Und noch ein neuer aus dem Norden

  • Moin zusammen,

    nachdem ich nun schon einige Wochen mit lese möchte ich mich nun auch einmal vorstellen.

    Als erstes, ich bin Thore aus der nördlichen Spitze Deutschlands, genauer aus der Punktehauptstadt Flensburg. Mit meinen 50 Jahren habe ich ein neues Hobby für mich entdeckt.


    Begonnen hat es mit einem 3D-Drucker den ich mir zum experimentieren und basteln zugelegt habe.

    Da ich möglichst viele Möglichkeiten nutzen wollte und keine Ahnung hatte, habe ich mich für ein Kombigerät entschieden das einen Diodenlaser zum aufsetzen hat....


    Ja, heute weiß ich es auch etwas besser, ein wenig später wird sich die bisher gebildete Meinung bei dem einen oder anderen evtl. ändern oder verfestigt, mal sehen. ;)

    Ok, weiter...

    Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich den 3D-Drucker bis heute nicht einmal mit Filament bestückt habe. Ich habe gleich zu Anfang den Laser aufgesetzt und kam da nicht wirklich von los. Zu vielfältig sind da die Möglichkeiten.^^

    Nach einigem lesen reifte der Entschluss das ein günstiger CO2-Laser kommen soll.

    Natürlich wird man da auf den K40 aufmerksam....

    Da ich aber beruflich bereits verschiedene Roboter und Anlagen programmiere und meinen staatl. gepr. Elektrotechniker gemacht habe sind mir diverse Schwachstellen aufgefallen.

    So viel Nacharbeit die nötig wäre, da könnte ich eigentlich gleich eine Nummer größer und ein wenig besser anlegen. Da ein Hobby für mich trotzdem nicht gleich 10k kosten darf/soll und ich denke das ich weiß wie ich basteln bzw. nacharbeiten kann, sollte es für mich dann doch etwas "chinesischer" sein.

    Geworden ist es nun ein Omtech 6040 mit 60W Röhre. Geliefert wurde er bereits, erste Kontrollen und nacharbeiten habe ich bereits durchgeführt. Wie zu erwarten bin ich noch nicht ganz fertig bzw. habe meine Grundmodifikation noch nicht abgeschlossen. Bisher habe ich die Elektrik-Grundfunktionen und die Wasserkühlung bzw. die Anschlüsse überprüft und nachgebessert.

    Als Chiller habe ich einen CW5200 geordert, ich weiß der ist evtl. etwas groß geraten aber man weiß ja nie;)


    Die Abluft soll durch den Schornstein gehen, die Abluft ist vorbereitet aber noch bin ich eben nicht so weit. Kommt alles noch.


    Ich denke es werden in nächster Zeit wohl noch Fragen kommen, damit ich diese auch stellen kann wollte ich mich vorher aber noch vorstellen.


    So, nun ist der Zeitpunkt da und für die einen habe ich bewiesen das ich kaum etwas dazu gelernt habe und mich doch für einen Chinakracher entschieden habe, für die anderen zeigt aber auch der Umstand das ich einen Laser niemals ohne geeignete (!!!) Schutzbrille und/oder Abschirmung betreiben würde das ich zumindest nicht ganz blauäugig an die Sache heran gehe.


    So, das soll es auch fürs erste gewesen sein.


    Moin

    Thore

  • Moin,


    Abluft durch den Schornstein?

    Dazu werden Dir bestimmt einige etwas schreiben aber hier mal meine Erfahrungen und ich hab nicht viel gelasert.

    Hier steht ein Flux Beamo von Cameo und ich habe am Wochenende meinen Drachen gelasert.

    Gestern Kleinteile aus Acryl und die sind in den Wabentisch gefallen.

    Also alles raus und die Kleinteile gesammelt....


    Mit Erschrecken festgestellt, das bisschen Holz hinterlässt scheiss Dreck der klebt gewaltig, es riecht und macht mir keinen Spaß.

    Wenn ich jetzt denke da ist jemand der haut den ganzen Dreck durch den Kamin-Abzug und lasert viel keine gute Idee.

    Dann doch lieber einen Filter davor und den öfters mal wechseln.


    Ansonsten viel Spaß

  • ... ja, "verdampftes" Holz hinterläßt Teerprodukte, die an der Innenseite der Absaugschläuch oder auch eines Schornsteins kondensieren ... außerdem sind die Dämpfe, Gase und Stäube/Nanopartikel auch des Holzes, aber vor Allem der anderen damit typisch verdampften/verbrannten Materialien im höchsten Maße giftig, karzinogen, erbgutschädigend und stinken so stark, daß bei passender Windrichtung die Nachbarn dir "aufs Dach" steigen könnten :/


    Vikto

  • Hallo Thore

    Viel Vergnügen hier.....

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Moin Thore, LaserrUch durch den Hauskamin ist keine gute Idee. Da riskierst du wegen dem Schmodder einen Kaminbrand! Ist schlimmer als nasses Holz im Kaminofen!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nochmal Moin,

    erstmal sehen wieviel ich als Hobby wirklich Laser, mit einem Betrieb werde ich sicher nicht mithalten können. ;)


    Da diverse Nachbarn ihre Holzheizungen nicht oder nur schlecht unter Kontrolle haben dürfte der Geruch nicht groß auffallen. In Hinsicht auf einen Kaminbrand muss ich aber wirklich aufpassen, sowas möchte wohl keiner haben.


    Ach ja, ja das mit der Körpergröße stimmt, der Bauchumfang allerdings nicht so ganz.=O^^