Bin neu hier ich brauche Hilfe

  • Hallo zusammen

    ich bin neu hier, da ich mir eine Kleine CNC Fräse/Laser zugelegt habe.
    Ich weiß nicht genau was für Infos ihr benötigt.

    Das Board ist ein Developower V2.0
    Der Laser: Laser Radiation-Avoid Direct Eye Exposure 405nm 500mw
    Ich habe es bereits mit einigen Programmen versucht, zB: Engraver Master.
    Jetzt zum Problem, der Laser leuchtet ich fokussiere ihn manuell, aber wenn ich das Programm Starte, passiert auf dem Werkstück nichts.
    Ich kann ein Blatt Papier darunter halten und es tut sich nichts. Was habe ich falsch gemacht fehlt mir in dem Programm irgend ein Häkchen?
    Auf Dem Laser gibt es einen Dipschalter, in der eine Position leuchtet eine Blaue LED und dann ist auch der Laser an in der anderen Position lauchtet eine Grüne LED dabei passiert aber nichts.
    Das alles hört sich für euch vielleicht dämlich an aber ich komme nicht weiter.


    Kann mir jemand helfen?


    Ach ja ich habe die Fräse bzw Laser gebraucht gekauft, ist der Laser eventuell kaputt


    Vielen Dank schonmal
    Christoph T

  • Der Laser: Laser Radiation-Avoid Direct Eye Exposure 405nm 500mw

    Lass mich raten, du hast das für ein Typenschild gehalten?


    Wenn ja, nimm den Laser zu deiner eigenen Sicherheit und der deiner Mitmenschen bitte niemals in Betrieb......:unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ach ja ich habe die Fräse bzw Laser gebraucht gekauft, ist der Laser eventuell kaputt

    Kann ich eigentlich nur hoffen, denn wenn du den gebraucht bekommen hast war vermutlich auch keine Schutzbrille mehr dabei.

    Oder wenn doch, nur die absolut untauglichen die China so mitliefert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Manchmal kann ein Bild viele Dinge erklären.

    Du hast dort ein GitHub Controller an den man diesen Laser anschließen kann.

    Wir können jetzt nur raten was Du für Software hast, welche Kenntnisse und ob Du eine richtige Schutzbrille hast bzw. überhaupt weisst was Du da alles brauchst?

    Ist da alles verkabelt, angeschlossen, ein Treiber für den Laser vorhanden?


    Bilder...eventuell auch welche in Farbe?

  • Sorry, das ich mich so spät erst melde, hatte in dem letzten Tagen nicht so viel Zeit.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Auf den Bildern sehr ihr meinen Aufbau, lasst euch nicht von der nicht verbauten Platine stören. Ich habe auch noch eine zweite, mit der habe ich den Laser aber noch gar nicht zum laufen bekommen.


    Eine Brille war tatsächlich nicht dabei. Ich habe mir aber eine (ich denke nicht die günstigste) gekauft, bevor ich den Laser überhaupt das erste mal angeschlossen habe.

  • Eine Brille war tatsächlich nicht dabei. Ich habe mir aber eine (ich denke nicht die günstigste) gekauft, be

    Dann hoffen wir mal für dich, dass die Brille zur Wellenlänge passt und auch wirklich filtert.

    Nach Preis kann man sowas absolut nicht aussuchen...:unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Komm mal weg von dem grausamen G-Sender : )

    Wenn Du LaserGRBL einsetzen kannst auch machen oder zur Not zum Gucken mal die Demo von LightBurn.

    Da dann mal Deine GRBL-Settings hier einstellen oder zumindest mal gucken was da in den Zeilen für Spindel und Laser eingestellt ist.


    $ 30 - Maximale Spindeldrehzahl, U / min


    Bis GRBL 0.9 wird eingestellt mit dem Wert 255

    Ab GRBL 1.1 wird eingestellt mit dem Wert 1000

    (Informationen dazu findet man auf der WIKI-GRBL)


    $ 31 - Minimale Spindeldrehzahl, U / min

    Dies stellt die Spindeldrehzahl für den minimalen PWM-Pin-Ausgang von 0,02 V ein (0 V sind deaktiviert).

    Niedrigere Drehzahlwerte werden von GRBL akzeptiert, aber der PWM-Ausgang wird 0,02 V nicht unterschreiten, außer wenn die Drehzahl Null ist.

    Bei Null ist die Spindel deaktiviert und der PWM-Ausgang ist 0V.


    $ 32 - Lasermodus


    Gibt an ob der Laser aktiv ist oder nicht

    Ganz wichtig: wird die Frässpindel genutzt sollte $32=0 eingestellt sein!

    • $32=0 (nicht aktiviert)
    • $32=1 (aktiviert)


    Also für Dich:

    Zeile $30=1000

    Zeile $31=0

    Zeile $32=0 (nur wenn Du die Spindel nutzen möchtest)

    Zeile $32=1 (nur wenn Du Deinen Laser nutzen möchtest)


    Nie die Spindel nutzen wenn der Laser dran baumelt oder Zeile $32=1 eingestellt ist!!!

    Was Du brauchst ist das aktuelle GRBL als Version 1.1h (GitHub) oder LaserGRBL zum flashen nutzen.

    Wenn Du mit LaserGRBL flashen willst dran denken...die Software nur starten aber nicht verbinden!

    Im Reiter rechts oben auswählen, flashen, neu starten und dabei USB einmal trennen.


    Viel Spaß

  • Vielen Dank für deine Hilfe,


    Ich habe die Einstellungen angepasst und auch ein Update auf Version 1.1 gemacht. Leider hat sich nichts geändert. Der Laser macht das gleiche wie vorher. Er geht an aber hat anscheinend nicht die richtige Leistung.

    Kann ich irgendwie messen oder testen ob der Laser noch die volle Funktion hat oder Ob das Board die nötige Spannung leistet.


    Vielen Dank nochmal! :)