Sculpfun S6 Pro und die guten alten Limit Switches...

  • Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen einen Sculpfun S6 Pro und konnte auch schon einige Dinge lasern und gravieren. Nun wollte ich mir Endstopps, bzw. Limit Switches installieren. Das Homing funktioniert soweit auch problemlos, bei mir zeigt es nur nach dem Homen völlig falsche Koordinaten an (X-1, Y-399). Die Switches habe ich an der X-Achse Rechts und an der Y-Achse vorne angebracht. Mein Origin in Lightburn habe ich vorne Links eingestellt, da er mir bei der Einstellung für vorne Rechts die X-Achse invertiert (wtf?).

    Habe auch schon versucht, den Limit Switch für X links anzubringen und die $23 entsprechend auf 3 geändert, so wie es quasi in jedem Youtube-Tutorial angepriesen wird, der Outcome war aber letztlich mehr oder weniger der Selbe (X-409, Y-399).

    Wenn ich nun versuche etwas zu umrahmen, will der Laser also in den Positiven Koordinatenbereich fahren, also im Prinzip aus dem Laser raus...

    Hätte einfach gerne unten Links meinen Nullpunkt, wie beim 3D-Drucker auch ._.


    Folgende Einstellungen habe ich in der GRBL-Konfig hinterlegt:

    $0=10 (Step pulse time)

    $1=25 (Step idle delay)

    $2=0 (Step pulse invert)

    $3=0 (Step direction invert)

    $4=0 (Invert step enable pin)

    $5=0 (Invert limit pins)

    $6=0 (Invert probe pin)

    $10=1 (Status report options)

    $11=0.010 (Junction deviation)

    $12=0.002 (Arc tolerance)

    $13=0 (Report in inches)

    $20=0 (Soft limits enable)

    $21=1 (Hard limits enable)

    $22=1 (Homing cycle enable)

    $23=2 (Homing direction invert)

    $24=50.000 (Homing locate feed rate)

    $25=1500.000 (Homing search seek rate)

    $26=250 (Homing switch debounce delay)

    $27=1.000 (Homing switch pull-off distance)

    $30=1000 (Maximum spindle speed)

    $31=0 (Minimum spindle speed)

    $32=1 (Laser-mode enable)

    $100=80.000 (X-axis travel resolution)

    $101=80.000 (Y-axis travel resolution)

    $102=250.000 (Z-axis travel resolution)

    $110=6000.000 (X-axis maximum rate)

    $111=6000.000 (Y-axis maximum rate)

    $112=1000.000 (Z-axis maximum rate)

    $120=1000.000 (X-axis acceleration)

    $121=1000.000 (Y-axis acceleration)

    $122=10.000 (Z-axis acceleration)

    $130=410.000 (X-axis maximum travel)

    $131=400.000 (Y-axis maximum travel)

    $132=200.000 (Z-axis maximum travel)


    Hatte mir auch schon überlegt die Firmware zu bearbeiten und neu aufzuspielen, jedoch bekommt man diese nicht direkt von Sculpfun und ich habe etwas Angst davor, mir dann mit irgendeiner falschen Firmware das Board unbrauchbar zu flashen, sofern ich nicht an die richtige Firmware rankomme...


    Liebe Grüße

    Tox

  • Dein Nullpunkt für ein Werkstück hat nichts mit einem Referenzpunkt bzw. Machinen-Nullpunkt zu tun.

    https://github.com/makerbase-mks/MKS-DLC32


    Du hast da einen DLC drin


    https://youtu.be/OJN70ZZ6szk


    So flasht man : )


    Wenn Du die Endschalter angebracht hast vorne links für Y und links auf X ist in der Zeile $23=7 einzutragen!

    Mach deine Hardlimits aus und wenn Du so eingestellt hast drück "Homing".

    Jetzt zeigt Dir LightBurn irgendetwas oben rechts was Deine Koordinaten betrifft....ausschalten, Controller von USB trennen, wieder dran, LightBurn starten, Homing ausführen und jetzt solltst Du oben rechts in den Einstellungen sehen: X=0 und Y=0

    Dies wäre jetzt Dein Maschinen-Nullpunkt und ab hier weiss Dein Sculpfun wo er sich befindet und kann sich nicht verlaufen.

    Ab hier kannst Du Werkstück-Nullpunkte speichern (Koordinaten angeben) und kannst sogar sagen wo er parken soll nach Beendigung Deiner Arbeit.

    Macht man zum Beispiel um unnötige Fahrten zu vermeiden oder ein fertiges Werkstück zu entnehmen.


    Das war die Sendung mit der Maus.... : )


    Und wenn Du schon dabei bist stell Deine Zeilen $121=100 und $122=100 ein....dann werden auch Bilder beim gravieren schöner je nach Einstellungen.

  • Moin Plottmania,


    erstmal danke für die Antwort! Habe jetzt zwecks der Kabellänge den Limit Switch für X rechts angebracht und entsprechend 6 beim Zyklus eingestellt.

    Habe jetzt aber das Problem, dass der Laser alle GRBL Konfigurationen nach dem Neustart verwirft X( Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen permanent in den EEProm zu speichern?


    Danke & Gruß

    Tox


    PS: Klasse Youtube Kanal :)

  • Wenn ich etwas ändere in den Einstellungen (Du hast da einen DLC drin) und jede Zeile nach der Eingabe mit Enter bestätige sollte es funktionieren aber immer einen Neustart machen vom Controller und LightBurn.

    Ich kenne das Phänomen!

    Darum habe ich das Ganze mal mit LaserGRBL ausprobiert...Einstellungen geändert und dann auch "schreiben" gedrückt.

    Ja, sehr komisch aber meine Frage ob da ein 1.1H drauf ist?

    Kannst Du flashen mit LaserGRBL ganz einfach...das Video.

    Wenn Du so wie ich im Video montiert hast ist es in Zeile $23=7 (Du hast anders eingestellt was aber richtig ist).

    Z-Achse brauchst Du nichts einstellen und die GRBL "X/Y Custom) bräuchtest Du nicht nutzen aus LaserGRBL.

    Wenn so bei mir fährt das Ding zweimalig die Referenz ab...also nur die original 1.1H


    Ab heute Mittag bin ich zu Hause und hab fast ein ganzes WE zum dödeln weil ich vermute dieses Wochenende trudeln noch Spielzeuge ein : )

  • Ganz komisch, es ist egal, ob ich mit Lightburn oder mit LaserGRBL die Konfiguration ändere und schreibe, nach dem Neustart sind alle Einstellungen wieder auf die standardmäßigen zurückgesetzt...

    Meinst du es bringt was, die FW neu aufzuspielen und die ganzen Werte (sofern das möglich ist) direkt in der Firmware zu ändern? Gerade bei den Steps wäre mir das recht wichtig, da meine Kreise leicht oval zu sein scheinen :D

  • Ja, sehr komisch aber meine Frage ob da ein 1.1H drauf ist?

    Habe jetzt mal die 1.1H über LaserGRBL geflashed und siehe da, die Werte bleiben nun nach dem Reconnect und Neustart vorhanden. Jetzt scheint alles zu funktionieren! An meinen Limit Switches sind nun die Nullpunkte. Habe nun aber noch die Origin in den Geräteeinstellungen in Lightburn auf unten Rechts ändern müssen, die X-Steps invertieren müssen und die X-Homing Position invertieren müssen. Was ein komischer Aufwand :D

    Falls jemand irgendwann auf diesen Thread stößt auch Probleme Damit hat:

    Die Limit Switche können mit folgendem Design auf Thingiverse direkt an die Aluprofile angeschraubt werden:

    https://www.thingiverse.com/thing:5094495


    FW-Flash über LaserGRBL:

    Werkzeuge --> Flashen der GRBL-Firmware --> Arduino Uno auswählen --> als FW "1.1h Custom, XY Homing" auswählen.


    Nullpunkt der Maschine in Lightburn auf unten Rechts setzen:

    Bearbeiten --> Geräteeinstellungen --> Origin auf unten Rechts setzen


    GRBL-Einstellungen in LaserGRBL wie folgt abändern:

    GRBL --> GRBL Konfiguration --> untenstehende Werte eintragen --> Schreiben --> ggf. irgendwo speichern


    $0=10 (Step pulse time)

    $1=25 (Step idle delay)

    $2=0 (Step pulse invert)

    $3=1 (Step direction invert)

    $4=0 (Invert step enable pin)

    $5=0 (Invert limit pins)

    $6=0 (Invert probe pin)

    $10=1 (Status report options)

    $11=0.010 (Junction deviation)

    $12=0.002 (Arc tolerance)

    $13=0 (Report in inches)

    $20=0 (Soft limits enable)

    $21=0 (Hard limits enable)

    $22=1 (Homing cycle enable)

    $23=7 (Homing direction invert)

    $24=100.000 (Homing locate feed rate)

    $25=2000.000 (Homing search seek rate)

    $26=250 (Homing switch debounce delay)

    $27=1.000 (Homing switch pull-off distance)

    $30=1000 (Maximum spindle speed)

    $31=0 (Minimum spindle speed)

    $32=1 (Laser-mode enable)

    $100=80.000 (X-axis travel resolution)

    $101=80.000 (Y-axis travel resolution)

    $102=250.000 (Z-axis travel resolution)

    $110=6000.000 (X-axis maximum rate)

    $111=6000.000 (Y-axis maximum rate)

    $112=1000.000 (Z-axis maximum rate)

    $120=100.000 (X-axis acceleration)

    $121=100.000 (Y-axis acceleration)

    $122=10.000 (Z-axis acceleration)

    $130=410.000 (X-axis maximum travel)

    $131=400.000 (Y-axis maximum travel)

    $132=200.000 (Z-axis maximum travel)


    Danach einmal Laser neustarten und USB trennen und dann prüfen, ob die Einstellungen noch sitzen!


    Hoffe das hilft irgendwann mal jemandem :)


    Beste Grüße und ein riesiges Dankeschön!

    -Tox



    2 Mal editiert, zuletzt von ToxiQ1337 () aus folgendem Grund: Thingiverse Link eingefügt

  • So, falls noch wer das Problem mit den Steps hat und Kreise bspw. nur als Ovale rauskommen, am besten einmal aus den GRBL-Einstellungen die Steps für X und Y notieren (beim S6 Pro normalerweise 80), ein Quadrat mit 20x20mm auslasern (hab Holz, 40% bei 900mm/s genommen) und abmessen. Die Werte dann entsprechend auf dieser Seite hier eingeben: https://www.layerfused.com/3d-printer-calibration, Current Steps als bspw. 80 (der Wert von davor), Target Value 20 (da das Quadrat eine Seitenlänge von 20mm haben soll, danach nachmessen, was wirklich rauskommt (bei mir waren das 21.2mm) und das dann entsprechend eintragen, unten steht dann der neu berechnete Wert, der entsprechend unter $100 und $101 in den GRBL-Einstellungen eingetragen werden muss.


    Jetzt passen meine Kreise auch und ich bin Glücklich!


    Beste Grüße und hier mal ein Bitteschön an die, denen das irgendwann etwas bringt.

    -Tox

  • Wenn du es wirklich genau haben willst, besser ein möglichst großes quadrat lasern (wegen Fehlerverteilung) und auch nicht ausschneiden.

    Das gelaserte Quadrat dann von Mitte Line zu Mitte Linie vermessen.


    Sonst beziehst du nämlich die Schnittspaltbreite fälschlicherweise mit in dein Längenmaß ein.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sonst beziehst du nämlich die Schnittspaltbreite fälschlicherweise mit in dein Längenmaß ein.;)

    ..uhm, müsste man jetzt nur wissen wie breit der ist?

    Den messen und 50 % davon sowie an der Aussenkontur entlang lasern wobei man da den Abstand eingeben kann.


    :pop:

  • ..uhm, müsste man jetzt nur wissen wie breit der ist?

    nö.

    Einfach mitte Line zu Mitte Linie messen

    oder z.b. rechte Kante Linie zu rechte Kante Linie, wenn das besser greifbar ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • NICHT durchschneiden! Nur anlasern, sonst siehst du die innere Kante ja nicht num Messen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Damit man mal etwas genauer hinschauen kann wie das alles gemacht wird, wie eingestellt und ob es funktioniert kann man hier nachlesen.

    Ich wollte dieses Wochenende zwar etwas anderes machen aber dieses Thema vor allem wenn der Frame gedreht ist oder Endschalter ganz wo anders montiert sind und was dann eingestellt werden muss...


    Endschalter konfigurieren - Step by Step - Plottmania.de

  • Ja wunderbar, hätte ich das, was da in ein paar Tagen steht mal vor ein paar Tagen gehabt :D

    Hoffe teile meiner Erklärung oben finden sich da vielleicht auch bald wieder :)


    Schönes Wochenende euch allen!

  • hahaha, ich liebe es!

    Während ich hier am schreiben bin und einfach mal den Laser in GRBL einstelle um zu reproduzieren wo der Hund begraben liegt...

    Nett, ich lerne gerade Dummzeug und stelle fest es brauch kein invertieren der Motorrichtungen wie immer wieder vorgeschlagen.

    Das ist einfach nur Kopfkino in 8K mit Dolby und 16,8 Millionen Farben.


    Ein sehr lustiges Thema....wirklich lustig : )


    Warum LightBurn spiegelt?

    Tja, weil GRBL nicht richtig eingestellt ist in Bezug auf Richtungen was nichts mit den Motoren zu tun hat.

    LightBurn ist dumm oder besser gesagt LightBurn macht nur was GRBL der Software sagt.

    Dumm sterben muss da keiner nur ein bisschen Verständnis was ich gerade auch erlerne und ich glaube der grausame Teil besteht mir noch vor.

    Ich bau jetzt die Endschalter um....muahahah

  • LightBurn ist dumm oder besser gesagt LightBurn macht nur was GRBL der Software sagt.

    Eher genau umgekehrt Stephan.;)

    Lightburn (in der nicht DSP Version) erzeugt nur den g-code, der dann von grbl passend zur Maschine interpretiert werden muss.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, wir sind hier bei den Diodenlasern und GRBL Controllern....
    Nur weil ich LightBurn sage fahr 5000 mm / min aber 2000 mm /min eingestellt habe in GRBL fährt LightBurn nicht schneller.
    LightBurn kann nur so schnell fahren wie es im GRBL hinterlegt ist.
    Ändere ich über die Konsole jetzt die Einstellungen im GRBL übernimmt LightBurn dies.

    So ist es nun mal....


    Habe ich aber auch erklärt und gezeigt im Video : )


    https://youtu.be/zo1Br0v0ZhY


    Minute 4:56