Sculpfun S6 Pro und die guten alten Limit Switches...

  • Hallo TO,


    Danke, super erklärt.

    Ich habe gestern meinen Sculpfun S9 mit Endschaltern nachgerüstet.


    Firmware Updare für Homing-Funktion gemacht (danach war die Schrittweite zu groß), die o.g. Einstellungen übernommen … jetzt funktioniert es bestens.


    Ich habe für die Endschalter aus Sperrholz „Träger“ ausgeschnitten, um die Pins der Endschalter auf der Platine ausgleichen zu können und konnte sie danach direkt auf den 20-er Profilen mit Nutensteinen befestigen.


    Danke nochmal für eure Unterstützung & Anregungen


    Viele Grüße

    Markus

  • Danke für die ganzen Infos in diesem Thread, die haben mir gut geholfen meinen S6 mit Endschaltern auszustatten. Komme eigentlich aus dem 3D-Druck Bereich und musste mich erstmal etwas reinfuchsen.


    Allerdings ist mir noch eine Aussage hier aufgefallen, die ich doch nicht so stehen lassen kann, weil es nicht ganz richtig ist. Christian hat da schon recht.

    Lightburn erzeugt nur die Fahrbefehle, kümmert sich aber im Zweifel nicht darum, ob der Controller die ausführen kann. Was in der Firmware eingestellt ist, wird tatsächlich ausgeführt, da stehen also die harten Grenzen drin. [Inwiefern Lightburn intelligent genug ist, sie auszulesen und darauf basierend die Werte voreinzustellen, kann ich noch nicht sagen, dafür benutze ich es zu kurz. Es scheint aber nicht so zu sein. Mein Lightburn schlägt immer 6000mm/min vor, obwohl ich sie in der Firmware auf 3000mm/min begrenzt habe. ]


    Wenn du in die Console guckst, siehst du es auch. Dort steht z.B. G1X100Y100F6000 als Kommando an den Controller. Das heißt, Ligthburn sendet es genau so, wie es dort eingestellt ist, aber ob der Controller das so ausführt, hängt von der Konfiguration ab. Wenn ich also in Lightburn eine Linie mit 6000mm/min plane, und Lightburn berechnet mir dafür 10 Sekunden (nur als Beispiel) schickt Lightburn das auch so an den Controller, der sie aber (bei mir) nur mit 3000mm/min ausführt und daher 20 Sekunden braucht.

    Das heißt also, um genaue Berechnungen zu bekommen, sollte man die Werte angleichen (Lightburn sollte sie aus dem Controller übernehmen). Lightburn "versucht" im Zweifelsfall schneller zu fahren, daber der Controller fährt nicht schneller.


    Das wollte ich nur fürs bessere Verständnis noch hinzugefügt haben, das sollte keine Kritik sein. :)

  • (Lightburn sollte sie aus dem Controller übernehmen)

    Das dürfte wohl kaum machbar sein bei den Myriaden verschiedener Controller und Firmwares...;)


    Aber man kann in Lightburn zumindest die Geschwindigkeiten vorgeben, für die Vorschau/Berechnung sogar noch mal separat.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • das sollte keine Kritik sein. :)

    Nein, als Kritik fasse ich es nicht auf aber nochmal....alles aber auch alles was Du einstellst in LightBurn juckt den Controller nicht!

    Der wiederum macht nur was im GRBL hinterlegt ist.

    Warte, GRBL?


    Jetzt müssen wir unterscheiden aber egal wie Du es drehst, Deinem GRBL mit einem 328P bringt man keine Sprünge bei.

    LightBurn ist es Latte weil es stumpf macht was GRBL sagt.

    Neee, ganz so einfach ist es dann doch nicht!


    Egal was ich im GRBL einstelle, LightBurn gestartet und Homing beginnt...dies ist der Moment wo LightBurn in ein System eingreift.

    Was LightBurn Dir vorschlägt muss nicht richtig sein und selbst wenn kastriere ich das System und LightBurn indem ich der Software sage...mach weil dies ist im GRBL hinterlegt...


    Das geht da nicht um Farben oder sonstiges, da ist ein Befehl und der Oberst gibt diesen an...GRBL.

    Du musst unterscheiden zwischen "Booten" und einem System was sich nach dem "Booten" angemeldet hat als Master.

    Der Master wäre wenn Endschalter montiert sind ab dem Moment wo die Referenzfahrt vollzogen und Dir meldet: ich bin bereit, lass uns lasern.


    Weder geht es um Farben noch sonstiges was GRBL eh nicht versteht : )

    Ich habe und da sollte man drauf achten....geschrieben:


    Egal was in LightBurn eingestellt ist, nur die Settings aus GRBL zählen und sind relevant.

    Sinnig jetzt lieber in LightBurn mit 6000 mm / min zu hantieren wenn nur 3000 mm / min im GRBL eingestellt sind...Du merkst?

    Von daher ist egal was jetzt kommt überflüssig drüber zu reden, man stellt sein LightBurn (Layer bzw. Farben) ein nach Vorgabe vom GRBL


    So einfach ist es....und wird es bleiben : )

  • Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei :) Ich will hier auch keine Diskussion lostreten, das gehört ja auch nicht zum Thread.

    Ich denke, ich habe mich nur an der Aussage

    LightBurn ist es Latte weil es stumpf macht was GRBL sagt.

    gestört, weil LightBurn nichts macht, was GRBL sagt. LightBurn erzeugt einfach nur einen Strom an Bewegungsbefehlen (GCodes) und LightBurn ist völlig egal, was da hinten dran hängt und ob die Befehle ausgeführt werden (one-way; daher kann man beliebiges in LightBurn einstellen und LightBurn führt es auch aus). Auf dem Controller läuft die Firmware (GRBL), die einen eingehenden Befehlsstrom (GCodes) interpretiert. Das macht GRBL wiederum im Rahmen der Möglichkeiten, also wenn eine höhere Geschwindigkeit als Befehl kommt, dann wird eben der maximal eingestellte Wert genommen. Und ob die Befehle sinnvoll sind, ist GRBL auch egal.

    Egal was in LightBurn eingestellt ist, nur die Settings aus GRBL zählen und sind relevant.

    Sinnig jetzt lieber in LightBurn mit 6000 mm / min zu hantieren wenn nur 3000 mm / min im GRBL eingestellt sind...Du merkst?

    Von daher ist egal was jetzt kommt überflüssig drüber zu reden, man stellt sein LightBurn (Layer bzw. Farben) ein nach Vorgabe vom GRBL

    Genau das wollte ich ja auch damit sagen. Deswegen glaube ich auch, wir meinen beide das Gleiche. Nur die Settings aus GRBL zählen und daher sollte man LightBurn entsprechend einstellen. Aber wörtlich gesehehen macht LightBurn eben nicht, was GRBL sagt, sondern was ich will und GRBL macht nicht was LightBurn sagt, sondern was es selbst im Rahmen der eigenen Möglichkeiten ausführen kann.


    Das dürfte wohl kaum machbar sein bei den Myriaden verschiedener Controller und Firmwares... ;)


    Aber man kann in Lightburn zumindest die Geschwindigkeiten vorgeben, für die Vorschau/Berechnung sogar noch mal separat.

    Ja, das stimmt, es ist vermutlich kaum möglich alle Firmwares abzudecken. Daher wäre das auch nicht mein Anspruch, dass LightBurn das automatisch kann, aber es wäre ein nettes Feature, wenn LightBurn die maximalen Geschwindigkeiten aus der Firmware lesen und in die Settings übernehmen würde. Das wollte ich damit sagen. Aus meiner bis jetzt noch etwas beschränkten Sicht scheinen GRBL-Controller aber einen großen Anteil auszumachen, da ist auch die Dokumentation bei LightBurn am ausführlichsten, und die Settings sind ja standardisiert. Also immerhin nicht total abwegig :)