe brauche?

    Wenn es dir egal ist das er nicht senkrecht nach unten trifft, also du nur gravieren willst, ist das fast egal. Dann solltest du aber versuchen das der Strahl dort mittig läuft wo dann die Linse sitzt. Grob schätzen sollte dafür schon reichen. Sonst bekommst du den Strahl nicht ordentlich gebündelt mit einem kleinen Spot. Meistens wird aber auch mit dem Laser geschnitten. Da sind dann auch gerade Schnitte gefordert damit man damit was ordentliches schneiden kann.