Justierungsproblem

  • Hi, ich habe eine Frage. Ich brauche eine Punktmatrix, so für 2.54mm pins, und stelle fest, dass die Abstände im Zentrum stimmen, aber sich am Rande vergrößern. Ich kann das heilen, indem ich den Galvo runterschraube, bis die Abstände zwischen den Punkten stimmen. Aber dann ist der Laser nicht mehr eng focussiert. Ist in diesem Fall nicht wirklich schlimm, weil ich nur Platinenlack wegbrenne und wahrscheinlich die Genauigkeit noch ausreicht. Aber trotzdem - gäbe es eine Möglichkeit, das zu justieren?


    mille grazias


    ScreenShot_20211113134456.png

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ..hm, ich hab Arbeitsfläche auf 16 * 16 gestellt wg. Europlatine. Jetzt sehe ich, dass die Verzerrung nur am unteren Rand der Fläche auftritt. Behelfe mich erstmal, indem ich dort keine Pinlöcher setze. Fläche stimmt sonst im Focus. Scheint noch was anderes zu sein. Ich hatte unter Param F3/Fieldsize auch auf 160 gesetzt. Das führt zu einer Verkleinerung des Plotts. Mit 150 ist er wieder sonst maßstabsgetreu, und plottet auch auf 160 * 160, obwohl fieldsize als maximal beplottbare Fläche definiert ist. Muss ich nochmal auf mich wirken lassen... :/

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Na, dann laß uns doch mal zusammen wirken :)


    Wenn deine Verzerrung nur am unteren Rand auftritt und am oberen nicht, was bist du dann nicht, in deinem von dir gedachten Mittelpunkt ?



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn deine Verzerrung nur am unteren Rand auftritt und am oberen nicht, was bist du dann nicht, in deinem von dir gedachten Mittelpunkt ?

    also lt. Wasserwaage sind Platte und Galvo parallel. Es gibt auch keine trapezartige Verzerrung, nur eine Distanzausweitung bei den unteren 15 Punkten (von 50) ... kann natürlich eine Unsauberkeit im Galvo sein, wenn man über 150 mm hinaus geht, er ist ja nur für 150 ausgelegt. Hab gestern mal das corfileEnu2.exe ausprobiert, da geht X auf 160mm und y auf170. Scheint mit der Lage der Ablenkspiegel zusammenzuhängen, vermute ich. Ich lege die Europlatine deshalb schon auf Portrait... aber ist die Hardware präzisionsseitig da überfordert, wenn's über 150 mm geht...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Nee, das meinte ich nicht.


    Bist du einigermaßen mittig unter der Flachfeldlinse, wenn du z.B. ein kleines Koordinatenkreuz laut EZCad mittig laserst.


    Den Mittelpunkt kannst du nämlich verschieben in der Config :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bist du einigermaßen mittig unter der Flachfeldlinse, wenn du z.B. ein kleines Koordinatenkreuz laut EZCad mittig laserst.

    ... also das Kreuz weicht 1mm vom Spot ab. Dachte eigentlich, die Mittigkeit ist gegeben, wenn Galvo und Patte parallel sind... Wie misst man das sonst?

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Also ich geh hin und lote mir den Rand der Flachfeldlinse nach unten mit einem Winkel oder für einige hab ich sogar ein passendes Rohr, das stülpe ich düber und dann kriege ich die Mitte raus :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich dachte an ein dünnes Garn mit einem kleinen Gewicht dran. Mal seh'n

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... ich dachte an ein dünnes Garn mit einem kleinen Gewicht dran. Mal seh'n

    Das funktioniert auch gut!

    Wenn der rote Laser genau auf dem gelaserten liegt, ist ja einstellbar, kannst ein Kreis auf den Tisch im DM der Linse projizieren....

    Dann geht's mit dem Faden ganz einfach

    Gruß Simon

  • Unter F3 hast du doch auch die Möglichkeit Korrekturen vorzunehmen, statt eine Correctiondatei einzubinden.

    Aber wenn du eine Linse für 150 mm Feldgröße hast, wird die Objektivqualität außerhalb dieses definierten Bereich der limitierende Faktor sein.

    Also, wenn die Qualität nicht reicht, Linse mit längerem Fokus wählen oder in zwei oder mehr Durchgängen (verschieben) lasern.

  • ... geht doch. Mit Lightburn gebohrt, dann mit ezcad geplottet...

    20211114_113853_autoscaled.jpg


    ... oben sieht man die Auswanderung. Mal sehen, ob ich das mit Illustrator entzerren kann - oder besser vorverzerren. Yeah, Verzerrungshülle, ganz einfach... danke Euch allen:-)

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

    Einmal editiert, zuletzt von hajoko ()